BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Anschlag auf Rugova "Warnsignal" an EU,es waren Al

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 18.03.2005, 12:07 Uhr · 1 Antwort · 549 Aufrufe

  1. #1
    jugo-jebe-dugo

    Anschlag auf Rugova "Warnsignal" an EU,es waren Al

    Rückkehr Thacis möglich - Internationale Gemeinschaft gespalten über künftige Kosovo-Regierung


    Pristina - Diplomaten in Pristina haben den am Dienstag gescheiterten Anschlag auf Kosovo-Präsident Ibrahim Rugova als "Warnsignal an die EU" gedeutet, "sich nicht in die inneren Angelegenheiten des Kosovo einzumischen". Rugova befand sich gerade auf dem Weg zu einem Treffen mit EU-Außenpolitikchef Javier Solana, als die in einem Müllcontainer deponierte Bombe im Zentrum von Pristina explodierte. Verantwortlich für das Attentat könnten westlichen Kreisen zufolge Hintermänner der Allianz für die Zukunft des Kosovo (AAK) Ramush Haradinajs sein.

    Haradinaj war vergangene Woche als Premierminister zurückgetreten, nachdem das UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag Anklage gegen ihn erhoben hatte. Der frühere Kommandant der "Kosovo-Befreiungsarmee" (UCK) soll 1998 Kriegsverbrechen an Kosovo-Serben und kosovo-albanische "Kollobarateuren" begangen haben.

    Interimspremier Bajram Kosumi und andere AAK-Kader fürchten, die internationale Gemeinschaft könnte nach dem Rücktritt Haradinajs auf die Bildung einer großen Koalition drängen. Diese würde den Chef der Demokratischen Partei des Kosovo (PDK) und Haradinaj-Rivalen Hashim Thaci zurück ins Kabinett bringen. Seit Jänner regiert die AAK gemeinsam mit einigen Splitterparteien und der Demokratischen Liga des Kosovo (LDK) Rugovas. Die nach den Parlamentswahlen im Oktober 2004 als zweitstärkste Partei hervorgegangene PDK sitzt in der Opposition.

    In den westlichen Botschaften in Pristina ist man offenbar gespalten, ob die "AAK quasi aus der Regierung herausgeschossen werden soll", wie ein Diplomat der APA sagte, oder ob eine Fortsetzung der AAK-LDK-Koalition "ohne den starken Mann Haradinaj" unterstützt wird. Solana traf am Dienstag sowohl mit Rugova wie mit Thaci zusammen. Seine Sprecherin, Christina Gallach, sagte der APA, die internationale Gemeinschaft mische sich nicht in die Regierungsbildung ein: "Was sich die EU wünscht, ist dass diese bald zusammen kommt".

    In europäischen Diplomatenkreisen in Pristina hieß es: "Je breiter die Basis der neuen Regierung, desto besser". Es bestehen offenbar jedoch erhebliche Bedenken, die durch die freiwillige Überstellung Haradinajs nach Den Haag angeschlagene AAK "noch weiter zu schwächen."

    Zudem gelten Rugova und Thaci spätestens seit dem Kosovo-Krieg 1999 als Gegenspieler, die die notwendigen Fortschritte bei der Umsetzung demokratischer, menschenrechtlicher und marktwirtschaftlicher Standards bis zum Sommer wohl kaum erzielen würden. Auch Solana lobte bei seinem Besuch "die gute Arbeit der Kosovo-Institutionen" seit den vergangenen Wahlen. Der Chef der UNO-Protektoratsverwaltung für das Kosovo (UNMIK), Soren Jessen-Petersen, hatte die Arbeit der AAK-LDK-Koalition erst im Februar positiv hervorgehoben. (APA)

    http://derstandard.at/?url=/?id=1986825



    War klar das unsere siftarischen Lügen Futzis sofort uns Serben beschuldigt haben wobei das quasi unmöglich war.
    Ich wusste sofort das es Leute waren die Rugova nicht mögen.Entweder Thaqis oder Haridinajs Leute.Feiges Terrorpack eben diese Sipos.

  2. #2
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Thaci wäre der Profiteur, wenn Rugova sein Feind, endlich ausgeschaltet ist.

Ähnliche Themen

  1. "Anschlag" 26.06.11 FIFA Frauen WM, BERLIN
    Von Anatolien im Forum Rakija
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 14:37
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 09:00
  3. Anschlag mit Panzer Faust auf "Luli" Berisha
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 17:33
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 09:00
  5. Rugova bei Bomben Anschlag verletzt
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 21:31