BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 52 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 517

BiH: Serben wollen internationalen Vertreter loswerden

Erstellt von Kozarčanin, 23.10.2007, 20:35 Uhr · 516 Antworten · 15.594 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    11.11.2006
    Beiträge
    4.459

    BiH: Serben wollen internationalen Vertreter loswerden

    BiH: Serben wollen internationalen Vertreter loswerden


    Sarajevo. SDA/DPA/baz. In Bosnien hat der Konflikt der Serben mit dem internationalen Vertreter eine innenpolitische Krise ausgelöst. Der «Hohe Vertreter» war nach dem Bürgerkrieg vom Ausland gestellt worden. Der Vertreter ist zuständig für den Wiederaufbau des Landes und die Einrichtung von demokratischen Institutionen. Das Parlament des serbischen Landesteils werde am nächsten Montag die Abschaffung des internationalen Aufsehers einleiten, kündigte Regierungschef Milorad Dodik am Dienstag in Banja Luka an.
    Gleichzeitig würden alle serbischen Vertreter in der bosnischen Regierung und im Parlament des Gesamtstaates zurücktreten und damit das Land lahmlegen, sagte Dodik.
    Anzeige
    Dies könne nur abgewendet werden, wenn der internationale Vertreter, der slowakische Diplomat Miroslav Lajcak, seine Anordnungen zur Änderung in Regierung und Parlament von Bosnien- Herzegowina rückgängig mache.
    Lajcak hatte vergangenen Freitag eine Verfügung erlassen, mit der schwerfällige Entscheidungen in Regierung und Parlament des Gesamtstaates vereinfacht werden sollen. Die Serben befürchten, sie könnten dann von den Muslimen und den Kroaten überstimmt werden.
    Es handle sich um ein «unzivilisiertes und diktatorisches Verhalten» Lajcaks, begründete Dodik seine Konfrontationshaltung. Er werde in Zukunft «keine einzige Entscheidung des Hohen Vertreters mehr akzeptieren».
    Lajcak hatte sich nach Monate langen vergeblichen Bemühungen zu den verordneten Änderungen entschlossen, um das Land aus der Selbstblockade zu lösen.

  2. #2
    Lance Uppercut
    wenn mal die finanzhilfen aussetzen wird er nicht so groß reden ^^

  3. #3

    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    600
    Finde ich gut. Dodik ist ein Supermann unglaublich was er aus der RS gemacht hat. Er baut und baut und bringt das Land vorran.Allein die Autobahnen die gebaut werden... Respekt! RS hatte seit ihrer Gründung noch nie so ein Politiker.

    Sie müssen sich auch vorbereiten auf die Unabhängigkeit falls der Westen mit dem Kosovo weiter sein Ding durchziehen will. Die können nicht den 1,5Mil Serben die 90% ausmachen die Unabhängigkeit verweigern aber den 2 Mil Albanern zusprechen.

  4. #4
    cro_Kralj_Zvonimir
    Zitat Zitat von Slobi Beitrag anzeigen
    Finde ich gut. Dodik ist ein Supermann unglaublich was er aus der RS gemacht hat. Er baut und baut und bringt das Land vorran.Allein die Autobahnen die gebaut werden... Respekt! RS hatte seit ihrer Gründung noch nie so ein Politiker.

    Sie müssen sich auch vorbereiten auf die Unabhängigkeit falls der Westen mit dem Kosovo weiter sein Ding durchziehen will. Die können nicht den 1,5Mil Serben die 90% ausmachen die Unabhängigkeit verweigern aber den 2 Mil Albanern zusprechen.
    Die Albaner sind halt 500.000 mehr!

  5. #5

    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir Beitrag anzeigen
    Die Albaner sind halt 500.000 mehr!
    Dafür sind die Minderheiten in der RS geringer als im Kosovo. Am Ende stellen trotzdem beide 90% der Bevölkerung sowohl Albaner im Kosovo als auch die Serben in der RS.

  6. #6
    Avatar von Djuka

    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    15.917
    Dodik ist klasse, ich bin ja im Momet unten und höre nichts schlechtes über ihn...

    Aber letzten Samstag hat man mirt gesagt, wäre Lajcak Serbe, würde er das Schicksal eines ehemaligen serbischen Politikers teilen

  7. #7

    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von Djuka Beitrag anzeigen
    Dodik ist klasse, ich bin ja im Momet unten und höre nichts schlechtes über ihn...

    Aber letzten Samstag hat man mirt gesagt, wäre Lajcak Serbe, würde er das Schicksal eines ehemaligen serbischen Politikers teilen
    Wie ich im Artikel lese legt sich dodik ja mit lajcak an,mutig. Kann nicht lajcak alle Politiker und Premiers einfach absätzen?

  8. #8

    Registriert seit
    11.11.2006
    Beiträge
    4.459
    lajcak wird ihn wohl rausschmeissen (hoffentlich), denn lajcak is nicht so einer der sich auf der nase herumtanzen lässt.

    dodik is die grosse bremse die BiH abhält einen normalen weg zu gehen.

  9. #9
    cro_Kralj_Zvonimir
    Zitat Zitat von Slobi Beitrag anzeigen
    Dafür sind die Minderheiten in der RS geringer als im Kosovo. Am Ende stellen trotzdem beide 90% der Bevölkerung sowohl Albaner im Kosovo als auch die Serben in der RS.

    BLoß mit dem Unterschied das aus der RS 500.000 vertrieben wurden!

  10. #10

    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von Kozarčanin Beitrag anzeigen
    lajcak wird ihn wohl rausschmeissen (hoffentlich), denn lajcak is nicht so einer der sich auf der nase herumtanzen lässt.

    dodik is die grosse bremse die BiH abhält einen normalen weg zu gehen.
    Ich glaube nicht das er das machen wird!!

    Dodik ist klasse,ich glaube er weiss das ihn die ganze RS mag und lajcak dann die halbe RS auf der Straße sehen wird.Sprich neuer ärger und das will er nicht.

Seite 1 von 52 123451151 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Serben wollen sich nicht entschuldigen
    Von DZEKO im Forum Politik
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 18:51
  2. Serben die in die EU oder NATO wollen.
    Von Grasdackel im Forum Politik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 14:05
  3. Serben wollen Straßen blockieren
    Von MIC SOKOLI im Forum Kosovo
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 16:38
  4. Grund weshalb die Serben Kosovo wollen
    Von Jehona_e_Rahovecit im Forum Kosovo
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 19:08
  5. Kosovo: Radikale Serben wollen kämpfen
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Kosovo
    Antworten: 288
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 11:45