BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Autokraten, die neuen Diktaturen?

Erstellt von Zurich, 05.04.2016, 09:50 Uhr · 13 Antworten · 994 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von babyblue Beitrag anzeigen
    Und Wohlstand. Es gab mal eine Berechnung, ab welchem Durchschnittseinkommen Demokratie überhaupt Sinn macht bzw. funktioniert - diesen Umstand wollen viele nicht wahrhaben.
    Ja aber Demokratie ist auch der Weg zum Wohlstand. - Es sei denn man lebt auf sehr reichem Erdboden.

  2. #12

    Registriert seit
    06.02.2013
    Beiträge
    12.663

  3. #13

    Registriert seit
    05.04.2016
    Beiträge
    263
    Ach dieses demokratie gelabber....findest du z.b die usa demokratisch? Wo die einwohner auch demokratisch abstimmen können?

  4. #14
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von locoloco Beitrag anzeigen
    Ach dieses demokratie gelabber....findest du z.b die usa demokratisch? Wo die einwohner auch demokratisch abstimmen können?
    Jedenfalls können sie demokratisch abstimmen. Das sicherlich JA.
    Aber Demokratie kommt aus dem Griechischen und bedeutet Volksherrschaft. Und dieses Wort besagt ja, dass das Volk eben Herrschen tut. Nun... Das mag vielleicht auf die Schweiz zutreffen, da hier wirklich das Volk über jede mögliche Abstimmungsvorlage entscheidet.
    Für die USA trifft das meiner Meinung nach nicht zu. Das hat man sehr deutlich bei der Bush-Intervention im Irak 2003/2004 gesehen, wo über 2/3 des Volkes strikt gegen die Invasion waren und er hat es trotzdem durchgezogen. Das heisst nichts anderes: Die Amis können zwar wählen, aber sie müssen sich zwischen Herrscher A und Herrscher B entscheiden (auch wenn ihre "Herrschaft" zeitlich begrenzt ist). Hinzu kommt eben, dass sie stets nur 2 Optionen haben, wegen dem 2-Parteien-System. Richtige Demokratie stelle ich mir eben anders vor.

    ...nämlich so:

    Glarus-landsgemeinde.jpg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Die neuen «Führer» Europas
    Von Silver im Forum Politik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 00:56
  2. Die neuen Fremden
    Von El Greco im Forum Politik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 00:28
  3. Die neuen Ferien-Hits 2008
    Von Popeye im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 22:56
  4. Die neuen US Militär Basen Regelungen im Ausland
    Von lupo-de-mare im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 18:21