BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

armes Serbien :(

Erstellt von Kusho06, 16.01.2007, 20:07 Uhr · 37 Antworten · 1.739 Aufrufe

armes Serbien :(

Es sind stürmische Tage, die Serbien bevorstehen. In den nächsten Wo chen soll entschieden werden, ob der Balkan-Staat den Kosovo - und damit 15 Prozent seines Territoriums - hergeben muss. Und am Sonntag stimmen die Serben darüber ab, ob proeuropäische Kräfte oder rückwärts gewandte Nationalisten die Zukunft des Landes maßgeblich gestalten werden. Diese Entscheidung kann den serbischen Wählern niemand abnehmen. Und doch vermisst man jegliche internationale Anstrengung, den Serben den proeuropäischen Weg schmackhafter zu machen.

Für die USA und die meisten europäischen Staaten ist es ausgemachte Sache, dem Kosovo eine Art "überwachte Unabhängigkeit" zuzugestehen, nur die Russen blockieren noch. Zwar donnern fast alle serbischen Politiker, dass man die Abspaltung der "Wiege des Volkes" nie akzeptieren werde. Den Großteil eben jenes Volkes interessieren aber primär andere Dinge: Jobs, Wohlstand und die Möglichkeit, nach Westeuropa zu reisen.

Was läge also näher, als die Serben mit einem ganzen Maßnahmenbündel zum proeuropäischen Weg zu ermuntern und Kosovo "abzukaufen": mit Einreiseerleichterungen, Finanzhilfen und Sonderabkommen mit der EU. Das Versprechen, dass auch Serbien - in ferner Zukunft - der EU beitreten darf, reicht nicht mehr. Das wird ohnehin kaum mehr ernst genommen - weder in Brüssel noch in Südosteuropa. (Bericht: S. 6)

http://www.diepresse.com/Artikel.asp...t=pk&id=611762

armes Serbien
    du musst jetzt sehr stark sein!!!

ne das ist zu hart für mich, das überleb ich nicht

Zitat Zitat von KoSova-KuSho
    das überleb ich nicht
    ok, ist auch besser so!!!

Zitat Zitat von Montenegrin
    Zitat Zitat von KoSova-KuSho
    das überleb ich nicht
    ok, ist auch besser so!!!

srpstvo je bilo i bice...........

http://www.n-tv.de/753906.html

Russland will Veto einlegen

Russland wünscht eine für Serbien und Kosovo-Albaner gleichermaßen annehmbare Lösung des künftigen Status der abtrünnigen südserbischen Provinz Kosovo. "Eine aufgezwungene Lösung für den Status des Kosovos kann es nicht geben", sagte der russische Außenminister Sergej Lawrow am Dienstag in Moskau. Für Russland komme es nicht darauf an, welchen Status das Kosovo letztendlich bekomme, sondern darauf, wie die Konfliktparteien dazu stünden.

klar albaner denken nur an ihre rechte und verdrängen oder wollen die rechte anderer nicht akzeptieren, genauso umgekehrt mit den serben. anstatt mal auf neutraler ebene zu verhandeln und auf kompromisse eingzuehen, wollen beide staaten nur dessen vorstellungen durchsetzen

ich persönlich finde, dass das kosovo nun endlich auch nach so vielen anderen staaten des ex-jugoslawiens ihre unabhängigkeit bekommen sollte. da man jedoch seitens der serben befürchtet, dass die kososvo-albaner die vorteile für sich ziehen werde und den kosovo-serben unter einer unabhängigkeit schlecht ergehen wird, finde ich sollte zunächst einmal eine verfassung geschafft werden, in der ALLE bürger kosovos gleichberehtigt sind, und alle oder wenigstens vorerst die wesentlichsten grundgesetze wie sie beispielsweise in deutschland gelten und außerdem eine ethnische koexistenz geschafft werden bevor die unabhängigkeit ganz ausgesprochen wird. bis dahin sollte es noch bei einer kontrollierten und eingeschränkten unabhängigkeit bleiben.

Zitat Zitat von JustAGirl
    klar albaner denken nur an ihre rechte und verdrängen oder wollen die rechte anderer nicht akzeptieren, genauso umgekehrt mit den serben. anstatt mal auf neutraler ebene zu verhandeln und auf kompromisse eingzuehen, wollen beide staaten nur dessen vorstellungen durchsetzen

ich persönlich finde, dass das kosovo nun endlich auch nach so vielen anderen staaten des ex-jugoslawiens ihre unabhängigkeit bekommen sollte. da man jedoch seitens der serben befürchtet, dass die kososvo-albaner die vorteile für sich ziehen werde und den kosovo-serben unter einer unabhängigkeit schlecht ergehen wird, finde ich sollte zunächst einmal eine verfassung geschafft werden, in der ALLE bürger kosovos gleichberehtigt sind, und alle oder wenigstens vorerst die wesentlichsten grundgesetze wie sie beispielsweise in deutschland gelten und außerdem eine ethnische koexistenz geschafft werden bevor die unabhängigkeit ganz ausgesprochen wird. bis dahin sollte es noch bei einer kontrollierten und eingeschränkten unabhängigkeit bleiben.
    oohhh entschuldigung gnädige frau oder ????

darf ich für ihren kommentar sie umarmen???

viele liebe herzliche beissende drückende küsse aus der republik kosova.... danke danke danke

und wir werden unsere aufgaben nicht vergessen bezw, diese pflegen und hegen das wir mit unseren nachbaren egal wer, wie, was &sie sind uns miteinander verstehen.versprochn... :wink:

umarmung erwiedert...*gg*

aber leute das sind genau die einstellungen, die der bevölkerung und politiker unten fehlt..

Samoti
    Zitat Zitat von JustAGirl
    umarmung erwiedert...*gg*

aber leute das sind genau die einstellungen, die der bevölkerung und politiker unten fehlt..
    Was heißt erwiedert?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte