BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Anklage gegen Rumäniens Ex-Präsident Iliescu erhoben

Erstellt von Vlad, 11.06.2005, 11:12 Uhr · 1 Antwort · 623 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Vlad

    Registriert seit
    13.03.2005
    Beiträge
    30

    Anklage gegen Rumäniens Ex-Präsident Iliescu erhoben

    Wegen "Strafexpedition" von Bergarbeitern nach Bukarest im Jahr 1990

    Bukarest - Die Militärstaatsanwaltschaft in Bukarest hat am Donnerstag Anklage gegen den früheren rumänischen Präsidenten Ion Iliescu erhoben. Wie Iliescus Anwalt Radu Silinescu mitteilte, wird sein Mandant mehrerer Vergehen im Zusammenhang mit der "Strafexpedition" rumänischer Bergarbeiter im Juni 1990 beschuldigt. Unter anderem werde ihm angelastet, die Bergarbeiter nach Bukarest eingeladen zu haben, damit sie gewaltsam gegen die Demonstrationen für seinen Sturz vorgingen. Dabei hatte es damals sechs Tote und dutzende Verletzte gegeben.

    Den früheren Spitzenfunktionär der Grubenarbeitergewerkschaft und Anführer des Bergarbeitermarschs, Miron Cozma, hatte Iliescu kurz vor Ablauf seiner Amtszeit begnadigt. Der Beschluss wurde angesichts massiver Proteste der Medien, westlicher Botschaften und Nicht-Regierungsorganisationen einen Tag später wieder rückgängig gemacht.



    Iliesku ein Verbrecher durch und durch.

  2. #2
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Ion Iliescu war immer ein Ur-Alt Kommunist und Wendehals!

    Ich habe im übrigen 1975, in der Touristischen Entwicklung für die NUR in Mamai bei Konstanza gearbeitet. Uns ging es bevorzugt gut, weil wie sogenannte Luxus Direktoren Ausweise hatten inklusive Lux Essen Gutscheine, welche man fast überall in den besten Restaurants und hotels einlösen konnte.

    Die Rumänische Geheim Polizei und ihre Aktivitäten waren damals Menschen verachtend und schizo. Ab 1976 kürzten alle Reise Unternehmen für Rumänien die Kontigente um 50%, was schon Alles sagt.

Ähnliche Themen

  1. Anklage gegen Ceca erhoben nach achtjähriger Untersuchung
    Von Singidun im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 02:35
  2. Kosovo: Anklage gegen Ex-Flüchtlingsminister
    Von Fan Noli im Forum Kosovo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 23:23
  3. Bosnien will Anklage gegen Serbien erneuern!
    Von Metkovic im Forum Politik
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 04:01
  4. Anklage gegen Miloševic war ohne Beweise
    Von Kostantinopel im Forum Politik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 22:59
  5. Anklage gegen kriminelle US Firmen wie Bechtel?
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 20:17