BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Aussöhnung von Serben und Bosniaken möglich?

Erstellt von Hercegovac, 17.02.2011, 00:47 Uhr · 49 Antworten · 2.238 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Endlich mal wieder ein vernünftiges Thema !

    Wenn jeder (auch da unten) sich Gedanken machen würde was er persönlich zu einer Versöhnung beitragen kann, dann wären wir schon fast am Ziel.

    An den Threadsteller:
    Du könntest damit anfangen deinen Avatar zu ändern....überhaupt wird im BF mitzuvielen militärischen Symbolen rumgeschmissen. Aber sonst, sehr gutes Thema

  2. #22
    Babsi
    Serbian Cosmopolitan

  3. #23
    Avatar von Johnny Cash

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.664
    Zitat Zitat von Hercegovac Beitrag anzeigen
    Inspiriert von Dzeko und Zenicanin...

    Wie der Titel des Threads verrät, geht es um die Frage, ob eine Aussöhnung zwischen Serben und Bosniaken möglich sei ?

    Ich sage JA !

    Ein kleiner Exkurs:

    Jeden Tag habe ich mit mehreren Bosniaken zu tun, ob in der UNI oder im McFit, mit einem mach ich mich sogar hin und wieder "krimi..." ^^ und es gab bis jetzt nie Probleme. Im Prinzip lässt sich das auch auf die Bosnjaks unten in BiH übetragen, mit denen ich regelmäßig, sofern ich unten bin, einen trinke...

    Daneben gibt es ja auch diese Freunschaftsaktionen zwischen Beograd und Sarajevo etc etc...

    also Bujrum !
    Meinst du Versöhnung der Völker hier in der Dijaspora wo die Leute schon den Krieg vergessen haben oder unten am Balkan wo für manche die wunden noch nicht verheilt sind ?

    Es klingt easy Versöhnung zwischen bosniaken und serben da es heute keinen offenen Hass mehr gibt außer anfeindungen von Spinnern wie Internet-Hooligans und Stadion-Nationalisten.. ansonsten kommen die Leute untereinander gut klar wie hier als auch am Balkan.. Hier zählt mehr was du gemacht hast und ob man dir vertrauen kann als wo du herkommst und was du bist..

    Ob es möglich sei eine Versöhnung zu erreichen... Ja, aber der Genozid muss von der Regierung anerkannt werden. Andernfalls wird sich dieses Thema noch über Jahrzehnte hinziehen.

  4. #24
    Avatar von AGRON

    Registriert seit
    13.11.2005
    Beiträge
    944
    was meint ihr wen morgen die Nato truppen abziehen was da passiert

  5. #25
    Bushido
    Ich denke das es nie eine Aussöhnung geben wird. Seit Jahrhunderten existiert dieser Hass und ich bin mir sicher das er mit der übernächsten Generation auch nicht verschwunden sein wird.

    Es wird sicherlich Annäherungen geben und man wird/muss gucken sich auf politischer und sozialer Ebene näher zu kommen, da wir zusammen leben und dieses Stück Land miteinander teilen und es unsere Heimat ist. (Ich rede jetzt von Sandzak und Serbien).

    Jedoch darf man nie vergessen was alles passiert ist, die Genozide, Vertreibungen, Morde und und und. Denn: "Ko zaboravi na jedan Genocid, sledeci mu se sprema".

    Ich bin dafür, das wir eine Stimme finden müssen mit der wir uns alle zufriedengeben (müssen), ansonsten wird es immernoch Probleme geben. Aber ne Versöhnung wird es niemals geben. Da verwett ich meinen Kopf drauf.

    P.S. Hercegovac, JSO aka Crvene Beretke waren auch in BiH aktiv.

  6. #26
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Ganz ehrlich...

    es mag utopisch klingen, aber der sicherste Weg für einen gesicherten Frieden ist der wie man es schon Könighäuser in der Antike gemacht haben, nur auf das gesamte Volk übertragen:

    Aus jeder Familie müsste einer jemanden aus der anderen Volksgruppe heiraten.
    Dann hätte man auch erstmals eine echte und nicht nur politisch erzwungene gemeinsame Identifikationsbasis und ein Jahunderte altes Problem wäre nachhaltig gelöst.

    Dieses Konzept müsste man Parteipolitisch "auf den Markt bringen"

  7. #27
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.015
    Zitat Zitat von AGRON Beitrag anzeigen
    was meint ihr wen morgen die Nato truppen abziehen was da passiert
    Die 300 in Sarajevo sind es nicht wo einen weiteren Krieg verhindern, wen wir kämpfen wollen dann kann auch Nato nichts machen, es sind eher die Menschen die Müde und ausgelaugt sind.

  8. #28

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von AGRON Beitrag anzeigen
    was meint ihr wen morgen die Nato truppen abziehen was da passiert
    Glaubst du ernsthaft,die könnten uns daran hindern,das erste was geschehen würde,wäre das man denen die Waffen wegnimmt.

  9. #29
    Avatar von AGRON

    Registriert seit
    13.11.2005
    Beiträge
    944
    also wen ich die ganze Familie verloren hätte ich weiß nicht ich glaube niemals würde ich verzeihen

  10. #30
    Avatar von AGRON

    Registriert seit
    13.11.2005
    Beiträge
    944
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Glaubst du ernsthaft,die könnten uns daran hindern,das erste was geschehen würde,wäre das man denen die Waffen wegnimmt.
    also ich weiß nicht mein Bruder der war ja letztesJahr unten als deutscher Soldat also er meinte wen die Nato ganz abzieht dann würde es knallen vor allem wegen den Serben weil die sich trennen wollen von Bosnien

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 655
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 03:45
  2. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 14:12
  3. Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 19:35
  4. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 16:06
  5. Aussöhnung zwischen Eloi und Morlocks möglich?
    Von BlackJack im Forum Politik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 15:20