BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 123

Autonomie Vojvodina

Erstellt von Gentos, 03.11.2009, 14:49 Uhr · 122 Antworten · 6.247 Aufrufe

  1. #111
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Gestern hat das Parlament der Vojvodina, das neue Statut verabschiedet, welches jetzt im Vergleich zur Vorversion, mit den Amendments der serbischen Regierung (insbesondere der Sozialisten) abgestimmt wurde. Es ist zu erwarten, das bis zum Ende dieser Woche, auch das serbische Parlament das Statut verabschiedet, da alle Regierungsparteien zufrieden mit der neuen Version sind. Opposition behauptet aber immer noch, dass der Statut separatistisch wäre. Die serbische Regierung dementiert das. Auch der ehemalige Richter des Serbischen Verfassungsgerichts, sagt, dass der Statut verfassungsgemäß und somit nicht separatistisch ist. Die wichtigsten Änderungen des neuen Statuts sind:

    - Vojvodina ist ein nicht abtrennbarer Teil Serbiens

    - es gibt die Möglichkeit einer regionalen Vertretung in Brüssel, mit Genehmigung der serbischen Regierung

    - Novi Sad ist nicht mehr Hauptstadt, sondern administratives Zentrum

    - multiregionale Verträge können, mit Genehmigung der serbischen Regierung geschlossen werden

    - das Territorium kann nur innerhalb der Grenzen Vojvodinas geändert werden

    - die Vojvodina bekommt eine eigene Entwicklungsbank

    - Vojvodina kriegt eigene Akademie der Wissenschaften

    - Ausführungsorgan der Provinz, heisst jetzt Regierung der Provinz

    - Neue Zuständigkeit über Raumplanung

    - Bildung, Wasserwirtschaft, Forstwirtschaft und Jagdwirtschaft sind im Zuständigkeitsbereich der Provinz

  2. #112
    Avatar von illyrian_eagle

    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    6.793
    Streng genommen gehört Belgrad auch der Vojvodina an ....

  3. #113
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Zitat Zitat von illyrian_eagle Beitrag anzeigen
    Streng genommen gehört Belgrad auch der Vojvodina an ....
    Höchstens der nördliche Teil Zemun, war ja wirklich Mal Vojvodina, aber deswegen noch lange nicht die ganze Stadt.

    Heute liegt Belgrad offiziell in der Region Sumadija.

    Allerdings hat Belgrad seine Grenzen schon soweit ausgestreckt, dass es eine eigene Region bilden könnte.

  4. #114

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Metkovic Beitrag anzeigen
    seltsam...die SS Leute mit ihren Helfern Kosta Pecanac im Kosovo ...

    oder hat man das in Serbien vergessen ?

    Schreib doch die ganze Story, wenn du das schon ansprichst

    "Pećanac wurde von der JVuO gefangengenommen und 1944 in Sokobanja (Ostserbien) auf Befehl von General Draža Mihailović hingerichtet."

  5. #115

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Singidunum Beitrag anzeigen
    Höchstens der nördliche Teil Zemun, war ja wirklich Mal Vojvodina, aber deswegen noch lange nicht die ganze Stadt.

    Heute liegt Belgrad offiziell in der Region Sumadija.

    Allerdings hat Belgrad seine Grenzen schon soweit ausgestreckt, dass es eine eigene Region bilden könnte.

  6. #116
    Mulinho
    Zitat Zitat von Blesav Beitrag anzeigen
    Es war ja auch unmöglich Millionen von Menschen umzubringen,nicht? Wenn man 1 und 1 so leicht zusammen zählen könnte und noch dazu in solchen Richtungen der Wissenschaft würde keiner mehr Studieren. Wie kommst du auf die zahl 10000?? Ich denke das in diesem Jahresinterval 39 bis 45 nicht alles klar war, ich glaub veile Nationen war es schon fast "egal" wie veile Menschen in den andere Ländern umgebrahct wurde, denn die hatten ihre eigen Probleme, so zu davon Wind bekommen.
    Ah und wieviele Serben sind deiner Meinung nach vertrieben/ermordet worden?

  7. #117

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    7
    aber ihr free sandzak bosna albanie kosovo

  8. #118

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    7
    sandzak übernimmt bald freee dann mit bosnien zusamen dan könnt ihr rs vergessen hahahaha

  9. #119

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    7
    danke allah das kosovo unhabhängig ist danke für meine brüder

    danke allah

    armija ist immer hintter euch leo

  10. #120
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113

Ähnliche Themen

  1. Vojvodina: Ein Angriff auf die Autonomie
    Von Mudi im Forum Politik
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 13:39
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 00:39
  3. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 13:06
  4. Fordern die Ungarn nun eigene Autonomie in der Vojvodina??
    Von Ravnokotarski-Vuk im Forum Politik
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 14:41