BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 41 von 111 ErsteErste ... 313738394041424344455191 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 410 von 1103

BIH und RS zusammen oder besser getrent

Erstellt von SUB-ZERO, 23.04.2009, 00:58 Uhr · 1.102 Antworten · 30.828 Aufrufe

Nain, ich bezog mich auf deine Aussage, wie ich es fände, wenn sich die USA in die Angelegenheiten meines Landes einmischte / es als Spielball betrachtete - und meine Antwort war gewesen, dass es dieses ja bereits ist und auch schon gewesen war, spätestens in Dayton, wenn nicht sogar schon früger (zB. Waffenembargo gegenüber eine anerkanntes UNO-Mitglied).

.

Zitat Zitat von corvus Beitrag anzeigen
    Nain, ich bezog mich auf deine Aussage, wie ich es fände, wenn sich die USA in die Angelegenheiten meines Landes einmischte / es als Spielball betrachtete - und meine Antwort war gewesen, dass es dieses ja bereits ist und auch schon gewesen war, spätestens in Dayton, wenn nicht sogar schon früger (zB. Waffenembargo gegenüber eine anerkanntes UNO-Mitglied).

.
    Korrekt mit dem Vergleich hat es begonnen und als nächstes kamm der mit Dayton aber um es kurz zu machen. Die USA haben beide Länder am Arsch

Zitat Zitat von Avi@tor Beitrag anzeigen
    Korrekt mit dem Vergleich hat es begonnen und als nächstes kamm der mit Dayton aber um es kurz zu machen. Die USA haben beide Länder am Arsch

Sag ich doch ...

Als wenn irgendeines der Stäätchen auf dem Balkan auch nur einen Finger rühren könnte, ohne dass USA einverstanden sei ...

Die lassen "uns" alle tun und machen und pusseln und lamentieren - wenn es allerdings von deren Linie abweicht, wird die Stimmgabel hervorgeholt.

.

Da ich von RS nichts halte, will ich natürlich das sie beiden wieder vereint werden

Der Dayton hätte niemals unterschrieben werden dürfen.

Dennoch glaube ich nicht, dass es dazu kommen wird. Die ganze Politik in BiH ist korrupt, die schauen nur dem Geld hinter her, anstatt an die Bürger und das Land zu denken.

Dodik ist der schlimmste von allen Politikern in BiH, einer der nie Premier der RS werden durfte. Allein schon an seinem "Cetnik Gesicht" erkennt man, dass er jeder Zeit Krieg gegen Moslems in BiH führen würde.

Ich frage mich nur wieso er noch nicht aus der Politik verbannt wurde?
    Mit seinem Nationalistischen-Sprüchen macht er sich eigentlich zur Zielscheibe, aber wie schon gesagt, die Politiker schauen nur dem Geld hinterher.

Dodik hat ein CETNIK-Gesicht.....also WAS soll ich zu dieser Aussage jetzt sagen???
    Also IHR behauptet doch immer, daß wir Serben türkisches Blut haben, nicht wahr???Wieso habt dann IHR mehr "gekrümte Nasen" und seid eher Türken ähnlicher als wir?Man kann viele von EUCH mit UNS Christen unterscheiden (weil ihr den Türken ähnlicher seid),aber zwischen den Kroaten und Serben gibts "Gesichtlich" fast gar kein Unterschied!

Zitat Zitat von Nosferatu Beitrag anzeigen
    Ist etwas spät, aber ich gebe mal meinen Senf hinzu.
    Ja, sollen zusammen bleiben. Wieso? Aus einfachem Grund: in spätestens 10 Jahren ist sowieso jeder Balkanstaat mit möglicher Ausnahme das Kosovo, in der EU. Außerdem, wieso sollte man den Hass weiterhin schüren?! Wobei ich das Thema "Zentralstaat" eher nicht anfassen würde. Es muss eine Übereinkunft erzielt werden, bei der alle drei Volksgruppen einverstanden sind. Meiner Meinung nach, sollte man Bosnien und Herzegowina in drei föderale Einheiten einteilen, welche die gleichen Rechte besitzen und sich praktisch selbst verwalten, doch kein Recht auf Abspaltung haben und ganz wichtig kein Veto-Recht oder sonst was in der Art. Man sollte den Serben in der Rapublika Srpska klar machen, dass es keine Abspaltung geben kann und dass Bosnien Herzegowina ihr Staat ist. Weiterhin sollte man den Muslimen klar machen, dass Bosnien nicht nur ihre Heimat ist, sondern, dass auch die Serben und Kroaten da existieren und dass man nicht alles alleine Entscheiden kann, so wie sie es gerne hätten.
    Also eine Art "Bundesrepublik" ähnlich Österreich bzw. Deutschland wäre meiner Meinung nach gut.

Gruß!
    Ja das wäre die beste Lösung für alle 3 Parteien!

So etwas ähnliches was Du beschreibst haben wir doch schon in Bosnien und Herzegowina - den Brcko Disktikt - und das ist nun wirklich etwas, was sehr erfolgreich funktioniert - sowohl wirtschaftlich, als auch im Miteinenander.

Eine föderative Unterteilung ist allerdings nicht der Schlüssel - denn BiH war zum einen nie föderativ geordnet - und zum anderen hätte ja jeder föderative Anteil ja das legitime Recht aus einer Gesamtföderation auszusteigen - siehe untergegangenes Jugoslawien.

Des Weiteren ist eine Aufspaltung in drei ethnische Teile nicht notwendig - und auch immer noch schwer durchführbar bei dem "Tigerfell" von ethnischer Verteilung, da es wiederum nur Ungerechtigkeiten nachziehen würde; Menschen müssten doch wiederum ihren Besitz aufgeben und so etwas käme einer Vertreibung nahe

Eine weiterer Schritt um, wie Du sagst keine Hass zu schüren wäre, Menschen islamischen Glaubens nicht lediglich danach zu bezeichnen - den Terminus M-usliman (mit großem M) weiter zu verwenden, war auch während YU 2.0 falsch - und ist heute nicht richtiger.
    Wer für sich beansprucht ein Serbe zu sein in BiH kann anderen das Recht nicht absprechen sich so zu nennen, wie er es für richtig ansieht, nichtwahr?

Deine Forderung, dass BiH nicht nur die Heimat einer Ethnie ist, ist uns schon immer klar gewesen - und nichts anderes ist seit den ersten Tagen der politischen Pluralisierung Bosnien und Herzegowinas gesagt worden.

Ansonsten ist das, was Du über die EU sagtest absolut richtig!

Nach dem Beitritt und der Implementierung, sind diese kleinlichen Natinalstaatsdünkeleien obsolet geworden - Schengen bringt Niederlassungsrechte und absolute Reisefreiheit - in meiner Vision von 2030 wird diese Generation dann nicht wirklich gut über uns denken und urteilen - und uns (bestenfalls) als Idioten bezeichnen (wenn nicht gar schlimmer) für unsere Kleinkarierten Denkweisen
    Es klappte 500 Jahre lang nicht und es wird auch in Zukunft nicht klappen, daß was DU da vorschlägst!
    Es gab schon immer diesen "Abstand" zwischen den Völkern in Bosnien, dieser Hass den sie gegenseitig gehabt haben konnte nicht von heut auf morgen entstehen, der hatte schon immer "gebrodelt" und brach dann im Jugo-Krieg aus.....

Zitat Zitat von sonja1612c Beitrag anzeigen
    Es klappte 500 Jahre lang nicht und es wird auch in Zukunft nicht klappen, daß was DU da vorschlägst!
    Es gab schon immer diesen "Abstand" zwischen den Völkern in Bosnien, dieser Hass den sie gegenseitig gehabt haben konnte nicht von heut auf morgen entstehen, der hatte schon immer "gebrodelt" und brach dann im Jugo-Krieg aus.....
    geh doch nach hauseeee, du alte scheißeee

Zitat Zitat von sonja1612c Beitrag anzeigen

Schwachsinn - schließe von dir und deinem antiquierten Bauerndenken nicht auf Andere

Schwachsinn - schließe von dir und deinem antiquierten Bauerndenken nicht auf Andere
    Also nur das was DU denkst ist korrekt und richtig. Übrigens; fang an Erwachsén zu werden und ohne Beleidigungen sachlich zu diskutieren......