BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 31 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 307

Angebliche Diskriminierung von Muslimen in Novi Pazar

Erstellt von Mastakilla, 09.05.2009, 17:56 Uhr · 306 Antworten · 8.881 Aufrufe

Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Die Bosniaken im Sandzak streben nach Freiheit, wo ist denn da das Problem?
    mich persönlich stört es dass man immer nur nach der freiheit der eigenen clique und nicht des gesamten volkes strebt. was heißt bosniaken, seit wann gibt es völker auf grund ihrer religionszugehörigkeit, wenn dann gibt es religionsgemeinden und völker aber nicht so eine sinnlose mischung. entweder sollen sie für die freiheit des sandzaks, serbiens oder bosnien oder aller zusammen sein, aber nicht für die freiheit ur einer clique.

Emir
    Ich kenne viele Disskriminierungsfälle aus dem Sandzak... Wo ich noch junger war, hatten wir auch mal einen nachbar aus dem Sandzak (wo genau weiß ich net)... Er hat mir erzählt wie er im Cafe war und was getrunken hat, dann kam der Polizist und fing an Ihn zu beleidigen "Turcine sta hoces ovde" ... Er wollte nur, das er sich aufregt und den Bullen angreift, damit er einen grund hat Ihn festzunehmen .... Das ist aber schon 3 Jahre her und heute sieht das sicherlich net so aus, weil ich noch von Fällen gehört habe, das die da geschlagen werden oder sowas ....

Wenn es den schon gut geht, dann hoffe ich das die ein Teil Serbiens bleiben aber ich bin mir ziemlich sicher, das es bald stress da unten gibt ....

Emir
    Zitat Zitat von Zmaj Beitrag anzeigen
    mich persönlich stört es dass man immer nur nach der freiheit der eigenen clique und nicht des gesamten volkes strebt. was heißt bosniaken, seit wann gibt es völker auf grund ihrer religionszugehörigkeit, wenn dann gibt es religionsgemeinden und völker aber nicht so eine sinnlose mischung. entweder sollen sie für die freiheit des sandzaks, serbiens oder bosnien oder aller zusammen sein, aber nicht für die freiheit ur einer clique.
    Du kannst net zusammen leben, das Problem sind da die die das Land regieren .... tito hat das gut gemacht aber der rest egal ob aus Kroatien, Bosnien oder Serbien haben alle hintereinander versagt (das tun die auch heute)

Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Du kannst net zusammen leben, das Problem sind da die die das Land regieren .... tito hat das gut gemacht aber der rest egal ob aus Kroatien, Bosnien oder Serbien haben alle hintereinander versagt (das tun die auch heute)
    ist mir egal natürlich kann ich das. eins muss dir klar sein. wenn du ein gottesbuch liest und dich dann einer religion anschließt ist das nichts schlechtes oder schlimmes, aber wenn jmd die religion in den vordergrund stellt und sagt das nur das seine ideal und gut ist, dann ist das nicht ok und dann muss man tatsächlich was unternehmen. die menschen sind doch alle gleich, manche glauben dies und manche das und jedem steht zu der philosophie anzuhängen die ihm gefällt er bleibt trotzdem ein mensch wie alle menschen auch.

Emir
    ist mir egal natürlich kann ich das. eins muss dir klar sein. wenn du ein gottesbuch liest und dich dann einer religion anschließt ist das nichts schlechtes oder schlimmes, aber wenn jmd die religion in den vordergrund stellt und sagt das nur das seine ideal und gut ist, dann ist das nicht ok und dann muss man tatsächlich was unternehmen. die menschen sind doch alle gleich, manche glauben dies und manche das und jedem steht zu der philosophie anzuhängen die ihm gefällt er bleibt trotzdem ein mensch wie alle menschen auch.
    Du bist sicherlich noch sehr jung... wenn du mal so ziemlich überall unten warst dann verstehst du das system der Leute unten und blödheit steht meist an der obersten stelle .....

Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Die Bosniaken im Sandzak streben nach Freiheit, wo ist denn da das Problem?
    Das nicht jedes auch noch so kleines Gebiet nach Unabhängigkeit streben kann, nur es dort eine Mehrheit einer Minderheit gibt.

Das gilt für den Sandzak und auch für die RS oder sonst noch irgendein Gebiet. Es gibt einen Toleranzbereich, der liegt im starken Autonomiestatus, aber eine Unabhängigkeit überschreitet diesen Toleranzbereich, die rechtliche Grundlage und auch einen gewissen moralischen Aspekt. Es ist ziemlich hinterhältig (im Falle von Sandzak) eine Unabhängigkeit von Serbien anzustreben, nachdem Serbien nach der Rückeroberung des Sandzaks beschlossen hat nicht alle Nicht-Christen dort zu vertreiben, wie es zuvor im Osmanischen Reich mit den Christen gemacht wurde und ihnen stattdessen zu gewähren dort weiterleben zu können

Ich bin mir sicher, dass dir klar ist, dass die serbischen Truppen dort nach der 500-jährigen Unterdrückung der osmanischen und teilweise auch slawisch-muslimischen Herrschaft, auch hätten anders handeln können, was sie zum Glück nicht getan haben

Und mal ne andere Frage, ist es nicht lächerlich eine Unabhängigkeit auf rein religiösen Gründen zu begründen?
    Das ist doch Schwachsinnig

Baader
    Gehen wir mal den Grundgedanken deiner Theorie durch, Zmaj. Als in Europa Juden verfolgt wurden brauchte es einen Staat der für sie da war, die meisten flohen ja in die USA. Hätten sie in einer solchen Situation einen eigenen Staat verlangt, auf deutschem Territorium, natürlich undenkbar, aber gehen wir mal davon aus, dann müsste man diesen Judenstaat akzeptieren, denn der Staat in dem sie jetzt leben sie als Ethnie diskriminiert und noch viel schlimmer, versucht zu töten.

Wenn eine Ethnie diskriminiert wird, dann sind ihre Freiheitsbestrebungen vom Staat, als Ethnie, gerechtfertigt.

Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Du bist sicherlich noch sehr jung... wenn du mal so ziemlich überall unten warst dann verstehst du das system der Leute unten und blödheit steht meist an der obersten stelle .....
    schreib mal bitte etwas deutscher.

ich war unten oftmals und es geht darum wie dieses problem zu lösen ist: man sollte den religionen klar schranken weisen und die menschen vorallem über die gemeinsamkeiten der religionen aufklären, es scheint nur so unmöglich weil alle auch du behaupten es wäre unmöglich, doch das ist es nicht.

ich war unten oftmals und es geht darum wie dieses problem zu lösen ist: man sollte den religionen klar schranken weisen und die menschen vorallem über die gemeinsamkeiten der religionen aufklären, es scheint nur so unmöglich weil alle auch du behaupten es wäre unmöglich, doch das ist es nicht.
    Ich wünschte, es gebe mehr Leute wie dich.

Diese ganze Religionscheiße hält die Länder unten allesamt auf und verschränkt ihnen den Weg zur Entwicklung.

Religion schön und gut, Privatsache, aber bitte nicht im Staat.

Emir

du hast mich schon deutsch genug verstanden... wenn du mal so gut wie überall warst (an viele orten) dann wirst du verstehen warum deine logik (die ich selbst für sehr gut halte) nicht aufgehen wird...

Seite 2 von 31 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte