BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Bosanski Novi oder Novi grad?

Erstellt von MIC SOKOLI, 07.04.2005, 16:24 Uhr · 36 Antworten · 5.730 Aufrufe

  1. #21

    Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    2.087
    Zitat Zitat von girlie Beitrag anzeigen
    Was den Namen Novi Grad angeht: 30.10.1280 wird dieses gebiet überhaupt zum ersten mal in einem dokument genannt, und zwar als "CASTRUM NOVUM", was soviel heißt wie "neue Stadt/Burg -> Novi Grad.

    Ich hoffe das rätsel um den namen der stadt nun endgültig gelöst zu haben
    endlich ein neutraler beitrag

  2. #22
    Avatar von Dobričina

    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    10.910
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Novi Grad reicht doch, oder wollen wir immer Streitereien haben
    Was ist an Bosanski Novi so schlimm?

  3. #23
    Avatar von Krajisnikdojaja

    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von Alen1 Beitrag anzeigen
    Was ist an Bosanski Novi so schlimm?

    ich glaub das erinnert die dortansäßigen Serben an schlechte Zeiten

  4. #24

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Alen1 Beitrag anzeigen
    Was ist an Bosanski Novi so schlimm?
    Und an Sprski Novi?
    Das ist ja gerade das Problem, wenn man sich nicht einigen kann sucht man sich eine neue gemeinsame Lösung

  5. #25
    Emir
    ich hätte was dagegen, die nennen doch auch die RS so um zu provuzieren!

  6. #26

    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    1.318
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    ich hätte was dagegen, die nennen doch auch die RS so um zu provuzieren!
    bist immer noch nicht im bett.war aber jetzt zeit.



    und kak nicht mehr rum!!!!

  7. #27
    Avatar von delija1980

    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    1.183
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    ich hätte was dagegen, die nennen doch auch die RS so um zu provuzieren!
    wiso provozieren????? serben sagen kosovo und albaner sagen kosova, das ist auch keine provokation!!! oder in der schweiz kanton tessin, sagen italiener auch ticino, ist auch keine provokation!!! also psssssssttttt.......

  8. #28
    Avatar von Dobričina

    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    10.910
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Und an Sprski Novi?
    Das ist ja gerade das Problem, wenn man sich nicht einigen kann sucht man sich eine neue gemeinsame Lösung
    Weil es vorher nie "Srpski" hieß. Warum hat man den Namen einfach nicht so gelassen wie er war? Wäre das gleiche, wie wenn die Bosniaken andere Städte in "Bosnjacki" umbennenen würden, z.B. "Bosnjacka Krupa".

  9. #29

    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Alen1 Beitrag anzeigen
    Weil es vorher nie "Srpski" hieß. Warum hat man den Namen einfach nicht so gelassen wie er war? Wäre das gleiche, wie wenn die Bosniaken andere Städte in "Bosnjacki" umbennenen würden, z.B. "Bosnjacka Krupa".
    diese von dir genannte stadt heißt ja auch offiziell bosanska krupa .

    außerdem, novi grad hieß ursprünglich und zu allererst novi grad - wurde dann in bosanski novi umbenannt, um dann wieder novi grad zu heißen. also ich verstehe wirklich nicht euer problem. neutraler als novi grad geht es ja wohl kaum. dieser name "diskriminiert" niemanden und grenzt keine bevölkerungsgruppe aus.

  10. #30

    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Bosanski-Novi kenne ich meine eltern leben da ganz in der nehe.in Kroazien

    Dort leben Bosniaken und Kroaten..überwiegend Bosniaken...so habe ich es wohl dort gesehen
    ich finde empirische belege ja großartig - aber steht denn jedem auf der stirn was er ist, oder worauf basierst du deine annahme? hiermal eine kleine statistik zur bevölkerungszusammensetzung novi grads

    • Serben: 95 %
    • Bosniaken: 4 %
    • Kroaten: 0,65 %
    • Angehörige anderer Ethnien: 0,95 %

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Novi Otpor oder die Kontinuität des balkanisch internationalen Idealismus
    Von Dr. Jafar al-Majmuni im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 00:28
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 15:00
  3. Novi kapetan Kirk je i novi Jack Ryan
    Von GodAdmin im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 15:30
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 21:23
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 18:00