BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 185

Biden warnt vor Krieg in Bosnien

Erstellt von Emir, 22.05.2009, 17:47 Uhr · 184 Antworten · 6.019 Aufrufe

Emir

Biden warnt vor Krieg in Bosnien

Der bosnische Zentralstaat müsse gegenüber den ethnischen Teilstaaten gestärkt werden, so US-Vize Biden auf seiner Balkanreise. Er setzt sich damit von der EU-Politik ab. VON . ERICH RATHFELDER
    Auf Distanz zu EU-Repräsentant Solana: Joe Biden. Foto: ap

SARAJEVO taz Als die Protokollchefin des US-Vizepräsidenten Joe Biden den EU-Chefaußenpolitiker Javier Solana in Sarajevo mit "Willkommen, Herr Hoher Repräsentant" begrüßte, war klar, dass die US-Amerikaner die europäische Begleitung bei ihrem Besuch eher lästig fanden. Eine solche Verwechslung mit dem wirklichen "Hohen Repräsentanten der internationalen Gemeinschaft in Bosnien und Herzegowina", dem Österreicher Valentin Inzko, ist ja höchst peinlich. Die US-Amerikaner hatten Solana zu dem Auftritt in Sarajevo gar nicht eingeladen. Und zu den weiteren Stationen der Reise, Serbien und Kosovo, nahmen sie ihn auch nicht mit.
    Der Schulterschluss von Sarajevo ist somit schiefgegangen, und das verweist auf Differenzen in der Politik Washingtons und Brüssels in der Balkanfrage. Zwar nimmt die Obama-Administration noch Rücksicht auf die EU, indem sie die Entscheidung über einen Sonderbeauftragten, wie letzte Woche vom Kongress gefordert, aufgeschoben hat. Denn dies würde den den Balkan auf eine Stufe mit Afghanistan/Pakistan oder dem Nahen Osten stellen und der US-Position, wonach die Situation auf dem Balkan ein krisenanfälliges "unfinished business" sei, noch mehr Nachdruck verleihen. Thinktanks der Demokraten gehen nach wie vor davon aus, dass nach der Unabhängigkeit Kosovos die Zukunft Bosniens wieder in den Vordergrund gerückt gehört. Die Lage im Kosovo habe sich stabilisiert, heißt es, sechzig Staaten hätten das Land diplomatisch anerkannt, weitere würden folgen.

Die USA garantiere die Existenz eines multiethnischen Kosovo, erklärte denn auch der umjubelte Joe Biden in Kosovos Hauptstadt Prishtina. In Bosnien dagegen habe die viel zu weiche Haltung der Europäer zu einer verworrenen Situation geführt, in der wie vor dem Krieg 1992 nationalistische Rhetorik um sich griffe. Deshalb müsse für Bosnien eine neue Verfassung durchgesetzt werden, die dem Gesamtstaat Handlungsfreiheit gegenüber den ethnisch definierten Teilstaaten gewährt. Dies könnte durch eine neue Konferenz, sozusagen ein "Dayton II" durchgesetzt werden, so die durchaus ernstzunehmenden Gedankenspiele in Washington.
    Der internationale Bosnien-Regent Valentin Inzko hat demgegenüber m Einklang mit Brüssel eine Dayton-II-Konferenz kategorisch ausgeschlossen. Der Besuch Bidens zeigt nun, dass die USA willens sind, der EU-Politik auf dem Balkan eigene Vorstellungen entgegenzusetzen.
    Russland hat sich unterdessen nach einem Zeitungsbericht erstmals seit der Unabhängigkeit Kosovos wieder an einem Treffen der Balkan-Kontaktgruppe beteiligt. Spitzenbeamte des Außenministeriums nahmen Mitte Mai an Gesprächen in Berlin teil. Das zeige, so Diplomaten, dass Moskau den Streit um Kosovo zu den Akten legen wolle
    Neue US-Politik auf dem Balkan: Biden warnt vor Krieg in Bosnien - taz.de

Ich sag nur RS 4 Live...

Absent
    Langsam glaub ich du bist ein FAKE.

Emir
    Zitat Zitat von bihorac Beitrag anzeigen
    Langsam glaub ich du bist ein FAKE.

Nein, das Problem liegt an deiner "klugheit"

RS 4 Live = IRONISCH GEMEINT = NUR WEGEN DEN GIBT ES NUR NOCH PROBLEME IN BOSNIEN!!!!!!!!

Ps. ein fake mit 3000 post wäre ja wirklich nen super fake ^^ sadzaklija

Absent
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Nein, das Problem liegt an deiner "klugheit"

RS 4 Live = IRONISCH GEMEINT = NUR WEGEN DEN GIBT ES NUR NOCH PROBLEME IN BOSNIEN!!!!!!!!

Ps. ein fake mit 3000 post wäre ja wirklich nen super fake ^^ sadzaklija
    Dann hab ich dich Falsch Verstanden du kannst ja ein Smiley dazu machen das man weis ob du es Ironisch oder Ernst meinst.

Und mit Fake meine ich nicht das du Zwei Accounts hast sondern das du überhaupt kein Muslimischer Bosnier bist.

Emir
    Dann hab ich dich Falsch Verstanden du kannst ja ein Smiley dazu machen das man weis ob du es Ironisch oder Ernst meinst.

Und mit Fake meine ich nicht das du Zwei Accounts hast sondern das du überhaupt kein Muslimischer Bosnier bist.
    Ahso, dann bin ich katholisch oder orthodox schäme mich aber dafür oder was?

Es wird keinen neuen Krieg in Bosnien geben.

Absent
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Ahso, dann bin ich katholisch oder orthodox schäme mich aber dafür oder was?
    Nein könnte ja sein das du nicht Moslem bist und dich als einer Ausgibt um hier Scheisse zu Schreiben immer eröffnets du Threads gegen Türken gegen Moscheen gegen Sandzaklije usw.
    Da Fragt man sich bist du Moslem

GjergjKastrioti
    Nein könnte ja sein das du nicht Moslem bist und dich als einer Ausgibt um hier Scheisse zu Schreiben immer eröffnets du Threads gegen Türken gegen Moscheen gegen Sandzaklije usw.
    Da Fragt man sich bist du Moslem
    naja gibt ja genug moslems, die hassen ihre religion

Absent
    Zitat Zitat von Zhan Si Min Beitrag anzeigen
    naja gibt ja genug moslems, die hassen ihre religion
    Noch nie einen Gesehen.
    Und seine Religion kann man nicht hassen.
    Wie soll das gehen ?
    Wenn mann seine Religion hasst, dann gehört man nicht dieser mehr an .

Oder möchtest du damit sagen Emir hasst seine Religion.

Er soll die Fresse halten, dass Wort Krieg haben die Leute dort satt

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte