BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Aussöhnung von Serben und Bosniaken möglich?

Erstellt von Hercegovac, 17.02.2011, 00:47 Uhr · 49 Antworten · 2.236 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.012
    Zitat Zitat von AGRON Beitrag anzeigen
    also wen ich die ganze Familie verloren hätte ich weiß nicht ich glaube niemals würde ich verzeihen
    Aber deine Familie im Himmel würde sich wünschen das nicht noch mehr Mitglieder wegen nichts Sterben, gerade die wo am meisten verloren haben verzeihen am schnellsten.

  2. #32

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von AGRON Beitrag anzeigen
    also ich weiß nicht mein Bruder der war ja letztesJahr unten als deutscher Soldat also er meinte wen die Nato ganz abzieht dann würde es knallen vor allem wegen den Serben weil die sich trennen wollen von Bosnien
    Ach Quatsch,die paar Natosoldaten sind meistens ohne wirkliche Kampferfahrung.
    Das haben sie schon mal zum nachteil.

  3. #33
    Avatar von Mbreti Bardhyl

    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    2.572
    Zitat Zitat von AGRON Beitrag anzeigen
    was meint ihr wen morgen die Nato truppen abziehen was da passiert
    :bazooka::bazooka::rightfighter6: :leftfighter2::leftfighter2::rightfighter5::rightfighter5: :tfrag::werecomingforyou:

  4. #34

    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    1.486
    Es wäre schön und super... das ist ein utopischer Gedanke...
    Aber die realität schaut anders aus, denn die Spannungen gibt es nicht erst seit dem Krieg sondern schon seit 100en von Jahren.

  5. #35
    Avatar von AGRON

    Registriert seit
    13.11.2005
    Beiträge
    944
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Aber deine Familie im Himmel würde sich wünschen das nicht noch mehr Mitglieder wegen nichts Sterben, gerade die wo am meisten verloren haben verzeihen am schnellsten.
    also wen ich jetzt noch so berichte sehe dann habe ich so ein Hass auf die Serben und dann noch wen ich das si meine Familie massakriert haben ne das könnte ich nicht

  6. #36
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.012
    Vladika Grigorije: "Nemoguće je živjeti jedni pored drugih, a da ne živimo jedni sa drugima"



    24SI - Vladika zahumsko-hercegovački i primorski Grigorije rekao je danas u Mostaru da je suživot važan, jer susret sa drugačijim identitetom utiče na izgradnju sopstvenog, ali sve to treba da bude u granicama slobode i ljubavi, a nikako nametanja.

    "Mi imamo iskustvo suživota i iskustvo te pobjede nad glupostima. Nemoguće je živjeti jedni pored drugih, a da ne živimo jedni s drugima", rekao je vladika Grigorije koji je danas u Mostaru učestvovao na skupu pod nazivom ''Miroljubivi suživot, uzajamno poštovanje prema svetim knjigama''.

    Na skupu su govorili i mostarski muftija Seid Smajkić, generalni vikar mostarsko-duvanjske biskupije Tomo Vukšić, gvardijan mostarskog franjevačkog samostana Iko Skoko, te predsjednica Jevrejske opštine Mostar Erna Danon-Cipra, piše Srna.

    Muftija Smajkić rekao je da je održavanje ovog skupa veoma značajno, jer ono predstavlja stepenicu više na putu do uspostavljanja harmonije u suživotu.

    ''Želimo ovim skupom, kome prisustvuju vodeće osobe vjerskih zajednica sa prostora Hercegovine, kako islamske, pravoslavne, katoličke, tako i jevrejske, uputiti zajedničku poruku građanima Mostara i BiH da smo se vratili zajedničkoj riječi na koju nas Bog poziva'', rekao je muftija Smajkić.

    Prema mišljenju don Tome Vukšića, suživot i saradnja su zahtjevi koji proizilaze iz svetih knjiga, pogotovo iz biblijskih tekstova na koje "smo svi pozvani".

    ''Ako svi zajedno budemo u životu provodili ono što su zahtjevi i obaveze koje proizlaze iz svetih knjiga, doista bi ovaj svijet izgledao drukčije'', rekao je Vukšić.

    Današnji skup organizovali su mostarsko Muftijstvo, Naučno-istraživački instituta ''Ibn Sina'' i Fakultet humanističkih nauka Univerziteta ''Džemal Bijedić''.

    24sata.info - Vladika Grigorije: "Nemogu

  7. #37
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Zitat Zitat von AGRON Beitrag anzeigen
    also wen ich jetzt noch so berichte sehe dann habe ich so ein Hass auf die Serben und dann noch wen ich das si meine Familie massakriert haben ne das könnte ich nicht
    Ich kann das sehr gut verstehen. Auf das Verzeihen versteht man sich am Balkan allgemein nich so gut.

    Der Familie meiner Grossmutter ist im 2.WK schreckliches passiert, nur sie und eine ihrer Schwstern haben überlebt. Und das auch nur weil sie Zwangsarbeiterinnen in Deutschland waren. Im letzten Krieg (1992) haben sie und mein Grossvater "nur" ihr Haus und entferntere Verwandte verloren.
    Trotz allem hasst meine Oma weder Kroaten, Bosniaken noch Deutsche.

    Der erste Sohn hat 1977 eine Deutsche geheiratet, der 2. Sohn eine Kroatin.
    So waren nun aufeinmal die Feinde von gestern die Verwandten von heute.
    Aus der Ehe des ersten Sohnes mit einer Deutschen bin übrigens ich hervorgegangen. Durch die Ehe die meines Onkels mit einer Kroatin, habe ich auch kroatische Verwandte. Leider gibt es zuwenige solcher Mischehen.

    Ich verurteile durchaus die Verbrecher die die Familie meiner Grossmutter getötet haben, aber ich denke es ist u.a. auch die Tatsache das ich auch Verwandte in dem anderen Volk habe, dass mich davor bewahrt gleich das ganze Volk abzulehnen und aus Individual-Schuld keine Kollektiv-Schuld zu machen.

  8. #38
    Posavac
    Man seid ihr dumm, wollt ihr mir jetzt sagen dass der Frieden in BiH durch eine Handvoll Nato-Pussies aufrechterhalten wird?

  9. #39
    Yunan
    Ohne Politik und Medien wären vermutlich alle Menschen Freunde.

  10. #40

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Ich glaube das sie sich irgendwann versöhnen werden.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 655
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 03:45
  2. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 14:12
  3. Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 19:35
  4. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 16:06
  5. Aussöhnung zwischen Eloi und Morlocks möglich?
    Von BlackJack im Forum Politik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 15:20