BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 32 von 52 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 517

BiH: Serben wollen internationalen Vertreter loswerden

Erstellt von Kozarčanin, 23.10.2007, 20:35 Uhr · 516 Antworten · 15.594 Aufrufe

Zitat Zitat von Schreiber Beitrag anzeigen
    Natürlich haben sie nicht damit gerechnet, dass die Serben das so einfach mit sich machen lassen. Oder sie waren urnaive Trottel, wovon man keinesfalls ausgehen kann. Meine Vermutung ist, dass sie einen Konflikt in Kauf nahmen, um keine großen Kompromisse schließen zu müssen. Es ist nur wahrscheinlich, dass sie sich in der Dimension des Konfliktes geirrt haben.
    um nicht wieder eine grundsatzdebatte entfachen zu lassen, nach deinen aussagen ist es also richtig dass die agressoren die serben waren! soviel lese ich aus deinen posts heraus!

Zitat Zitat von meko Beitrag anzeigen
    also dass was gang und gebe ist auf der welt, DAS WÄHLEN hat bei serben nichts zu sagen!

vergleichen wir dass einmal mit südtirol.... Schreiber komm nicht mit solchen argumenten!
    Du bist doch nur so von Wahlen begeistert, weil dein Volk in einer guten Position ist, was die Mannstärke anbelangt. Ich würde gern sehen, ob du immer noch davon begeistert wärst, wenn dein Volk in einer Minderheitenposition wäre, und die Mehrheit für euch sehr unangenehme Entscheidungen per Wahl treffen würde.

Einfach Abstimmen funktioniert nicht in multiethnischen Gebilden, weil man sonst die Minderheit entrechtet. Das ist doch ganz einfach.

Und was Südtirol angeht: Das war ganz klar schreiendes Unrecht, 1918.

um nicht wieder eine grundsatzdebatte entfachen zu lassen, nach deinen aussagen ist es also richtig dass die agressoren die serben waren! soviel lese ich aus deinen posts heraus!
    Wenn du der Ansicht bist, dass die bosnischen Serben euer rechtloses Eigentum sind, mit dem ihr machen könnt, was ihr wollt, wobei sich keiner einzumischen hat, dann ja. Wobei ich mich erinnern kann, dass Bosniaken und Kroaten sich immer darüber beschweren, im ersten Jugoslawien gerade so behandelt und nicht gefragt worden zu sein.

Du bist doch nur so von Wahlen begeistert, weil dein Volk in einer guten Position ist, was die Mannstärke anbelangt. Ich würde gern sehen, ob du immer noch davon begeistert wärst, wenn dein Volk in einer Minderheitenposition wäre, und die Mehrheit für euch sehr unangenehme Entscheidungen per Wahl treffen würde.

Einfach Abstimmen funktioniert nicht in multiethnischen Gebilden, weil man sonst die Minderheit entrechtet. Das ist doch ganz einfach.

Und was Südtirol angeht: Das war ganz klar schreiendes Unrecht, 1918.
    und wie gehts den südtirolern?? wenn dort serben anstatt tirolern wären, würde dieses land vielleicht schon brennen!
    an südtirol kann man sehen dass es nicht immer gerecht ist! aber sie finden sich damit ab, abgesehen davon starter österreich auch keinen krieg deswegen!

Wenn du der Ansicht bist, dass die bosnischen Serben euer rechtloses Eigentum sind, mit dem ihr machen könnt, was ihr wollt, wobei sich keiner einzumischen hat, dann ja. Wobei ich mich erinnern kann, dass Bosniaken und Kroaten sich immer darüber beschweren, im ersten Jugoslawien gerade so behandelt und nicht gefragt worden zu sein.
    ein ja reicht mir. schön wäre es gewesen wenn nicht ein aber gekommen wäre!

Die serben sollten sich ein wenig von den deutschen abschauen, zumindest geben diese offen zu am WW2 schuld zu sein!

und wie gehts den südtirolern?? wenn dort serben anstatt tirolern wären, würde dieses land vielleicht schon brennen!
    an südtirol kann man sehen dass es nicht immer gerecht ist! aber sie finden sich damit ab, abgesehen davon starter österreich auch keinen krieg deswegen!
    Die fallen keine Unterschiede auf? Also, mithilfe der UNO hat Österreich nach langen Jahrzehnten der Italienisierung einen einigermaßen erträglichen Status ausgehandelt, der so aussieht, dass Südtirol kaum Steuern an Italien abführen muss, in sehr vielen Bereichen eigenverantwortlich und autonom die eigenen Angelegenheiten regelt und in dem sichergestellt wird, durch Proporz und Ansiedlungsregelungen, dass kein weiterer italienischer Massenzuzug stattfindet. Die Südtiroler sind also bei 69% Deutschen und 26% Italienern weitestgehend Herr im eigenen Hause. Wobei es natürlich immer noch mehr oder weniger "kleinere" Missstände gibt, zb die italienischen Carabinieri oder das Fortbestehen der von Faschisten erfundenen Ortsnamen. Zudem ist das ein relativ kleines Gebiet mit 400.000 Einwohnern, es geht nicht um Millionen.

Und die beiden Volksgruppen haben sich trotz des brutalen italienischen Faschismus nie gegenseitig massakriert.

ein ja reicht mir. schön wäre es gewesen wenn nicht ein aber gekommen wäre!

Die serben sollten sich ein wenig von den deutschen abschauen, zumindest geben diese offen zu am WW2 schuld zu sein!
    Dann sollten die Bosniaken ein wenig bei den Briten und Amerikanern schauen gehen, die offen zugeben, dass der Versailler Vertrag auch den Siegermächten des Ersten Weltkriegs eine gehörige Portion Mitverantwortung für alles weitere aufhalst.

interessante aussage, vorallem gewagt denn wenn man das so sieht wie du, sind grenzen nur zum spaß da! also sind die debatten sowieso egal denn deiner meinung nach ist die RS an serbien angegliedert die grenze stellt nur symbolisch etwas da!
    sieht jeder ungar mit siebenbürgen so

sieht jeder österreicher mit südtirol so

sehen viele russen mit der krim so

usw. - wie lang soll ich die liste machen? es geht nur um die wahl der mittel. dass ein volk ihre minderheit in einem benachbarten staat unterstützt ist selbstverständlich.....

das land hat gebrannt - in den 50ern - google mal nach Befreiungsausschuss Südtirol.

Der Unterschied war, daß das im Rahmen der UNO ausverhandelt wurde. Mit Österreich als Schutzmacht. Und der Autonomiestatus danach nie mehr ernsthaft in Frage gestellt wurde.

lg mardi

cro_Kralj_Zvonimir
    Hier geht es nicht um Südtirol!sondern um BIH