BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Bosančica im Schulunterricht einführen?

Erstellt von McChevap, 23.03.2011, 20:38 Uhr · 49 Antworten · 4.558 Aufrufe

McChevap

Pfeil Bosančica im Schulunterricht einführen?

Frage an meine bosniakischen Landsleute hier, was denkt ihr, sollte man die Bosancica im Schulunterricht einführen, vielleicht sogar weiter, sie in öffentlichen Einrichtungen einführen?

Bosan

Nicht dein Ernst oder?

Überwiegend von serbischen Forschern wird behauptet, es handele sich um eine Variante des Serbischen Alphabets.

Die Mehrzahl der kroatischen Forscher ist in zwei verschiedene Schulen gespalten. Die eine Gruppe verweist auf den kroatischen Ursprung dieser Schrift und bezeichnen sie als „Kroatische Schrift“. Die andere Gruppe betrachtet die Bosančica als eigenständige, aus mehreren Einflüssen heraus entstandene Schriftart, die als Westkyrillische Schrift bezeichnet wird.

Vor allem bosniakische Forscher betrachten die Bosančica als eigenständige bosnische Schriftart, die von der Bosnischen Kirche entwickelt wurde.

Sehr komisch, jedesmal wenn man Forscher aus diesen Länder erwähnt kommt das gleiche heraus: jeder Behaupten seins sei das Originale

Sonny Black
    Immer her damit.

unbedingt, auch in Prishtina

McChevap
    Zitat Zitat von El Tominho Beitrag anzeigen
    Überwiegend von serbischen Forschern wird behauptet, es handele sich um eine Variante des Serbischen Alphabets.

Die Mehrzahl der kroatischen Forscher ist in zwei verschiedene Schulen gespalten. Die eine Gruppe verweist auf den kroatischen Ursprung dieser Schrift und bezeichnen sie als „Kroatische Schrift“. Die andere Gruppe betrachtet die Bosančica als eigenständige, aus mehreren Einflüssen heraus entstandene Schriftart, die als Westkyrillische Schrift bezeichnet wird.

Vor allem bosniakische Forscher betrachten die Bosančica als eigenständige bosnische Schriftart, die von der Bosnischen Kirche entwickelt wurde.

Sehr komisch, jedesmal wenn man Forscher aus diesen Länder erwähnt kommt das gleiche heraus: jeder Behaupten seins sei das Originale
    Naja, BOSANCICA, klingt nicht gerade nach Kroaten und Serben..:

McChevap
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Nicht dein Ernst oder?

Und?

Zitat Zitat von McChevap Beitrag anzeigen
    Und?
    Warum sollte man das tun? Sinnlos

McChevap
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Warum sollte man das tun? Sinnlos
    Ich hab meine Meinung nicht geäußert. Ich hab nach der Meinung meiner Landsleute gefragt.

Wieso Sinnlos?

ja auch in deutschland gleich in bayern bayrisch anstatt deutsch unterricht einführen hauptsache es steht bayrisch da ob es das gleiche ist wie deutsch interessiert ja keinen , man will sich ja abgrenzen von den anderen

altdeutsche schrift gefällt mir eh besser als diese neue

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte