BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Balkanischer Friedensvertrag

Erstellt von Allih der Große, 20.07.2014, 19:23 Uhr · 49 Antworten · 1.597 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Allih der Große

    Registriert seit
    24.02.2014
    Beiträge
    4.728

    Balkanischer Friedensvertrag

    Was hieltet ihr von einem balkanweiten Friedensvertrag - also einem absoluten Verbot jeglicher kriegerischer Handlungen, und einer Regelung die vorsieht, dass jegliche Veraenderung zwischen den Grenzen zweier oder mehrerer Staaten nur durch Volksentscheide in beiden (/allen beteiligten) Staaten beschlossen werden koennen?
    Alle Balkanstaaten verpflichten sich, bei Zuwiderhandlung ein Embargo zu verhaengen (das anhaellt solange etwaige Besetzung anhaellt, oder - so keine erfolgt ist - eine (angemessene) Strafezahlung in eine Art Entschaedigungs/wiederaufbau -Fond erfolgt ist).
    Ein weiterer (separater) Punkt waer, dass auch dritte Staaten von einem Balkanland aus ein anderes Balkanland nicht angreifen duerfen.

    Sinn eines solchen Friedensvertrages soll sein, das gegenseitige Misstrauen (folglich auch) die politischen Spannungen zu verringern und eine Grundlage fuer Abruestung (wenn keiner um seine Grenzen fuerchten muss und niemand irgendwas von Angriffskrieg hat, verliert Ruestungspolitik ihren Sinn) zu schaffen.
    Die Hoffnung ist, dass das aus der Abruestung freiwerdende Einkommen, Kapital und Personal die wirtschaftlichen Entwicklung der jew. Staaten unterstuetzen wuerde.

    Was haltet ihr davon - bzw. haltet ihr etwas davon? (Bitte jeweils mit kurzer Begruendung).

  2. #2
    Avatar von DarkoRatic

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    7.383
    Nur einen zwischen Serbien, Montenegro, Republika Srpska und Griechenland

  3. #3
    Avatar von Nikos

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    8.457
    Zitat Zitat von Allih der Große Beitrag anzeigen
    jegliche Veraenderung zwischen den Grenzen zweier oder mehrerer Staaten nur durch Volksentscheide in beiden (/allen Beteiligten) Staaten beschlossen werden koennen?
    Nein, weil dann alle möglichen Minderheiten aus unseren Nachbarländern zu uns strömen und Volksentscheide fordern werden.

  4. #4
    Avatar von Allih der Große

    Registriert seit
    24.02.2014
    Beiträge
    4.728
    Zitat Zitat von DarkoRatic Beitrag anzeigen
    Nur einen zwischen Serbien, Montenegro, Republika Srpska und Griechenland
    Es sollte schon einer zwischen allen Balkanstaaten sein. Sonst wird wohl eher keine Abruestung erfolgen.

  5. #5
    Avatar von Nikos

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    8.457
    Zitat Zitat von DarkoRatic Beitrag anzeigen
    Nur einen zwischen Serbien, Montenegro, Republika Srpska und Griechenland
    Zwischen uns ist schon Frieden.

  6. #6
    Avatar von Allih der Große

    Registriert seit
    24.02.2014
    Beiträge
    4.728
    Zitat Zitat von Nikos Beitrag anzeigen
    Nein, weil dann alle möglichen Minderheiten aus unseren Nachbarländern zu uns strömen und Volksentscheide fordern werden.
    Ihr muesstet sie A nicht aufnehmen oder gar einbuergern (ich schrieb ja nichts von einer Union... wird in einem anderen Thread diskutiert und scheint bislang eher auf Ablehnung gestossen zu sein) und es muessten B alle Staatsbuerger des Staates (nicht nur der abzuspaltenden Region) fuer eine Abspaltung (darum gehts doch?) stimmen.

  7. #7
    Lek

    Registriert seit
    01.06.2014
    Beiträge
    438
    Ich glaube wenn erst mal alle Länder in der EU sind , erübrigt sich dieser Friedensvertrag .

  8. #8
    Avatar von Metho

    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    6.200
    Nie kommen alle Länder in die EU...allein bei Mazedonien dauert es noch gut 100 Jahre...

  9. #9
    Avatar von Allih der Große

    Registriert seit
    24.02.2014
    Beiträge
    4.728
    Zitat Zitat von Lek Beitrag anzeigen
    Ich glaube wenn erst mal alle Länder in der EU sind , erübrigt sich dieser Friedensvertrag .
    Das kann aber noch gut und gern ueber 30 Jahre dauern.
    Waer doch nett, bis dahin in Sicherheit und mit vollerer Staatskasse leben zu koennen, oder?

  10. #10
    Avatar von Metho

    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    6.200
    Mal angenommen die heutigen Balkanländer wären nicht in der Eu aufgenommen worden....würden sie es heute in jenem Zustand auch nicht rein schaffen. Ok Slowenien eventuell...und Griechenland vor der Krise..

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Waffen balkanischer Produktion
    Von Taulle im Forum Politik
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 14:17
  2. Balkanische Bildung!
    Von Zivilist im Forum Rakija
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.12.2005, 22:45
  3. Waffen balkanischer Produktion
    Von Taulle im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 22:24
  4. die balkanische landkarte für das jahr 2060!
    Von MIC SOKOLI im Forum Politik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 20:52
  5. Makedonien als balkanische Schweiz!
    Von Albanesi im Forum Politik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2004, 16:43