BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 141

Anklage gegen Niederlande wegen Srebrenica-Massaker!!!

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 02.07.2006, 10:28 Uhr · 140 Antworten · 6.414 Aufrufe

bosmix

Srebrenica-Angehörige klagen Niederlande und UNO

Eine Vereinigung von Familienangehörigen der Opfer des Massakers von Srebrenica will am Montag beim Internationalen Gerichtshof in Den Haag (IGH) Klage gegen die Niederlande und die UNO einreichen. In der ostbosnischen Moslem-Enklave ermordeten im Juli 1995 bosnisch-serbische Truppen rund 8.000 Bosniaken. Während des Bosnien-Krieges (1992-95) waren dort niederländische UNO-Soldaten stationiert.
    Die in Sarajevo erscheinende Tageszeitung "Dnevni avaz" berichtete, die niederländischen Anwälte, die die Klage im Namen der Hinterbliebenen einbringen, dürften bemüht sein, mit der niederländischen Regierung eine außergerichtliche Einigung über Schadenersatz zu erzielen. Gefordert würden insgesamt zwei Milliarden Euro, berichtete das Blatt.
    Der Zeitung zufolge sind 224 bosniakischen Frauen anlässlich der Klagseinreichung nach Den Haag gereist. Die Familienangehörigen der Opfer werfen dem niederländischen Verteidigungsministerium und der UNO vor, nichts unternommen zu haben, um die bosniakische Bevölkerung zu schützen.
    Das Verhalten der Blauhelme wurde im Jahr 2002 auch in einem Untersuchungsbericht des Amsterdamer Institutes für Kriegsdokumentation analysiert. Darin wurden vor allem die niederländischen Militärs kritisiert: Sie hätten ihre Regierung ungenügend über den bevorstehenden Einmarsch der Serben informiert. Der Bericht führte im April 2002 auch zum Rücktritt des zweiten Kabinetts von Ministerpräsident Kok.
    Der IGH stufte im heurigen Februar in seiner Entscheidung über die Schadenersatzklage Bosniens gegen Serbien das Massaker von Srebrenica als Genozid ein. Er wies die Klage jedoch ab: Serbien als Nachfolgestaat Jugoslawiens hätte den Völkermord in Srebrenica zwar verhindern können, sei aber nicht direkt für ihn verantwortlich gewesen.

Hab ich diesen Thread nicht schon in letzter Zeit gelesen?

Doch, hast du.

Übrigens, im SPIEGEL ist diese Woche auch ein Artikel zu dem Thema. Dem zufolge war nicht die UNO dran schuld, daß das Dutchbat in Srebrenica von vornherein keine Luftunterstützung bekam, sondern das niederländische Verteidigungsministerium. Letzteres wollte angeblich um jeden Preis verhindern, daß niederländische Blauhelme in Kampfhandlungen verwickelt werden und dabei möglicherweise zu Schaden kommen.

Gast829627
    Zitat Zitat von thatz_me Beitrag anzeigen
    Ach, ihr werdet euch sowieso nie ändern. Ihr werdet schon als kleine Kinder zum hassen erzogen...

Laut dem Urteil hat Serbien tatsächlich nichts mit dem Völkermord zu tun. Aber in deinem Beitrag hast du den Völkermord, der in Srebrenica stattfand geleugnet. In diesem Fall spielt es keine Rolle, wer die Verantwortlichen sind, es geht einfach nur um das Leugnen.

Einen Völkermord an Serben gab es in Srebrenica nie.

Dieses angebliche Massaker von Oric wurde nie bewiesen.
    Und wenn es sie wirklich gab, dann könnte man die Vorfälle in Visegrad, Foca, Doboj, Prijedor etc. ebenfalls als Völkermord einstufen, der aber von Serben begangen wurde.

es ist bewiesen nur das es keinen intressiert ,sind ja serbische opfer.....deswegen intressieren uns eure auch nicht...ausserdem ist die zahl von srebrenica auch nicht bewiesen......

was ich besonders ekelhaft finde sind die reportagen ..gesetern auch eine auf nem holländischen sender und da tretten immer drei gleiche muslim frauen auf die angeblich ihre söhne und männer verloren haben in srebrenica....ich habe auf deutsch drei verschiedene gesehen und auf holländisch zwei ..jedesmal kamen diese drei omas vor und jedesmal sind die geschichten anders,,...gestern erzählten sie wie die serben hunderten von männern die kehle durchschnitten und die holländer daneben standen.....sie hätten es auch gesehen und sie finden es nicht schlimm angeblich das die holländer nicht eingegriffen haben sondern das die holländer nicht zugeben das die serben hunderte von kehlen durchgeschnitten haben und köpfe von muslimischen männern wie auch tausend frauen vergewaltigt....da hab ich das kotzen gekriegt..solche ekel lügen von angebliche witwen die keine spur von trauer zeigen sondern nur hass.....und dabei lügen ohne an gott zu denken...als ob die holländer so ein massaker verschweigen würden mit kehlen und köpfen wäre ein gefundenes fressen für die anti serben lobby...nur das die ganze welt weiss das die frauen und kinder in bussen raus kamen und dann erst die erschiessungen staatfanden....und es war immer die rede von erschiessungen und aufeinmal fangen die drei an was von kehlen und köpfen hunderter zu erzählen.....daran merkt man wie lächerlich sich einige machen mit ihrem hass und ihren unglaubwürdigen mega lügen ..hauptsache die serben demonisieren und hassen da bleibt für die trauer keine zeit.......ich weiss nur wenn ich mit serbischen familien gesprochen habe die ihre söhne und männer verloren haben die sind voller trauer gebrochene menschen die keine luft mehr zum leben oder hassen haben......wer ein wenig plan vom leben hat und menschen kennt und deren gefühle und die art und weise wie man sie ausdrückt der sieht das diese drei frauen nur anti serben propaganda betrieben und nur ihren hass betonen die trauer ist kaum zu sehen und wenn dann mega gespielt .......

Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    es ist bewiesen nur das es keinen intressiert ,sind ja serbische opfer.....deswegen intressieren uns eure auch nicht...ausserdem ist die zahl von srebrenica auch nicht bewiesen......

was ich besonders ekelhaft finde sind die reportagen ..gesetern auch eine auf nem holländischen sender und da tretten immer drei gleiche muslim frauen auf die angeblich ihre söhne und männer verloren haben in srebrenica....ich habe auf deutsch drei verschiedene gesehen und auf holländisch zwei ..jedesmal kamen diese drei omas vor und jedesmal sind die geschichten anders,,...gestern erzählten sie wie die serben hunderten von männern die kehle durchschnitten und die holländer daneben standen.....sie hätten es auch gesehen und sie finden es nicht schlimm angeblich das die holländer nicht eingegriffen haben sondern das die holländer nicht zugeben das die serben hunderte von kehlen durchgeschnitten haben und köpfe von muslimischen männern wie auch tausend frauen vergewaltigt....da hab ich das kotzen gekriegt..solche ekel lügen von angebliche witwen die keine spur von trauer zeigen sondern nur hass.....und dabei lügen ohne an gott zu denken...als ob die holländer so ein massaker verschweigen würden mit kehlen und köpfen wäre ein gefundenes fressen für die anti serben lobby...nur das die ganze welt weiss das die frauen und kinder in bussen raus kamen und dann erst die erschiessungen staatfanden....und es war immer die rede von erschiessungen und aufeinmal fangen die drei an was von kehlen und köpfen hunderter zu erzählen.....daran merkt man wie lächerlich sich einige machen mit ihrem hass und ihren unglaubwürdigen mega lügen ..hauptsache die serben demonisieren und hassen da bleibt für die trauer keine zeit.......ich weiss nur wenn ich mit serbischen familien gesprochen habe die ihre söhne und männer verloren haben die sind voller trauer gebrochene menschen die keine luft mehr zum leben oder hassen haben......wer ein wenig plan vom leben hat und menschen kennt und deren gefühle und die art und weise wie man sie ausdrückt der sieht das diese drei frauen nur anti serben propaganda betrieben und nur ihren hass betonen die trauer ist kaum zu sehen und wenn dann mega gespielt .......
    Die serbischen Morde an armen Frauen, Kindern und Männern in und um Srebrenica sind über zehn Jahre her. Ist doch nicht verwunderlich, dass diese armen Omas relativ normal darüber berichten.

Gast829627
    Zitat Zitat von Knutholhand Beitrag anzeigen
    Die serbischen Morde an armen Frauen, Kindern und Männern in und um Srebrenica sind über zehn Jahre her. Ist doch nicht verwunderlich, dass diese armen Omas relativ normal darüber berichten.

sie berrichten nicht normal darüber sondern voller hass.....und glaub mir wenn du jemanden verlierst der die alles bedeutet bist du auch nicht nach zehn jahren drüber hinweg vorallem wenn eltern ihre kinder begraben!!

oric sehen diese omas als helden und auxch seine truppen ,und sie wissen genau was er und seine hur.rensöhne mit den serben in bratunac angerrichtet haben...sie haben auch serbische zivillisten durch srebrenica geschleift und das alles in einer angeblice un schutzzone die nie entmilitarisiert wurde!!

sie berrichten nicht normal darüber sondern voller hass.....und glaub mir wenn du jemanden verlierst der die alles bedeutet bist du auch nicht nach zehn jahren drüber hinweg vorallem wenn eltern ihre kinder begraben!!

oric sehen diese omas als helden und auxch seine truppen ,und sie wissen genau was er und seine hur.rensöhne mit den serben in bratunac angerrichtet haben...sie haben auch serbische zivillisten durch srebrenica geschleift und das alles in einer angeblice un schutzzone die nie entmilitarisiert wurde!!
    vielleicht sollte man endlich aufhören die opfer gegenseitig aufzurechnen. jeder will immer nur das größere opfer in diesem krieg gewesen sein...

Gast829627
    Zitat Zitat von sonnyliston22 Beitrag anzeigen
    vielleicht sollte man endlich aufhören die opfer gegenseitig aufzurechnen. jeder will immer nur das größere opfer in diesem krieg gewesen sein...
    wäre mal ein anfang!!

Mit normal meinte ich, dass diese Omis nicht mehr am Dauerweinen sind. Trauer kann zu Hass werden. Ist doch verständlich.
    Und Srebrenica hat diesen gewissen Status den du Serben halt zukommen lassen möchtest. Solltest aufhören uns ständig damit zu belästigen (ich sehe hat sich nichts geändert). Solltest eher in die Politik gehen oder öffentliche Briefe schreiben. Tue was, mach eine Demo oder ..... keine Ahnung. JUST DO IT.

mfg

Gast829627
    Zitat Zitat von Knutholhand Beitrag anzeigen
    Mit normal meinte ich, dass diese Omis nicht mehr am Dauerweinen sind. Trauer kann zu Hass werden. Ist doch verständlich.
    Und Srebrenica hat diesen gewissen Status den du Serben halt zukommen lassen möchtest. Solltest aufhören uns ständig damit zu belästigen (ich sehe hat sich nichts geändert). Solltest eher in die Politik gehen oder öffentliche Briefe schreiben. Tue was, mach eine Demo oder ..... keine Ahnung. JUST DO IT.

mfg
    ich erwarte von niemanden das er uns serben irgendein status gibt vorallem nicht so ein mitleidsstatus von wegen genocide...die serben haben nie diesen status gefordert für jasenovac wo tatsächlich ein genocide verübt worden ist....aber hört ihr auch auf jedesmal euch als die opfer darzustellen weil uns das genauso wenig kratzt wie wir euch!!