BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Bosanski Novi oder Novi grad?

Erstellt von MIC SOKOLI, 07.04.2005, 16:24 Uhr · 36 Antworten · 5.726 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Dobričina

    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    10.910
    Zitat Zitat von girlie Beitrag anzeigen
    diese von dir genannte stadt heißt ja auch offiziell bosanska krupa .

    außerdem, novi grad hieß ursprünglich und zu allererst novi grad - wurde dann in bosanski novi umbenannt, um dann wieder novi grad zu heißen. also ich verstehe wirklich nicht euer problem. neutraler als novi grad geht es ja wohl kaum. dieser name "diskriminiert" niemanden und grenzt keine bevölkerungsgruppe aus.
    Zwischen Bosanska und Bosnjacka liegt ein Unterschied... und ich sags ja nur, ich habe auch nichts gegen "novi grad" aber die hättens auch so lassen können wie es früher war.

  2. #32

    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    es ist und bleibt bosanksi novi
    es ist rein gedanklich gesehen genauso novi grad wie bosanski novi - denn das wichtige ist, welcher name in den köpfen der menschen ist. offiziell heißt es allerdings novi grad, daran kann nix rütteln.

    aber wenn man es rein zeitlich nimmt, so war es von 1280-1894 novi grad, und von 1894 bis 1992 bosanski novi. also bis heute über 630 jahre novi grad, und 98 jahre bosanski novi.

    ich lass mich auch gerne von deiner meinung überzeugen, wenn du mir ein paar fakten, zahlen etc lieferst.

  3. #33

    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Alen1 Beitrag anzeigen
    Zwischen Bosanska und Bosnjacka liegt ein Unterschied... und ich sags ja nur, ich habe auch nichts gegen "novi grad" aber die hättens auch so lassen können wie es früher war.
    das haben sie auch getan, früher hieß es doch auch novi grad

    vielleicht stehe ich ja auch auf dem schlauch, aber wo ist der unterschied zwischen bosasnka und bosnjacka?

  4. #34
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    Zitat Zitat von girlie Beitrag anzeigen
    das haben sie auch getan, früher hieß es doch auch novi grad

    vielleicht stehe ich ja auch auf dem schlauch, aber wo ist der unterschied zwischen bosasnka und bosnjacka?
    natürlich stehst du auf dem schlauch.
    wenn du den unterschied zwischzen BOSNJAK und BOSNIER nicht kennst hast du das thema verfehlt.

    schau in den geschichte teil, da klannst du alles nachlesen.

  5. #35
    Avatar von Dobričina

    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    10.910
    Zitat Zitat von girlie Beitrag anzeigen
    das haben sie auch getan, früher hieß es doch auch novi grad

    vielleicht stehe ich ja auch auf dem schlauch, aber wo ist der unterschied zwischen bosasnka und bosnjacka?
    Mit bosanska ist wohl das gebiet gemeint (bosnisch/e)... bosnjacka hingegen kommt von einer ethnie. mit Bosniaken (Bosnjaci und daher auch "bosnjacka") sind die Moslems aus Bosnien und Sandzak gemeint...

  6. #36

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Alen1 Beitrag anzeigen
    Weil es vorher nie "Srpski" hieß. Warum hat man den Namen einfach nicht so gelassen wie er war? Wäre das gleiche, wie wenn die Bosniaken andere Städte in "Bosnjacki" umbennenen würden, z.B. "Bosnjacka Krupa".
    Naja die Straßennamen in Sarajewo sind ja schon umbenannt worden, ist ja ein anfang

    Nein ernsthaft, ich sag doch soetwas ist scheiße, aber was macht man wenn man sich nicht einigen kann? Dritte Lösung suchen.
    Mir ist es persöhnlich egal wie die Stadt genannt wird, der Balkan wird nie weiterkommen wenn man sich an solchen unwichtigen Dingen festhält, was ja auch der Fall ist.

  7. #37
    Avatar von Grizzly

    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    4.314
    Zitat Zitat von girlie Beitrag anzeigen
    ich finde empirische belege ja großartig - aber steht denn jedem auf der stirn was er ist, oder worauf basierst du deine annahme? hiermal eine kleine statistik zur bevölkerungszusammensetzung novi grads

    • Serben: 95 %
    • Bosniaken: 4 %
    • Kroaten: 0,65 %
    • Angehörige anderer Ethnien: 0,95 %
    Ich nehme mal an, die Serben sagen Novi Grad und Kroaten bzw. Bosnier sagen Bosanski Novi.
    2005 sagten sie mir z.B. in Zagreb am Hauptbahnhof, zum Zug nach Bihac müsste ich in Bosanski Novi umsteigen (hab ich dann nicht gemacht, weil ich nicht so früh aufstehen wollte).

    Hier übrigens eine interessante HP, die eine erheblich andere Bevölkerungsstatistik als Deine aufweist - ich kann dazu nichts sagen, weil ich seit 1975 nicht mehr dort war - OK, Deine Statistik könnte stimmen, aber diese Bevölkerungsverschiebung ist bekanntlich nicht ganz gewaltfrei zustande gekommen:
    bosanskinovi.net - Historija

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Novi Otpor oder die Kontinuität des balkanisch internationalen Idealismus
    Von Dr. Jafar al-Majmuni im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 00:28
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 15:00
  3. Novi kapetan Kirk je i novi Jack Ryan
    Von GodAdmin im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 15:30
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 21:23
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 18:00