BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 98

Die Autonomie Republika Srpska in BiH

Erstellt von Zurich, 26.02.2007, 19:10 Uhr · 97 Antworten · 6.177 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    @ Schiptar

    Also basieren die heutigen Grenzen der RS als auch ihre ethnische Zusammensetzung nur auf serbischen ethnischen Säuberung???

    Wenn du so denkst, dann komm mal nach Banja Luka. Befrage einige Leute von wo sie ursprünglich kommen und wieso sie jetzt in Banja Luka leben.

  2. #42
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Zurich
    @ Schiptar

    Also basieren die heutigen Grenzen der RS als auch ihre ethnische Zusammensetzung nur auf serbischen ethnischen Säuberung???
    Nicht nur, aber zu einem großen Teil. Schließlich ist die RS nichts anderes als ein Ergebnis des Bosnien-Kriegs: Von Schweinen wie Karadzic, Mladic und Plavsic ausgerufen und diesen Verbrechern im Frieden von Dayton auch tatsächlich zugesprochen, als vorübergehende Lösung um den Krieg zu beenden, den jene angefangen hatten.
    Außerdem haben die Serben sehr wohl auch ihre Gebiete arrondiert, indem sie Gebiete eingenommen und ethnisch gesäubert haben, die vorher keine serbische Mehrheit hatten.

  3. #43
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Schiptar
    Zitat Zitat von Zurich
    @ Schiptar

    Also basieren die heutigen Grenzen der RS als auch ihre ethnische Zusammensetzung nur auf serbischen ethnischen Säuberung???
    Nicht nur, aber zu einem großen Teil. Schließlich ist die RS nichts anderes als ein Ergebnis des Bosnien-Kriegs: Von Schweinen wie Karadzic, Mladic und Plavsic ausgerufen und diesen Verbrechern im Frieden von Dayton auch tatsächlich zugesprochen, als vorübergehende Lösung um den Krieg zu beenden, den jene angefangen hatten.
    Außerdem haben die Serben sehr wohl auch ihre Gebiete arrondiert, indem sie Gebiete eingenommen und ethnisch gesäubert haben, die vorher keine serbische Mehrheit hatten.
    Was heisst zum Grossen Teil?
    Sieh mal auf diese Karte:

    Du siehst mit den Farben wie die Gebiete früher waren (die ehem. Krajina und die Gebiete in Slawonien sind nichteinmal eingezeichnet). Und dann siehst du die heutige Grenze (weiss). Und du behauptest weiterhin, dass der allergrösste Teil von ethnischen Säuberungen durch Serben stattfand? Also... Sorry, aber dann bist du "blind". Tut mir leid, aber anders kann ich's mir nicht erklären.


    Und bitte, bitte hör auf so einseitig zu denken. Du denkst nicht anders, wie ein serbischer Nationalist (der nur mit den Fingern auf die anderen zeigen kann).

  4. #44
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Hast mich falsch verstanden. Ich hab damit nicht den Prozentsatz von Serben an einem bestimmten Ort gemeint, sondern Dinge wie den politischen Status, usw.

    Aber ist mal wieder typisch für einen Balkannationalisten, daß immer sofort in 19. Jh.-Kategorien wie Blut & Boden gedacht wird...

    PS: Der Vergleich mit einem serbischen Nationalisten zöge dann, wenn ich Bosniake oder Kroate wäre. Ich bin aber kein Balkanese.
    Und nur weil ich eine Bestimmung Meinung zum Thema Bosnienkrieg habe, die der serbischen Aggressorenseite entgegengesetzt ist, bin ich noch lange nicht "einseitig".
    Dann müßte ichs chließlich auch "einseitig" antikroatisch sein wenn ich den Ustase die Schuld an Jasenovac gebe, antideutsch wenn ich die Nazis für den Holocaust verantwortlich mache, antitürkisch weil ich den Genozid an den Armeniern als solchen bezeichne usw.

  5. #45
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Was bist du dann? Deutscher? Wieso interessiert dich Balkan so sehr? Ich meine, ich kenne hier in der Schweiz mehr als Genug Deutsche.
    Und ausserdem: Hab ich mir das eingebildet, oder hatte ich tatsälich irgendwo paar mal gesehen, dass du was in Serbokroatisch geschrieben hast?

  6. #46
    jugo-jebe-dugo

    Re: Die Autonomie Republika Srpska in BiH

    Zitat Zitat von Schiptar
    Ich wäre auch dafür, daß die "Republic of Srpska" den gleichen Weg ginge wie ihre Zwillingsschwester RSK. Beides waren/sind von chauvinistischen Verbrechern auf ethnischer Säuberung, Vergewaltigung und rassistischem Mord gegründete Gebilde, die keinerlei Existenzberechtigung besaßen/besitzen.

    Wer behauptet, die bosniakisch-kroatische Föderation fuße gleichermaßen auf der Vertreibung dort ansässiger Serben, verschweigt absichtlich, wer den Bosnien-Krieg 1992 aus welchen Gründen begann.
    Die FBiH ist kein Spiegelbild der RS, sondern ist der einzig übriggebliebene Rest der Republik BiH, wie sie zu Zeiten Jugoslawiens bestand.

    Die RS ist eine künstlich ethnisch weitgehend homogene Einheit; wenn serbische Nationalisten ihre kroatischen Brüder im Geiste mit der Forderung nach einer bosnischen Kroatenrepublik unterstützen, dann um nachträglich den verbrecherischen Charakter der bosnisch-serbischen Völkermordrepublik zu legitimieren bzw. normalisieren.

    BiH war und ist hingegen ein multi-ethnisches Land, in dem größere zusammenhängende ethnisch homogene Gebiete eine künstliche Aberration darstellen, die seitens der Serben und Kroaten eh nur letztendlich auf eine Abspaltung hinwirken sollen.

    Die Gleichsetzung der aktuellen Autonomie der RS mit derjenigen des Kosovos unter der jugoslawischen Verfassung läßt sich an Dreistigkeit kaum überbieten!
    Im Gegenteil, sowohl die verfassungswidrige Aufhebung der Autonomie Kosovos als auch die gegen jedweden menschlichen Anstand verstoßende brutale Schaffung einer bosn-serb. Chauvinistenrepublik sind beides Beispiele für den großserbischen nationalistischen Wahn der 80er und 90er Jahre.
    Wer began den den BiH Krieg,war nicht ein ethnischer Mord an einen Serben in Sarajevo der Auslöser für den Krieg :?:

    Ein Musliman erschoss einen Serben nur weil er Serbe war.

  7. #47

    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    9.843
    ich sollte dich erschiessen allein wegen deinen hirnlosen kommentar du *Anm.Schiptar: Beleidigung der Familie gelöscht* du gehörst in einem aquarium mit piranhas aber ich könnte mir vorstellen das sie dich nichtmal fressen würden du *Anm.Schiptar: Rassistische Beleidigung gelöscht*

    ps:brillenschlange

    *Congratulations, you've just been given a warning by

    Schiptar*

  8. #48
    jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von Dobojlija
    ich sollte dich erschiessen allein wegen deinen hirnlosen kommentar du bastard du gehörst in einem aquarium mit piranhas aber ich könnte mir vorstellen das sie dich nichtmal fressen würden du stinkender serbe

    ps:brillenschlange
    Wieso,stimmt die Aussage nicht,war es nicht so? Soll ich dir Quellen bringen?

    ps: gemeldet

  9. #49

    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    9.843
    Zitat Zitat von jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von Dobojlija
    ich sollte dich erschiessen allein wegen deinen hirnlosen kommentar du bastard du gehörst in einem aquarium mit piranhas aber ich könnte mir vorstellen das sie dich nichtmal fressen würden du stinkender serbe

    ps:brillenschlange
    Wieso,stimmt die Aussage nicht,war es nicht so? Soll ich dir Quellen bringen?

    ps: gemeldet
    gemeldet wegen was heulender serbe ? hat sich wieder onkel mladic an dich vergriffen

  10. #50
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Zurich
    Was bist du dann? Deutscher?
    50% Deutscher, 50% Engländer aus Deutschland.

    Zitat Zitat von Zurich
    Wieso interessiert dich Balkan so sehr?
    Wieso nicht? Sollte ich mich etwa nur für Deutschland & England interessieren?
    Also, um deine Frage zu beantworten: Ich hatte schon seit Beginn meines Studiums einen ziemliches Interesse an Osteuropa und seit ich 2002 das erstemal in Ex-YU war, hat sich das auf den Balkan zugespitzt.

    Zitat Zitat von Zurich
    Ich meine, ich kenne hier in der Schweiz mehr als Genug Deutsche.
    :? ???

    Zitat Zitat von Zurich
    Und ausserdem: Hab ich mir das eingebildet, oder hatte ich tatsälich irgendwo paar mal gesehen, dass du was in Serbokroatisch geschrieben hast?
    Kann gut sein. Mach ich manchmal.

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die REPUBLIKA SRPSKA
    Von Tesla im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 610
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 18:45
  2. REPUBLIKA SRPSKA (BiH)
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 22:59
  3. Republika Srpska
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 676
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 22:59
  4. Republika Srpska Praesidentschaftswahl
    Von Grobar im Forum Politik
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 13:39
  5. Republika Srpska
    Von Albanesi im Forum Politik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 13:46