BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60

Aussöhnung von kroaten und Serben möglich?

Erstellt von Dadi, 18.02.2011, 08:49 Uhr · 59 Antworten · 2.735 Aufrufe

Vukovarac
    Zitat Zitat von Laleh Beitrag anzeigen
    du bist eine orthodoxe Kroatin für mich ^^ xD

Zitat Zitat von Vukovarac Beitrag anzeigen

chimpovic
    und wir nischt?!?!?!
    ahh jaaah.....wir sind ja serben oder Kroaten, die "turcinisiert" wurden

Zitat Zitat von Vukovarac Beitrag anzeigen
    Sind nicht eigentlich alle Serben orthodoxe Kroaten?

Ich möchte noch etwas ergänzen:

Ich bin nicht dafür, übrigens sowohl im Falle Bosniens, als auch Kroatiens nicht, das man aufwendige Rückkehraktionen in die Gebiete der ehemaligen Vertriebenen macht, denn gerade dort gibt es die größten Reibungspunkte und entsprechend das größte Konfliktpotential zwischen Rückkehrern und "ehemaligen Nachbarn".

Natürlich ist dies nur gerecht, wenn man den ehemaligen Besitz zurückfordert, aber ich halte es für eine Ausöhnung dauerhaft für erfolgsversprechender wenn es Enschädigungszahlungen von der enprechenden staatlichen Gegenseite an alle gibt die ihre Häuser im Krieg verloren haben und gefüchtet/vertrieben sind.
    Das mag wesentlich teurer sein, aber wenn es einen potentiellen zukünftigen Konflikt vorbeugt spart es langfristignicht nur Geld, sondern auch neues Leid und Elend.

Vukovarac
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Sind nicht eigentlich alle Serben orthodoxe Kroaten?
    Richtig, die serben sind eigentlich orthodoxe Kroaten und die kroaten sind eigentlich katholische Serben

-Mačak-
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Ich möchte noch etwas ergänzen:

Ich bin nicht dafür, übrigens sowohl im Falle Bosniens, als auch Kroatiens nicht, das man aufwendige Rückkehraktionen in die Gebiete der ehemaligen Vertriebenen macht, denn gerade dort gibt es die größten Reibungspunkte und entsprechend das größte Konfliktpotential zwischen Rückkehrern und "ehemaligen Nachbarn".

Natürlich ist dies nur gerecht, wenn man den ehemaligen Besitz zurückfordert, aber ich halte es für eine Ausöhnung dauerhaft für erfolgsversprechender wenn es Enschädigungszahlungen von der enprechenden staatlichen Gegenseite an alle gibt die ihre Häuser im Krieg verloren haben und gefüchtet/vertrieben sind.
    Das mag wesentlich teurer sein, aber wenn es einen potentiellen zukünftigen Konflikt vorbeugt spart es langfristignicht nur Geld, sondern auch neues Leid und Elend.

Die Bürgermeisterin von Knin meinte sie haben sehr wenige Zwischenfälle in den letzten Jahren verzeichnet.

Diese Gegenden sind nicht sehr einladend. Demografisch tote Hose. Ist ja nicht nur das mit den Häusern ein Problem gewesen, sondern auch mit den Wohnungen in den kroatischen Städten. Da fordert man auch ein Recht glaube ich diese besessen zu haben und jetzt kein Recht mehr hat zurückzukehren bzw. diese jetzt kaufen kann zu einem billigen Preis pro m²...ich glaube so um die 795 € pro m².

Der größte Wal an Rückkehrern ist vorrüber. Kamen am Anfang noch so um die 10000 zurück pro Jahr sind es glaube ich derzeit vielleicht zwischen 50-100 pro Jahr. Insgesamt sollen es 100000, die mittlerweile zurückgekehrt sind, aber ich denke mind. die Hälfte davon ist nur fiktiv in Kroatien gemeldet.

Zu einer neuen Welle könnte es erst wieder kommen, wenn Kroatien einige Jährchen in der EU ist und sich die Situation mit den Arbeitsplätzen verbessert.

kenozoik
    Zitat Zitat von -Mačak- Beitrag anzeigen
    Die Bürgermeisterin von Knin meinte sie haben sehr wenige Zwischenfälle in den letzten Jahren verzeichnet.

Diese Gegenden sind nicht sehr einladend. Demografisch tote Hose. Ist ja nicht nur das mit den Häusern ein Problem gewesen, sondern auch mit den Wohnungen in den kroatischen Städten. Da fordert man auch ein Recht glaube ich diese besessen zu haben und jetzt kein Recht mehr hat zurückzukehren bzw. diese jetzt kaufen kann zu einem billigen Preis pro m²...ich glaube so um die 795 € pro m².

Der größte Wal an Rückkehrern ist vorrüber. Kamen am Anfang noch so um die 10000 zurück pro Jahr sind es glaube ich derzeit vielleicht zwischen 50-100 pro Jahr. Insgesamt sollen es 100000, die mittlerweile zurückgekehrt sind, aber ich denke mind. die Hälfte davon ist nur fiktiv in Kroatien gemeldet.

Zu einer neuen Welle könnte es erst wieder kommen, wenn Kroatien einige Jährchen in der EU ist und sich die Situation mit den Arbeitsplätzen verbessert.
    soll ich dir was flüstern? es ist nicht so, wie's in den zeitungen steht

-Mačak-
    Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    soll ich dir was flüstern? es ist nicht so, wie's in den zeitungen steht
    Meinst du positiver für Sie oder negativer. Ich denke negativer als dargestellt in den Medien. Was meinst du? Naja demografisch tote Hose. Dazu brauchst du nicht die Zeitungen

Onda Josipa laze....lazljivica ali ja sam sam bio jednom u Golubicu...sve mi se cinilo mirno...dobro kad proslava pocinje..znas vec...onda se mozda nesto desi ali isto samo kad se popije...ljudi su vec navikli na to....

kenozoik
    demografisch tote hose, das schon... aber der hass ist mehr als nur in den köpfen... nur liest und hörst du nichts über die auseinandersetzungen in den medien... meinst du, dass der krieg einfach kurz mal so vergessen wird, vor allem wenn da leute rumspazieren, die dreck am stecken haben? vergiss es...

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte