BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 141

Anklage gegen Niederlande wegen Srebrenica-Massaker!!!

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 02.07.2006, 10:28 Uhr · 140 Antworten · 6.408 Aufrufe

  1. #41
    bosmix

    niederländische regierung gibt indirekt mitschuld an srebrenica

    Das Massaker von Srebrenica

    Der Ort Srebrenica im Nordosten von Bosnien-Herzegowina hat durch den Bosnien-Krieg Mitte der 90er Jahre international traurige Bekanntheit erlangt. Srebrenica steht für das blutigste Massaker im Bosnien-Krieg; die Vereinten Nationen sprachen von den "schlimmsten Gräueltaten" in Europa seit Ende des Zweiten Weltkrieges.
    Die Moslem-Enklave in dem vorwiegend von bosnischen Serben bewohnten Gebiet war von den Vereinten Nationen zur Schutzzone erklärt worden, in der sich Zivilisten sicher fühlen sollten. Ein kleines Kontingent von Soldaten aus den Niederlanden sollte für die UN-Zusicherung garantieren.
    Mehr als 7000 Menschen ermordet

    Viele Moslems waren vor so genannten ethnischen Säuberungen der bosnischen Serben in die Schutzzone geflohen. Als serbische Truppen Anfang Juli 1995 mit Truppen und Geschützen Srebrenica attackierten, hielten sich dort etwa 60.000 Moslems auf, wie später ermittelt wurde. Viele Moslems flüchteten vor den anrückenden Serben zunächst in die Wälder, wurden aber aufgespürt oder ergaben sich freiwillig, nachdem sie nichts mehr zu essen und zu trinken hatten.
    Der bosnisch-serbische General Ratko Mladic, der den Angriff auf Srebrenica befohlen hatte und unter dem General Radislav Krstic das Drina-Korps führte, ließ Männer im wehrpflichtigen Alter von Frauen und Kindern trennen. Er wolle nach Kriegsverbrechern suchen lassen, sagte er. Alle Zivilisten sollten in Gebiete geschafft werden, in denen Moslems die Bevölkerungsmehrheit hätten, hieß es.
    Stattdessen wurden aber mehr als 7000 Moslems, überwiegend Männer und Jungen, umgebracht und verscharrt. Seit Kriegsende exhumierten Gerichtsmediziner des Haager Tribunals mehrere Massengräber im Nordosten Bosniens und fanden die sterblichen Überreste von 4500 Menschen. Über 3000 Moslems werden nach Angaben des Internationalen Roten Kreuzes noch vermisst und gelten als getötet.
    Mitverantwortung der Niederlande und der UN

    Die einst in Srebrenica stationierten niederländischen Blauhelm-Soldaten werden beschuldigt, die Einnahme der Enklave durch die Serben geduldet zu haben. Im vergangenen Jahr wurde eine Studie des Niederländischen Instituts für Kriegsdokumentation veröffentlicht, die die niederländische Regierung in Auftrag gegeben hatte.
    Danach tragen sowohl die Vereinten Nationen als auch die niederländische Regierung eine Mitschuld an dem Verbrechen. Die Soldaten seien nicht ausreichend ausgerüstet gewesen und hätten keine klaren Anweisungen erhalten, so die Untersuchung. Die UN hätten die nötige Unterstützung der Soldaten nicht gewährleistet, weil sie die Gefahr der Situation unterschätzt habe.
    Das Kabinett um Ministerpräsident Wim Kok trat als Reaktion auf die Studie im April 2002 zurück. Kok sagte, er wolle damit "die politische Mitverantwortung der Niederlande" für den Völkermord sichtbar machen.

  2. #42

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zieht man mal einen Schlußstrich drunter , der Krieg ist vorbei , großteil wurde angeklagt, was will man noch.

  3. #43
    hahar
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Zieht man mal einen Schlußstrich drunter , der Krieg ist vorbei , großteil wurde angeklagt, was will man noch.

    entschädigung...eine entchuldigung....

  4. #44
    bosmix
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Zieht man mal einen Schlußstrich drunter , der Krieg ist vorbei , großteil wurde angeklagt, was will man noch.
    eben nicht die großen fische schwimmen noch im meer, wenn du verstehst was ich meine.

  5. #45

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von hahar Beitrag anzeigen
    entschädigung...eine entchuldigung....

    wie soll man den wert eines menschen bemessen.

  6. #46

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von bosmix Beitrag anzeigen
    eben nicht die großen fische schwimmen noch im meer, wenn du verstehst was ich meine.

    Ich verstehs die zwei müßen sich für mehr als nur für Srebrenica verantworten.

  7. #47
    bosmix
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Ich verstehs die zwei müßen sich für mehr als nur für Srebrenica verantworten.
    eigentlich geht es nur noch um die zwei, die anderen sind einfach kleine fische, aber ohne die zwei wird es nie eine richtige srebrenica aufarbeitung geben können.

  8. #48
    Avatar von Djuka

    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    15.917
    So und jetzt kuckt euch mal Bilder aus Srebrenica an, haben damals die Panzer auf die Serben gezielt? ich glaube weniger, hätten die Blauhelme das verhindern wollen, hätten Sie es getan...
    Und ich verherrliche das was geschehen ist, bevor man es falsch interpretiert, nicht.
    Ne Entschädigung könnt Ihr aber vergessen, glaube Ich.

  9. #49
    hahar
    Zitat Zitat von Volksfürsorger Beitrag anzeigen
    So und jetzt kuckt euch mal Bilder aus Srebrenica an, haben damals die Panzer auf die Serben gezielt? ich glaube weniger, hätten die Blauhelme das verhindern wollen, hätten Sie es getan...
    Und ich verherrliche das was geschehen ist, bevor man es falsch interpretiert, nicht.
    Ne Entschädigung könnt Ihr aber vergessen, glaube Ich.

    wieso sind jetzt andere schuld.......nicht die holländer haben abgedrückt sondern serbische truppen!!!!!!

  10. #50
    hahar
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    wie soll man den wert eines menschen bemessen.

    frag mal die familienangehörige der getöteten

Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2017, 00:21
  2. Massaker von Srebrenica: Den Haager Gericht spricht die Niederlande schuldig
    Von Kingovic im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 21:56
  3. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 14:28
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 21:32
  5. Gericht verurteilt Serben wegen Srebrenica-Massaker
    Von Rane im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 12:04