BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 15 von 34 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 332

Wie begann die serbisch-albanische Feindschaft ?

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 24.02.2011, 22:13 Uhr · 331 Antworten · 13.984 Aufrufe

  1. #141
    Eli
    Avatar von Eli

    Registriert seit
    30.11.2010
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von Ilir O Beitrag anzeigen
    Albaniens Golgatha durchlesen von Leo Freundlich, eine Zusammenfassung der Zeitungsartikel zu der Zeit. Die Vertreibung der Albaner in Nish wird dort auch erwähnt.
    Ja die ("albanischen")Dörfer in der Türkei sind ja voll mit Leuten aus Nish,(Molla e kuqë Çameria) und eine bekannte Sängerin Rona Nishliu, ihre vorfahren kommen ursprünglich aus Nish, so wie der Name Pllana im Kosovo, das sind vertriebene aus heute Serbien.

    Edit:

  2. #142
    Yashar
    Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Die UN-Menschenrechtskonventionen galten damals für Nis nicht
    Trozdem war es ein umenschliches Treiben. Die Albaner kämpften selbst gegen die Osmanen. Hierbei ging es wirklich nur um das Erobern von Land. Fakt.

  3. #143
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von Yashar Beitrag anzeigen
    Trozdem war es ein umenschliches Treiben. Die Albaner kämpften selbst gegen die Osmanen. Hierbei ging es wirklich nur um das Erobern von Land.
    Ich denke nicht, dass man damals einen Unterschied zwischen "echten" Osmanen und osmanisierten Albanern gemacht hat, die sahen auch vermutlich gleich aus. Das meine ich jetzt nicht beleidigend, sondern als Fakt.

  4. #144
    Yashar
    Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass man damals einen Unterschied zwischen "echten" Osmanen und osmanisierten Albanern gemacht hat, die sahen auch vermutlich gleich aus. Das meine ich jetzt nicht beleidigend, sondern als Fakt.
    Osmanisiert? Nein. Man sah (glaube ich) sowieso einfach alle Moslems als Feinde und da man wusste, dass die Albaner selbst Bestrebungen nach einem eigenen Nationalstaat hatten, musste man halt schauen wie man mit dem Problem umgeht.

    Es gab zahlreiche Albaner die sogar gegen Albaner für die Osmanen kämpften aber wir sprechen hier von Albanern, die Unabhängigkeitsbestrebungen hatten und aufgrund ihrer Ethnie zu tausenden vertrieben und umgebracht wurden.

    Verstehe nicht was an Isa Boletini, Idriz Seferi und co. so osmanisch gewesen sein soll. Die hatten albanisches Nationalbewusstsein und kämpften ja selbst gegen die Osmanen.

  5. #145
    Don
    Avatar von Don

    Registriert seit
    17.04.2014
    Beiträge
    5.085
    Yashar wie gehts dir so alles klar bei dir

  6. #146
    Yashar
    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Yashar wie gehts dir so alles klar bei dir
    Bei mir sieht alles gut aus. Und bei dir? Was treibst du so?

  7. #147
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von Yashar Beitrag anzeigen
    Osmanisiert? Nein. Man sah (glaube ich) sowieso einfach alle Moslems als Feinde und da man wusste, dass die Albaner selbst Bestrebungen nach einem eigenen Nationalstaat hatten, musste man halt schauen wie man mit dem Problem umgeht.

    Es gab zahlreiche Albaner die sogar gegen Albaner für die Osmanen kämpften aber wir sprechen hier von Albanern, die Unabhängigkeitsbestrebungen hatten und aufgrund ihrer Ethnie zu tausenden vertrieben und umgebracht wurden.

    Verstehe nicht was an Isa Boletini, Idriz Seferi und co. so osmanisch gewesen sein soll. Die hatten albanisches Nationalbewusstsein und kämpften ja selbst gegen die Osmanen.
    Ich finde es macht keinen Sinn sie aus Nis zu vertreiben, aber wenig weiter südlich nicht? Da muss mehr dahinter gesteckt haben - wenn es denn überhaupt Vertreibungen waren.

  8. #148
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Ich finde es macht keinen Sinn sie aus Nis zu vertreiben, aber wenig weiter südlich nicht? Da muss mehr dahinter gesteckt haben - wenn es denn überhaupt Vertreibungen waren.
    was genau meinst du mit weiter südlich? kosovo oder presheva?

  9. #149
    Avatar von Taudan

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3.207
    Idriz Seferi war richtiger Babo,er wird auch nicht so oft erwähnt.

  10. #150
    Yashar
    Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Ich finde es macht keinen Sinn sie aus Nis zu vertreiben, aber wenig weiter südlich nicht? Da muss mehr dahinter gesteckt haben - wenn es denn überhaupt Vertreibungen waren.
    Nun ja. In Kumanovë (da komme ich übrigens her) wurden Albaner vertrieben und umgebracht und das ging bis nach Shkup (Skopje) weiter.

    Laut Leo Trozki und einem serbischen Soldaten sah man immer öfters geköpfte Albaner herumliegen.

    Und ja, es waren Vertreibungen. Fakt:

    Nach dem Zerfall des Osmanischen Reichs Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts kam die Region um Niš, Kumanovo und Gjilan zum Königreich Serbien. In dieser lebte eine große albanische Bevölkerung, die sich nicht nur aufs Preševo-Tal beschränkte, sondern auch weiter nördlich bis vor Niš ansässig war. Getrieben durch Nationalismus und Islamophobie wurden die Albaner jedoch aus dieser Gegend ins Kosovo oder in diejenigen Gebiete verdrängt, in denen sie noch heute leben.[2] Als sich die Republik Albanien 1912 für unabhängig erklärte, umfasste das ihr zugesprochene Staatsgebiet nicht einmal die Hälfte des mehrheitlich von Albanern bewohnten Raumes. Kosovo und das Preševo-Tal blieben außerhalb dieser Grenzen.

    Quelle

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 10:27
  2. Anleitung für eine ewige Feindschaft
    Von Fitnesstrainer NRW im Forum Politik
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 09:13
  3. Serbisch-Albanische Musik???
    Von Rrushja im Forum Musik
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 05:36
  4. Die serbisch-albanische Schmuggler-Connection
    Von John Wayne im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 22:19