BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 31 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 302

Bekommt BiH einen weiteren Zugang zum Meer?

Erstellt von Sretenje, 14.08.2009, 20:41 Uhr · 301 Antworten · 13.843 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.180
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Herceg Novi im heutigen Montenegro gehörte bis es zu Jugoslawien kam zu Bosnien und ist auch von Bosniern gegründet worden,es war unsere erste Stadt am Meer,man hat es uns weg genommen(da ja Jugoslawien eh keine grenzen hat war wohl die begründung) und dafür unbedeutendes Land in den Bergen an der Grenze gegeben
    Bosna i HERCEGOVINA! Wovon übrigens auch der Name Herceg Novi abgeleitet ist

  2. #72
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.012
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Herceg Novi im heutigen Montenegro gehörte bis es zu Jugoslawien kam zu Bosnien und ist auch von Bosniern gegründet worden,es war unsere erste Stadt am Meer,man hat es uns weg genommen(da ja Jugoslawien eh keine grenzen hat war wohl die begründung) und dafür unbedeutendes Land in den Bergen an der Grenze gegeben

    habs garnicht gewusst weisst du auch wann des war

  3. #73
    Magic
    Zitat Zitat von TruthHURTS Beitrag anzeigen
    Vidis sta se desava kad su tude zastave na pogresnom mjestu...

    I to ti se svidza,jeli? To je bila i vasa zastava a tebi drago da nije vise i ako su poginuli stotine hiljada(tisuca)ljudi,mislis da je vrijedno bilo za granice?

  4. #74
    Magic
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    habs garnicht gewusst weisst du auch wann des war
    Der Ort wurde 1382 als Sveti Stjepan vom bosnischen König Tvrtko I. gegründet, der sich einen eigenen Hafen verschaffen wollte, damit er nicht mehr auf die autonomen Handelsstädte Dubrovnik und Kotor angewiesen wäre.

  5. #75

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Herceg Novi gehörte zur alten Herzegowina, jedoch darf man die alte Herzegowina nicht mit der heutigen verwechseln!

    Die alte Herzegowina sah so aus:



    Die alte Herzegowina ist heute aufgeteilt auf drei Länder: BiH (türkis [FBiH] + rosa [RS]), Montenegro (rot) und Serbien (gelb).

    Wie man sieht, gehörte auch Herceg Novi zur alten Herzegowina.

    1687 eroberten die Venezianer Herceg Novi und gliederten es an Dalmatien (hier hört die Zugehörigkeit zur Hercegovina auf und nicht mit Jugoslawien!)

    Seine heutigen Grenzen erhielt BiH erst 1878 (Berliner Kongreß) und damals gehörte der heute beanspruchte Korridor zur Bucht von Kotor auch dazu. Jedoch befindet sich dieser Korridor bei Igalo, also westlich von Herceg Novi. Die Stadt selber gehörte nicht mehr zur Herzegowina bzw. zu BiH. Dieser 7 km lange Küstenstreifen bei Igalo wurde zwar von der AVNOJ der Teilrepublik BiH zugesprochen, aber ab 1947 fand ein Austausch statt. Die BiHler traten diesen Korridor an MNE ab und bekamen stattdessen ein Gebiet in den Bergen.

  6. #76
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Baklava Beitrag anzeigen
    Warum hat Serbien die Albaner und Bosnien die Hercegovci?
    Die Bosnier durften zu erst auswählen.

  7. #77

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Zitat Zitat von Baklava Beitrag anzeigen
    Hat historische Gründe. Das sind die Grenzzüge der alten Reiche (Venedig, Osmanisches Reich, Österreich-Ungarn)...man sieht doch, dass die Grenzziehung nicht natürlichen Ursprungs sein kann. Kroatien quetscht sich teilweise auf 500 m Breite zwischen BiH und Adria
    Grenzübergang Ivanica im Süden von BiH:



    Die bosnisch-herzegowinischen Grenzsoldaten haben einen wundervollen Ausblick auf die nur 4 km entfernte Adria


  8. #78
    Magic
    Also wenn es nach mir geht darf Herceg Novi gerne wieder zu Bosna i Hercegovina gehören und sie bekommen auch die Steine aus den Bergen zurück die wir für das Meer bekommen haben.

    Hört sich doch gut an^^

  9. #79
    Slavo
    Jaaap meiner meinung nach soll es doch bei BiH bleiben ... jetzt mal abgesehen davon welche nationalität dort am meisten vertreten ist ( siehe kosovo - albaner ) ... wenns immer so war dann solls auch so bleiben ...

  10. #80
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.180
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    I to ti se svidza,jeli? To je bila i vasa zastava a tebi drago da nije vise i ako su poginuli stotine hiljada(tisuca)ljudi,mislis da je vrijedno bilo za granice?
    Bescwer dich doch bei deinen Landsleuten! Hätten die nicht angefangen zu morden, wäre alles friedlich über die Bühne gegangen!

Seite 8 von 31 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Call of Duty 4 bekommt einen blutigen Nachfolger
    Von Mandzuking im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 18:33
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 20:18
  3. Bekommt toter Heath Ledger einen Oscar?
    Von Lorik im Forum Film
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 17:46