BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 175

Aufruf zum Boykott der Volkszählung in Serbien

Erstellt von DZEKO, 01.10.2011, 18:42 Uhr · 174 Antworten · 9.593 Aufrufe

hamza m3 g-power
    Zitat Zitat von Hercegovac Beitrag anzeigen
    Die MNE-Sandzaklije reden, wie Montenegriner. Die SRB-Sandzaklije reden "ekavski", wie Serbien-Serben nur noch mir paar muslimisch-türkischen Wörtern.
    Also im Westen egal ob MNE oder SRB reden genauso wie Bosnier, was Betonung und Dialekt angeht. 0% Unterschied. Damit sind Städte wie Pljevlja, Bijelo Polje oder Nova Varos gemeint... Wenn man in den Osten geht wird die Betonung anders. Ekavica wird nicht gesprochen. Eher ein Mix aus Ijekavica und Ekavica. Und das auch nur wegen der serb. Assimilationspolitik, die dort schon seit über 100 Jahren betrieben wird.
    Bosnische Wörter stehen trotzdem noch an der Tagesordnung, sodass man sagen kann im großem und ganzem wird bosnisch gesprochen, auch wenn teilweise ein wenig modifiziert.
    Herzegowiner, Sarajlije, Krajisnici, Podrinjaci oder Bosnier aus Posavina sprechen auch alle unterschiedlich. Genauso ist Sandzakisch eine Form des bosnischen.
    In MNE wird eh alt-bosnisch gesprochen. Montenegrinisch und bosnisch gehören zur selben Form des Jugoslawischen, deshalb kann man das nicht als Kritikpunkt heranziehen.
    So viel von mir

Zitat Zitat von Sandzaklija Beitrag anzeigen
    Boli me kurac sta pises, ne jebem te ni 2 %

Am Ende möcht ich dir noch sagen NE JEBEMO NI MI VAS POGOTOVO

Also Sandzaklija, eins steht fest. Falls irgendwann im BF ein Preis für die primitivste Ausdrucksweise verliehen wird, den wirst ganz sicher du bekommen. Ich gratuliere dir jetzt schon, im Voraus quasi.

Zitat Zitat von PašAga Beitrag anzeigen
    Naja da liegst du Falsch denn es ist nicht so, es gibt nur einen Unterschied die Sandzaklije im Westen reden etwas anders als wir im Osten und das jeder etwas hat das er mehr betont als der andere aber das ist minimal, was die Montes und Serben angeht so reden wir nicht wie sie.
    sagt ihr bre oder bolan ?

Zitat Zitat von Yu-Rebell Beitrag anzeigen
    Habe neulich Fragebogen erhalten zum Wahl des Ausländer Beirats, alles nur auf deutsch. Schrecklich nee? Hätte ich den deutschen Staat verklagen sollen? Ich finde nein, deutsch ist hier halt die Amtssprache und das gilt für alle, die in Deutschland leben und leben wollen.
    was für ein lächerlicher vergleich......

Was fürn Blödsinn und Unfug das hier wieder ist!

Der Mafia Muftija boykottiert die Nummer nur, weil er weiss, das die knappe Mehrheit nach einer Volkszählung nicht mehr erreicht werden könnte im "Sandzak" nix anderes bewegt den!

Selten dämlich zum Boykott aufzurufen, aber logisch darüber nachdenken Ist halt Fehlanzeige !!!

Was,75% Serben machen die Auszählung, obwohl um die die Volkszählung in Serbien geht ???!! Na das Ist ja mal ein Skandal

Manche von Euch sind echte Leuchten :-(

hamza m3 g-power
    Zitat Zitat von Vatrena Beitrag anzeigen
    Was fürn Blödsinn und Unfug das hier wieder ist!

Der Mafia Muftija boykottiert die Nummer nur, weil er weiss, das die knappe Mehrheit nach einer Volkszählung nicht mehr erreicht werden könnte im "Sandzak" nix anderes bewegt den!
    Haha, junge die Zahl steigt doch durch die Kids das sind immer mehr und nicht weniger

hamza m3 g-power
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    sagt ihr bre oder bolan ?
    Finde "bre" ist mit Abstand das ekligste Wort auf der Welt.

Zitat Zitat von hamza-gazija Beitrag anzeigen
    Haha, junge die Zahl steigt doch durch die Kids das sind immer mehr und nicht weniger
    haha, weil ich ein Mädchen bin!:

Dann hurtisch mitmachen bei der Volkszählung! Ansonsten war die ganze Vermehrungsstory umsonst!

Welchen Volksstatus hatten die moslemischen Einwohner des Sandzak eigentlich ? Waren sie -so wie die bosnischen Moslems- "Moslems" im Sinne eines konstitutiven Volks, oder wurden sie "anders" geführt ?