BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Auf dem Balkan ist Bestechung Teil des Alltags

Erstellt von Kelebek, 03.08.2010, 15:02 Uhr · 52 Antworten · 2.956 Aufrufe

Zitat Zitat von dobrinje Beitrag anzeigen
    Versuch mal dein Glück
    wenn uns mal in slowenien,kroatien,bosnien ein polizist anhält diskutiert mein vater mit dem am ende müssen wir gar nicht zahlen weil die keine zeit mehr haben hat bis jetzt nur einmal nicht geklappt in slowenien

Aox

Zitat Zitat von Arthur_Spooner Beitrag anzeigen
    Der unterschied von den kleinen bestechungen in Dutschland und dem Balkan ist der das man es hier nie zugeben würde, und auf dem Balkan ist es ein offenes geheimniss.

Ich selber habe schon paar mal Deutsche Beamte mit kleinen geschenken rumkriegen können.
    kenne ich

du kommst billiger weg als auf dem balkan wo sie es gewohnt sind und schon höhere anforderungen haben

Aox

Zitat Zitat von Kroate-Saric Beitrag anzeigen
    wenn uns mal in slowenien,kroatien,bosnien ein polizist anhält diskutiert mein vater mit dem am ende müssen wir gar nicht zahlen weil die keine zeit mehr haben hat bis jetzt nur einmal nicht geklappt in slowenien
    die neuen alko tester sind schlimm in kroatien.

wenn du gepustet hast werden die promille und die zeit gespeichert (der polizist hat keinen zugriff auf den speicher ) und später beim auslesen auf der wache muss der polizist nachweisen wer es war, also keine bestechung und einfaches weiterfahren mehr, die alkohol fahrt wird immer konsequenzen nach sich ziehen falls du erwischt wirst.

Zitat Zitat von delija_rs Beitrag anzeigen
    Also am Grenzübergang Nova Gradiska verlangen viele der kroatischen Grenzbeamten 50€ im Pass!
    Natürlich
    Versuch dein Glück, dann darfst du kostenlos auf kroatischem Boden übernachten

Zitat Zitat von Aox Beitrag anzeigen
    kenne ich

du kommst billiger weg als auf dem balkan wo sie es gewohnt sind und schon höhere anforderungen haben
    Bei mir hat meistens 1 liter Rakije und ein stück fleisch gerreicht

Zitat Zitat von Aox Beitrag anzeigen
    wenn ich einem polizisten in kroatien 10 € anbieten würde, würde er mich auslachen
    Kroatien ist schon nen anderes Kaliber als Serbien usw. Richtung Süden

Zitat Zitat von delija_rs Beitrag anzeigen
    Also am Grenzübergang Nova Gradiska verlangen viele der kroatischen Grenzbeamten 50€ im Pass!
    Blödsinn. War bei uns nie der Fall.

Also ich fahre jedes Jahr mindestens zwei Mal nach Banja Luka. Würde schon des öfteren vom kroatischen Zoll mit mehr Rakija als erlaubt erwischt und jedes Mal hat eine Abfindung gereicht um mich weiter fahren zu lassen.
    Zum letztes Jahr kann ich nichts sagen, da ich vom Zoll nicht kontrolliert wurde.

Ein kleines Beispiel ist vielleicht der Grenzübergang richtung Šid, weiss gar nicht mehr wie der genau heisst. Hatten da was zu erledigen und haben gleich eingekauft weil deutlich billiger als in Kroatien.

An der Grenze fielen de serbischen Zöllner die ganzen Klamotten auf, er nahm eine Stange Zigaretten (war mir egal, bin Nichtraucher ) und behilet sie in seinen Händen und sagte wir sollten weiter fahren, auf nachfragen drehte er sich einfach weg

Ein paar Meter weiter hat der kroatische Grenzbeamte den ganzen Kram auch gesehen, mein Vater fads lustig und hielt ihm eine Stange Zigaretten hin, darauf der Zöllner nicht reagiert. Vatta holt 50 Euro raus und fragt ob wir weiterfahren können wenn wir bezahlen. Der Zöllner trocken "mozete kaznu"! Letztendlich lies er uns weiterfahren weil wir "Touristen" sind und noch nicht wissen das die Einfuhr nur in bestimmten Mengen erlaubt ist?

Ich sage ja nicht, dass jeder kroatische Beamte sich bestechen lässt!
    Vor drei Jahren bin ich mit nem Nachbarn aus Banja Luka los gefahren. Der hatte den halben Kofferraum voller Wein. Der BiH Zoll hat uns einfach durchfahren lassen. Am kroatischen Zoll ist das dem Zöllner sofort aufgefallen. Er meint nur ich nehme von jeder Weinsorte eine Flasche und du hältst deine Klappe.

Ich kenne natürlich auch Beispiele wo nen kroatische Polizist uns fast festnehmen wollte. Das war in Bjelovar da wollte ihm mein kroatischer Freund was "zum trinken" geben und der Polizist ist ausgerastet und wollte uns festnehmen wegen Beamtenbestechung....

Zitat Zitat von CAPO Beitrag anzeigen
    .
    .
    .
    .
    .
    ..
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

Ziemlich interessanter Artikel. Ein großes Problem, wobei ich glaube, dass die meisten unter euch sogar stolz darauf sind "Balkan übernimmt bre" denken sich wohl die meisten, wenn sie die Überschrift lesen. Wie soll man da vorgehen? Selbst Bulgarien und Rumänien sind in der EU und gehören ebenfalls zu dieser Korruptionsgruppe, das ist ziemlich schwer dagegen was zu machen, man muss an den Wurzeln festhalten, aber wo sind die Wurzeln? Der Staat ist selber korrupt, wie soll man da Korruption bekämpfen.
    Und ich dachte das waere unsere Erfindung, so wie du es in anderen post darlegst. Vieleicht machst auch ein Thread ueber dein Lieblingswort "Bankrott" im Bezug auf Balkan und vieleicht auch Tuerkei?

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte