BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 96

BiH: Kommunalwahlen

Erstellt von Der_Buchhalter, 06.10.2008, 08:06 Uhr · 95 Antworten · 3.361 Aufrufe

Zitat Zitat von Rake Beitrag anzeigen
    SDA und SBiH sind, auch wenn sie Nationale Parteien sind, mulitethnischer als eine HDZ oder SNSD.
    Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn und fern ab jeglicher Objektivität. SDA multiethnischer als SNSD? Gehts noch? Hättest du SRS oder SDS geschribeben, naja... dann würde es wenigstens "gleich" (eher) heissen.

Die SDA ist eine konservative und nationale Partei der Bosniaken (die Alija-Partei). Etwa gleich zu stellen mit der SDS (Karadzic-Partei) bei den Serben (die SRS wäre ein bissen radikaler), und die HDZ bei den Kroaten.
    - Das allen sind 3 konservative Parteien, die im politischen Spektrum rechts liegen (also National).

Zudem ist es falsch, die SNSD mit Dodik gleich zu setzen
    . Dodiks Eskapaden sind selbst der SNSD ein Dorn im Auge. Doch wegen seiner Fähigkeit, Lobby und Netzwerk zum Ausland (EU, Russland, USA) lässt man ihn dennoch an der Parteispitze. Die wirtschaftlichen Erfolge der RS der letzten Jahre sprechen für sich. Also wird man Dodik in der SNSD intern nicht so schnell los, auch wenn es in dieser Partei Bosniaken und Kroaten hat.

Die BiH Kroaten kriegen genauso ihre Entität, wie die RS unabhängig wurde (was ja von Deki schon davor jahrelang behauptet wurde und was ist passiert? Nichts!).

Alles was uns Dejan sagt, passiert im Gegenteil. So meinte er auch dass Kosovo nie unabhängig wird, und es ist ganz genau das Gegenteil passiert. Auch immer wieder meinte er dass die Unabhängigkeit RSs kurz bevorstehen soll, und bis heute ist alles beim Alten geblieben. Ich wette, in paar Jährchen wird es die RS nicht geben, im Sinne sie wird aufgelöst. Von einer Herceg-Bosna brauchen wir gar nicht reden.

Zitat Zitat von pravoslavac-sa-balkana Beitrag anzeigen
    SP (soziale partei) ganz klar links orientiert. Setzt sich für die sozial schwachen ein.
    SVP (schweizerische volks partei) ganz klar rechts orientiert (fast faschistoidisch), Gibt sich patriotisch, und setzt sich politsch hauptsächlich für die bauern und reichen, gut situirten ein.
    FDP (freisinige demokratische partei) Ist etwas dazwischen mitte-rechts.
    CVP (chrsilich soziale partei) eher mitterechts.
    EVP (evangelische partei) eher mitte-links
    DIe grünen eher links umweltschutz usw
    Stimmt nicht ganz mit den politischen Spektren:

So siehts aus:
    PdA (Links Aussen)
    Grüne (Links)
    SP (Links)
    CSP (Mitte-Links)
    CVP (Mitte)
    GLP (Mitte/Mitte-Rechts)
    EVP (Mitte-Rechts)
    FDP (Mitte-Rechts)
    BDP (Mitte-Rechts/Rechts)
    SVP (Rechts)
    ED (Rechts Aussen)
    PNOS (Rechts Extrem)

- Grosse Parteien (Fett), Mittelgrosse Parteien (Unterstrichen), Kleinere Parteien (Normal)

Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn und fern ab jeglicher Objektivität. SDA multiethnischer als SNSD? Gehts noch? Hättest du SRS oder SDS geschribeben, naja... dann würde es wenigstens "gleich" (eher) heissen.
    Komm, du stellst eine SDA, die für die Unabhängigkeit Bosniens kämpfte, und eine SNSD, die, wenns nach ihr ginge, den Staat am besten teilen würde, in die selbe Stufe ein?

Sag mir was von diesen zwei Punkten multiethnischer ist...

Zitat Zitat von BiH4Life Beitrag anzeigen
    Aber anscheinend weist du nicht das sie auch dort kroatisch unterrricht haben wo sie in der unterzahl sind??? egal wo, sie haben nirgends gemeinsam unterricht mit bosniaken.

Jaja, du würdest auch lieber sterben als den Albanern ein Kosovo zu geben, und ich würde lieber sterben als den kroaten meinen Geburtsort Mostar zu geben. Erst recht nicht wenns ihre "Hauptstadt" werden würde.
    Zitat Zitat von BiH4Life Beitrag anzeigen
    wenn du die volkszählung vor dem krieg siehst, wirst du feststellen das mehr bosniaken in der stadt gelebt haben als Kroaten. zwar nicht viel mehr aber mehr. Und auch heute leben dort nur knapp mehr kroaten, ist mit sicherheit keine "kroatische" stadt.
    sprücheklopper:

in mostar mussten sich viele kroaten aus bosnien niederlassen.die verhältnisse dürften irgendwo bei 60:40 liegen

Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen

Die SDA ist eine konservative und nationale Partei der Bosniaken (die Alija-Partei). Etwa gleich zu stellen mit der SDS (Karadzic-Partei) bei den Serben (die SRS wäre ein bissen radikaler), und die HDZ bei den Kroaten.
    - Das allen sind 3 konservative Parteien, die im politischen Spektrum rechts liegen (also National).

Zudem ist es falsch, die SNSD mit Dodik gleich zu setzen. Dodiks Eskapaden sind selbst der SNSD ein Dorn im Auge. Doch wegen seiner Fähigkeit, Lobby und Netzwerk zum Ausland (EU, Russland, USA) lässt man ihn dennoch an der Parteispitze. Die wirtschaftlichen Erfolge der RS der letzten Jahre sprechen für sich. Also wird man Dodik in der SNSD intern nicht so schnell los, auch wenn es in dieser Partei Bosniaken und Kroaten hat.
    genau das selbe habe ich mir über dein geschreibsel gedacht.
    snsd nicht rechts?ich glaube du leidest an paranoia.du glaubst doch nicht wirklich,nur weil es 2 kroaten und 5 bosniaken von 10.000 mitglieder gibt,dass diese partei multiethnisch ist?sie ist in die selbe (müll)tonne zu klopfen wie alle anderen parteien

Die BiH Kroaten kriegen genauso ihre Entität, wie die RS unabhängig wurde (was ja von Deki schon davor jahrelang behauptet wurde und was ist passiert? Nichts!).

Alles was uns Dejan sagt, passiert im Gegenteil. So meinte er auch dass Kosovo nie unabhängig wird, und es ist ganz genau das Gegenteil passiert. Auch immer wieder meinte er dass die Unabhängigkeit RSs kurz bevorstehen soll, und bis heute ist alles beim Alten geblieben. Ich wette, in paar Jährchen wird es die RS nicht geben, im Sinne sie wird aufgelöst. Von einer Herceg-Bosna brauchen wir gar nicht reden.
    Das stimmt so nicht alles, ich habe nie 100% ausgeschlossen das KS Unabhängig wird und es ist ja nur zum Teil Unabhängig. Wir wollen ma abwarten...siehe geogische Provinzen. Ich sagte nur das RS Unabhängig wird wenn KS es wird. Abwarten Tee trinken.

ps: RS auflösen da würde automatisch die Unabhängigkeit bedeuten oder Krieg

ich halte dagegen!um welchen einsatz sollen wir spielen?

Zitat Zitat von Šljivovica Beitrag anzeigen
    Abwarten Tee trinken.
    Ich hab ihn schon längst ausgetrunken.

Zitat Zitat von Cigo Beitrag anzeigen
    ich halte dagegen!um welchen einsatz sollen wir spielen?
    Bist narrisch, war doch nicht ernst. Aber wenns nach Dekis Behauptung ginge, dann müsste genau das Gegenteil eintreffen.

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte