BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 87 von 87

Belgrad gibt zu: Mladic in Serbien

Erstellt von Yutaka, 06.12.2007, 19:28 Uhr · 86 Antworten · 4.433 Aufrufe

Lopov
    Zitat Zitat von Cigo Beitrag anzeigen
    schön das du wenigstens zugibst,dass deine beiträge auch nicht lesenswert sind:
    meine sind natürlich immer inklusive

Zitat Zitat von Solus Lupus Beitrag anzeigen
    meine sind natürlich immer inklusive
    schön wär´s....

DIE ZEIT 02.09.2004 Nr.37
    die freiheit eines Mörders
    Von Marc Wiese
    Alle Welt fahndet nach Radovan Karadžić. Obwohl der bosnisch-serbische Expräsident und Kriegsverbrecher viele Spuren hinterlässt, wird er nicht gefunden. Warum?
    Seine Finger zittern, als er sich die Beinprothesen anlegt. Seit Jahren kann er ohne sie nicht mehr laufen. Mühsam zieht sich Želko Kopanja an dem Geländer an der Wand hoch. Langsam beginnt er sich anzukleiden. Er schwankt unbeholfen, als er sich die Hose über die künstlichen Beine zieht. Dann nimmt er seine beiden Krücken und stakst Schritt für Schritt die Holztreppe herunter. In der Küche setzt er Kaffeewasser auf und stellt das Radio an. »Die internationalen SFor-Truppen haben bei ihrer Fahndung nach Radovan Karadžić den gesuchten Kriegsverbrecher erneut knapp verpasst«, schallt es in bosnischer Sprache aus dem Lautsprecher.
    »Karadžić habe ich all das zu verdanken«, sagt Kopanja leise und schaut auf seine künstlichen Beine. Er hatte sich seit Ende des Krieges in Bosnien am 21. November 1995 mit seiner Gazette Nezavisne novine (auf Deutsch schlicht: »Unabhängige Zeitung«) auf die Fährte Radovan Karadžić’ gesetzt. Wieder und wieder prangerte er mit seinen Artikeln an, dass sich der gesuchte Kriegsverbrecher noch immer in Freiheit befände. Kopanja, selber ein Serbe, begann, eine große Serie über die Kriegsverbrechen seiner Landsleute zu schreiben. Der Aufhänger war Radovan Karadžić. »Ich war der Erste, der in der Serbischen Republik Bosniens offen über unsere eigenen Kriegsverbrechen schrieb«, erinnert sich der Journalist. Als er die Serie startete, habe die Redaktion fast täglich Drohungen erhalten, mit Prügeln hätten sie gerechnet, »aber an so etwas habe ich nie gedacht. Ich kann bis heute nicht glauben, dass mich jemand wegen meiner Artikel umbringen wollte.«
    Zeitweise jagen ihn fast 50.000 Nato-Soldaten
    Es passierte einen Tag nach seinem 45. Geburtstag. Kopanja befand sich auf dem Weg in die Redaktion. Er überlegte noch kurz, ob er zu Fuß gehen sollte. Doch dann stieg er ein in seinen blauen Golf. Die Bombe explodierte unter ihm, als er den Zündschlüssel herumdrehte. »Es gab einen sehr, sehr lauten Knall. Plötzlich sah ich meinen rechten Fuß neben mir auf dem Beifahrersitz liegen, ich verlor das Bewusstsein.« Sechs Monate kämpfte Kopanja mit dem Tod.
    Radovan Karadžić befehligte während des Krieges in Bosnien die serbischen Truppen. Sein erklärtes Ziel war die vollständige Vertreibung aller Muslime. Am Ende des Krieges befanden sich vier Millionen Menschen auf der Flucht, fast 200.000 waren tot. Bilder der Kämpfe gingen um die Welt: Sarajevo unter Beschuss und Gefangene hinter Stacheldraht in dem Lager Omarska und – die Gräueltaten in der Enklave Srebrenica. Auf Karadžić Weisung wurden dort in der zweiten Juliwoche 1995 fast 8.000 unbewaffnete Männer, darunter auch Jugendliche, hingerichtet. Die Ereignisse sind bekannt, auch die Rolle des Radovan Karadžić. Er gilt als einer der Organisatoren des Massenmordes.
    Nur zwei Wochen nach dem Fall von Srebrenica wird Karadžić vom Internationalen Gerichtshof in Den Haag wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt. Fünf Millionen Dollar werden auf seinen Kopf ausgesetzt. Nach Osama bin Laden ist Karadžić der meistgesuchte Mann der Welt. Zeitweise jagen ihn fast 50.000 Nato-Soldaten der internationalen SFor-Truppen. Doch gefasst haben sie ihn bis heute nicht, dabei ist Bosnien ein kleines Land. Seit dem Beginn der Suche nach Radovan Karadžić hält sich hartnäckig die Vermutung, dass seine Verhaftung nie wirklich erwünscht war (siehe Ist Karadžić in Russland, im Kloster? ).
    Weiter »

Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | »
    Diesen Artikel auf einer Seite lesen

© (c) DIE ZEIT 02.09.2004 Nr.37

sie haben ihn lokalisiert wissen aber nicht wo er sich versteckt.... hört sich komisch an

die suchen am falschen ende, der ist 100pro nicht in serbien, er ist vermutlich genau wie radovan in moskau.. aber naja mir kanns recht sein , sollen die suchen wo sie es für richtig halten. finden werden sie dort aber nix.

Lopov
    Zitat Zitat von denki Beitrag anzeigen
    die suchen am falschen ende, der ist 100pro nicht in serbien, er ist vermutlich genau wie radovan in moskau.. aber naja mir kanns recht sein , sollen die suchen wo sie es für richtig halten. finden werden sie dort aber nix.
    und du willst gar nicht, dass er gefunden wird?

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789