BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 75 von 75

Armenier-Gedenkveranstaltung

Erstellt von Bospo, 22.04.2010, 16:18 Uhr · 74 Antworten · 3.393 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Zitat Zitat von *alaturka Beitrag anzeigen
    Ein eindrucksvolles Video. Es ist sicher nicht leicht, Türke zu sein. Von allen benachbarten Völkern mit Mißtrauen betrachtet zu werden. Dem Westen zu orientalisch und dem Orient zu westlich. Getragen vom eigenen Stolz und auch irgendwie darin gefangen.

    Obwohl ich auch einige Türken zu meinen Freunden zähle, kann ich nicht unbedingt behaupten, dieses Volk zu lieben. Vielleicht weil es mir trotz seiner Allgegenwart in Westeuropa zu fremd ist und mir die Mentalität einfach nicht so liegt. Andererseits könnte ich jetzt auch nichts wirklich schlechtes sagen oder gar, daß ich die Türken hassen würde, so ist es auch nicht.

    Auf jeden Fall muß ich sagen, daß ich sie respektiere. Und ein so großes, stolzes und starkes Volk sollte doch wohl soviel Charakter haben und einen historischen Fehler einzugestehen. Wahre Stärke zu zeigen hieße in diesem Fall, sich öffentlich hinzustellen und zu bekennen: "Ja, was wir getan haben, war Unrecht. Es tut uns leid und wir bitten dafür um Entschuldigung." Alle Welt würde applaudieren und den Hut ziehen vor Achtung.

    Diejenigen, die über ausreichend Format verfügen, dies zu tun hingegen als Verräter oder ähnliches zu diffamieren, gibt ein jämmerliches Bild. Das Bild von jemandem, der sich nicht traut in den Spiegel zu sehen, weil er weiß, daß das, was er sehen wird, ihm nicht gefallen wird.

    Und- nicht zuletzt: Deutschland, Rußland, USA, Frankreich, Großbritannien, Serbien, Spanien, China, Portugal... kein großes Volk, das nicht mindestens einen Völkermord in der Geschichte vorzuweisen hat...

  2. #72

    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    266
    das mit deutschland und völkermord? wars nicht eher holocaust?

  3. #73
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.298
    Zitat Zitat von ilhan Beitrag anzeigen
    das mit deutschland und völkermord? wars nicht eher holocaust?
    Der Unterschied ist, die Deutschen haben mit ihrer Vergangenheit aufgeräumt, was sowohl im privaten/familiären als auch allgemein gesellschaftlichen Bereich sicher ein teils schmerzhafter Prozess war und auch Generationskonflikte und -gräben mit sich brachte. In Deutschland haben sich mittlerweile einige Schülergenerationen neben dem ausführlichen Geschichtsunterricht "Schindlers Liste" etwa angesehen, steht die Leugnung des Holocaust unter Strafe usw. In der Türkei für mich so kaum vorstellbar, und das, leider, nach fast 100 Jahren.

  4. #74
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist, die Deutschen haben mit ihrer Vergangenheit aufgeräumt, was sowohl im privaten/familiären als auch allgemein gesellschaftlichen Bereich sicher ein teils schmerzhafter Prozess war und auch Generationskonflikte und -gräben mit sich brachte. In Deutschland haben sich mittlerweile einige Schülergenerationen neben dem ausführlichen Geschichtsunterricht "Schindlers Liste" etwa angesehen, steht die Leugnung des Holocaust unter Strafe usw. In der Türkei für mich so kaum vorstellbar, und das, leider, nach fast 100 Jahren.
    Ja, das genau ist das Problem. Schlimm, daß es passiert ist, aber nicht mehr zu ändern. Aber schlimmer noch, daß man nichts einsieht und begreift.

  5. #75
    Avatar von der skythe

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    3.935

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. USA: Tötung der Armenier war Genozid
    Von Novak im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 423
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 11:59
  2. Gedenkveranstaltung zu Ehren Alija Izetbegovics.
    Von DZEKO im Forum Bosnien-Forum
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 22:08
  3. Russische Polizisten verbrennen Armenier
    Von Franko im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 00:23
  4. Türken gegen Armenier
    Von Albanesi im Forum Balkan im TV
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 11:20