BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Balkanländer und EU-Beitritt!

Erstellt von DZEKO, 13.11.2010, 18:55 Uhr · 22 Antworten · 1.542 Aufrufe

Reden

Zitat Zitat von H3llas Beitrag anzeigen
    ich weiss nicht wie ihr jugos denkt darüber..
    ich weiss auch nicht wie es damals war in jugoslawien..

aber meine meinung nach solten ihr ein land gründen..wie damals jugoslawien..
    ein vereinigtes jugoslawien oder so, und ein system haben wie die usa das jedes staat sein komando hatt, aber trozdem ein staat seit...und so in der EU rein geht.

so wie vereinigtes königreich...schottland und co. sind auch eigenständig aber trozdem ein land.

nur zussamen seit ihr stark..

aber wie gesagt ich weiss nicht wie es damals war..ist nur meine skepsis
    Ja,die Jugos serben,halbe fyrom,montenegro ohne malsija und ulqini könen ruhig neu Jugoslavien gründen.Wir albanern(Kosova,Albanien,ilirida,malsija)und bosnjaken werden wir die vereinigten Ülürija gründen.Ich werde keine probleme damit haben.

Balkan-Monitor: Immer weniger Kroaten unterstützen EU-Beitritt
    14. November 2010, 17:55

Angst vor dem Krieg in der Region gesunken

Brüssel - Die Unterstützung für einen EU-Beitritt ist in Kroatien auf den niedrigsten Stand aller Zeiten gefallen. Laut dem "Balkan Monitor", einer Meinungsumfrage von Gallup, finden nur 25 Prozent der Befragten, dass der EU-Beitritt "eine gute Sache" sei. In einem Referendum würden nur 38 Prozent dafür, 43 Prozent aber dagegen stimmen. In allen anderen Balkanstaaten würden aber mehr als zwei Drittel der Bevölkerung für einen EU-Beitritt stimmen.

Und es gibt noch weitere positive Entwicklung: In allen Balkanstaaten, außer in Serbien, fühlt sich die Bevölkerung stärker von den Politikern repräsentiert als zuvor. Auch die Angst vor dem Krieg ist in der Region gesunken. Überall, insbesondere aber im Kosovo, macht sich jedoch die Wirtschaftskrise dramatisch bemerkbar. 54 Prozent der Kosovaren geben an, Schwierigkeiten zu haben, mit ihrem Einkommen auszukommen. (awö/DER STANDARD, Printausgabe, 15.11.2010)

Umfrage: Immer mehr Albaner wollen auswandern

Überdurchschnittlich viele und immer mehr Albaner sind bereit, ihre Heimat zu verlassen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Gallup zur Stimmung in sieben Balkanländern berichtet, würden 42 Prozent der Albaner gerne auswandern. Damit liegt das Land, das zu den ärmsten in der Region gehört, an der Spitze. 2009 waren es 38 Prozent.

Die beliebtesten Zielländer sind Italien (32 Prozent), Deutschland (14 Prozent) und die USA (12 Prozent). In Bosnien-Herzegowina sind derzeit 20 Prozent der Bevölkerung zur Emigration bereit, fünf Prozent mehr als 2009. Für die Bosnier ist Deutschland das Ziel aller Wünsche (29 Prozent), auch Österreich (11 Prozent) und die USA (8 Prozent).

Der Gallup-Balkan-Monitor wird regelmäßig zusammen mit dem Europäischen Fonds für den Balkan erhoben. Die EU hebt im Dezember für Albanien und Bosnien-Herzegowina die Visapflicht auf. Experten fürchten deshalb, die neue Freiheit könnte missbraucht werden.

So war die Zahl der Asylbewerber aus Serbien und Mazedonien in den vergangenen zwei Monaten um 400 Prozent nach oben geschnellt. Auch für diese beiden Länder gilt inzwischen die Visafreiheit.

Umfrage: Immer mehr Albaner wollen auswandern +++ derNewsticker.de +++

Seite 3 von 3 ErsteErste 123