BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Borisav Jović-Verbrecher oder Held?

Erstellt von ökörtilos, 29.09.2009, 22:32 Uhr · 30 Antworten · 2.631 Aufrufe

  1. #1
    ökörtilos

    Borisav Jović-Verbrecher oder Held?

    Borisav Jović (* 19. Oktober 1928) war ein serbisch-kommunistischer Politiker, der Ende der 1980er- und Anfang der 1990er-Jahre in Jugoslawien zu den führenden Politikern gehörte. Er stand Slobodan Milošević sehr nahe und half ihm zu Beginn der 1990er-Jahre seine Macht auszubauen. Bekannt wurde er durch die Ablehnung der Brioni-Abkommen, welche Slowenien nach dem 10-Tage-Krieg die Unabhängigkeit zusicherten.

    Am Ende seines Präsidentschaftsmandates 1991 verhinderte er, dass der Kroate Stjepan Mesić turnusmäßig die Präsidentschaft übernahm, wie es in der Verfassung vorgesehen war. Nachdem 1991 der Kroatien-Krieg ausbrach, setzte er sich dafür ein, dass die Jugoslawische Volksarmee Kroatien unter ihre Kontrolle bringt, und eine Unabhängigkeit somit verhinderte. Der Plan ging jedoch nicht auf, weil nur die Teilrepubliken Serbien, Montenegro, Vojvodina und der Kosovo dem Plan zustimmten. Der Vertreter von Bosnien-Herzegovina (ein Serbe) zeigte sich neutral. Eine Mehrheit von 5 von 8 Stimmen wäre im kollektiven jugoslawischen Staatspräsidium jedoch nötig gewesen.




  2. #2

    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.132
    Zitat Zitat von ökörtilos Beitrag anzeigen
    war ein serbisch-kommunistischer Politiker


    Verbrecher.

  3. #3
    Yunan
    Verbrecher...ganz klar!

  4. #4

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    er war der hinter-mann...
    die todesstrafe hat er verdient...

  5. #5

    Registriert seit
    04.07.2009
    Beiträge
    2.452
    Dreckiger Kommunist, raus mit ihm aus Serbien!
    Nur Stambolic war ein guter Mann von diesen alten Kommunisten!

  6. #6
    Kelebek
    Welcher Kommunist war kein Verbrecher?

  7. #7
    Posavac
    Nachdem 1991 der Kroatien-Krieg ausbrach, setzte er sich dafür ein, dass die Jugoslawische Volksarmee Kroatien unter ihre Kontrolle bringt, und eine Unabhängigkeit somit verhinderte.
    Verbrecher und šupak

  8. #8
    Avatar von Babo.Hadžiya

    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    2.424
    bogic bogicevic.. to je bio dobar covjek...

  9. #9
    Šaban
    ein cetnik, der sich unter der jugomütze versteckt hat.

  10. #10
    Avatar von Ludjak

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    3.577
    Verbrecher der alten Schule !!!!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Judas:Verräter oder Held?
    Von Robert im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 21:05
  2. Antworten: 339
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 22:58
  3. Ceku - Held oder Terroriest?
    Von Kosova_Kid im Forum Politik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 11:01
  4. Milosevic - ?Held oder Trauerfigur?
    Von Obrenovic im Forum Sport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 14:41