BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 133

Wer ist was und warum am Beispiel Bosniens

Erstellt von Dulee, 05.05.2012, 15:12 Uhr · 132 Antworten · 5.063 Aufrufe

Zitat Zitat von Singidunum Beitrag anzeigen
    Ein Bosniake aus Bosnien würde einem Sandzaklija doch auch niemals absprechen Bosniake zu sein, nur mal als Beispiel.
    ein sandzo bleibt ein sandzo

Zitat Zitat von Ludjak Beitrag anzeigen
    Ich denke mal ihm ging es mehr um das Einmischen der RSler in Serbien.
    Wenn man sich einige User hier antut und deren Mist liest denkt man dass das die grössten serben schlechthin wären.
    Bestes Beispiel war das mit den serbischen Sportlern, sich einen aufgeilen wenn die Nationalmannschaft Serbiens gewinnt aber ansonsten gegen Serbien und deren Bevölkerung (siehe Eagle).
    Das ist wirklich manchmal ein wenig übertrieben aber wenn er diesen Eifer hat, warum bremsen ? Inwiefern mischen wir RSler uns in die Angelegenheiten Serbiens eins ?

Dito die albernen Versuche die Sprache zu negieren bzw zu verunglimpfen (siehe Legija), mal "ekavica" mal "ijekavica" usw
    Aber man sprach ja schoooooon ewig serbisch, is klar !
    Am geilsten sind Aussagen wie "ma ti bolan pricam srpski" hahahahahahahahah

Die Leute können sich sehen als was sie wollen aber die eigene Heimat, sprich BiH, zu negieren ist erbärmlich.
    Die ijekavica zählt genauso zur serbischen Sprache, wie die ekavica. Mein Opa ist - magistar knjizevnosti - und formte unter anderem das Bildungssystem in der RS. Serbien wollte bei uns die ekavica einführen, mein Opa stellte sich dagegen, denn beide Dialekte sind anerkannt.

Gast829627
    Zitat Zitat von Minaj Beitrag anzeigen
    klar kann sich jeder als das sehen was er will, dagegen habe ich absolut nichts.
    Aber ich finde es lächerlich wenn gewisse Leute sagen, dass die RS mit Bosnien nichts am Hut hat. Es ist und bleibt ja ein Gebiet in diesem Land. Wie gesagt, Bosnien ist nicht nur ein Land der Bosniaken. Aber viele sehen das nicht ein.

genauso wie jugoslawien das land der jugoslawen war..................

Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    dann zeigt mal penisgesicht wo ich ijekavica schreibe .............such du hund.......ansonsten wird es unter gelalle abgeheftet wie alles was du von dir gibst.......

Kannst du Neandertaler auch mal normal schreiben oder fällt das unter die Rubrik Waldorfschüler ???

a stoji ti ekavica kao piletu sisa i sad odjebi

Ich denke mal ihm ging es mehr um das Einmischen der RSler in Serbien.
    Wenn man sich einige User hier antut und deren Mist liest denkt man dass das die grössten serben schlechthin wären.
    Bestes Beispiel war das mit den serbischen Sportlern, sich einen aufgeilen wenn die Nationalmannschaft Serbiens gewinnt aber ansonsten gegen Serbien und deren Bevölkerung (siehe Eagle).

Dito die albernen Versuche die Sprache zu negieren bzw zu verunglimpfen (siehe Legija), mal "ekavica" mal "ijekavica" usw
    Aber man sprach ja schoooooon ewig serbisch, is klar !
    Am geilsten sind Aussagen wie "ma ti bolan pricam srpski" hahahahahahahahah

Die Leute können sich sehen als was sie wollen aber die eigene Heimat, sprich BiH, zu negieren ist erbärmlich.
    Wie schon gesagt, wer war der Reformer der "bosnischen" Spache? Ein Serbe aus dem Kosovo spricht nicht gleich wie ein Serbe aus der Vojvodina, spricht der Einte jetzt Vojvodanisch und der andere Kosovarisch oder beide einfach Serbisch. Das Beispiel gilt auch für Serbien, Bosnien und Kroatien.

foxy black
    Zitat Zitat von Hercegovac Beitrag anzeigen
    wofür "einsehen"...was erwartet uns dann, die Erlösung, endloses Leben oder unermesslicher Wohlstand ?
    Mir kommt es manchmal eher so vor als ob ihr euch genau DAS bei der Abspaltung vorstellt.

Wer sagt was von assimilieren? Was bringt euch denn bitte eine Abspaltung, außer dass es euer Ego vielleicht stärkt? Wenn ihr doch in BiH sowieso schon sozusagen unabhängig von der Federacija seid.....???
    Dann kann man uns doch auch gehen lassen, wenn wir "schon sozusagen unabhängig von der Federacija sind"..

Zitat Zitat von Alina Beitrag anzeigen
    was für ein dummer Beitrag was erwartet dich den wenn du es einsiehst ??? die Hölle ??? man man man
    man man man bla bla bla viel Tamm Tamm um nix...komm zum Punkt...

Mir kommt es manchmal eher so vor als ob ihr euch genau DAS bei der Abspaltung vorstellt.
    ne, sondern Ruhe, Frieden und Freiheit

Das ist wirklich manchmal ein wenig übertrieben aber wenn er diesen Eifer hat, warum bremsen ? Inwiefern mischen wir RSler uns in die Angelegenheiten Serbiens eins ?

Die ijekavica zählt genauso zur serbischen Sprache, wie die ekavica. Mein Opa ist - magistar knjizevnosti - und formte unter anderem das Bildungssystem in der RS. Serbien wollte bei uns die ekavica einführen, mein Opa stellte sich dagegen, denn beide Dialekte sind anerkannt.

Aha demnach sprichst du serbisch und ich bosnisch ??

foxy black
    Dann kann man uns doch auch gehen lassen, wenn wir "schon sozusagen unabhängig von der Federacija sind"..

Nein. Wieso? Das Gebiet aus dem du kommst ist und bleibt Bosnien-Herzegowina.

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte