BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 25 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 249

Bosniaken fordern "bosanski/bosnisch" wieder zurück

Erstellt von Emir, 27.10.2009, 21:52 Uhr · 248 Antworten · 9.760 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von Serbian Eagle

    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    15.715
    http://images.google.de/imgres?imgur...%3D20%26um%3D1


    Also dieses Haus steht doch nicht in Brod ???
    Das Haus ist bestimmt net in Brod hahaha

  2. #52

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zu Brod: Es gab ein Referendum über den Namen der Stadt. Gewonnen hat Brod Republike Srpske, dennoch nannte man die Stadt Brod.

  3. #53
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Ich finde den Perfex "Srpski" bei Gemeindenamen scheisse. Und ich finde es richtig, dass es abgeschaft wurde.
    Jedoch zentralitisch den Gemeinden Namen und Wappen vorzugeben bzw. aufzuzwingen, halte ich für nicht gut. In welchem Land macht man das schon??? Das ist Zentralismus pur.

    Hab nichts gegen den Perfex "Bosanski". Aber Grundsätzlich sollte jede Gemeinde selber entscheiden bzw. ihre Bürger, wie sie heissen soll, so wie in allen anderen westlichen Ländern. Und wenn eine Gemeinde "Guzograd" heissen will, dann soll es auch, wenn das ihre Bürger wollen.
    In Deutschland wurde auch "Blödesheim" in "Hochborn" umbenannt, weil die stimmberechtigten Einwohner der Gemeinde es so wollten. Da hat Berlin nichts zu entscheiden.

    Nicht nur der Name und Wappen der Gemeinde/Stadt sind Angelegenheit der Gemeinde/Stadt. Auch die Namen der Stadtviertel, der Strassen,...etc....etc... liegt in ihrem administriativen Bereich und die Hauptstadt hat da nichts zu melden!!!

    Wenn die Gemeinden es zulassen, dass selbst solche internsten Angelegenheiten der Gemeinde von der Hauptstadt aus diktiert werden, dann Föderalismus adeee. Und ein Land, dessen alle Winkel und Flächen und Angelegenheiten von der Haupstadt verwaltet werden, hat im föderalen-demokratischen Europa nichts verloren!

  4. #54
    Emir
    Zitat Zitat von kollegah Beitrag anzeigen
    srpski brod wollen bosniaken nicht wahrnehmen, weil es zu serbisch klingt, aber die realtität ist, dass die serben die mehrheit dort stellen
    Du musst aber mal überlegen. Wenn die Türken in Berlin die Mehrheit haben, dann können die doch auch nciht sagen "so wir wollen, das es nicht mehr Berlin heist sondern Istanbul2" .... Irgendwie logisch oder?

  5. #55
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Was ich sagen will.... Mann kan meinetwegen Namen für die Gemeinden verbieten, wie zum Bsp. gewisse Perfixe. Aber man darf zentral aus der Hauptstadt einen Namen für die Gemeinde nicht aussuchen bzw. es ihr aufzwingen!!!

  6. #56

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.588
    Zitat Zitat von Serbian Eagle Beitrag anzeigen
    Aber wieso stört euch Bosniern nicht, dass in jeder Stadt in RS minimum drei Riesenserbenflaggen bei den Ortseinfahrten stehen?
    Was soll ich mich an Primitivismus in der gezeigten Form stoßen?

  7. #57
    CHE_vape
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Du musst aber mal überlegen. Wenn die Türken in Berlin die Mehrheit haben, dann können die doch auch nciht sagen "so wir wollen, das es nicht mehr Berlin heist sondern Istanbul2" .... Irgendwie logisch oder?
    ha doch die albaner haben das doch mit kosovo gemacht kosova find ich nicht scheen das ist der kreislauf mein freund

  8. #58
    Avatar von Serbian Eagle

    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    15.715
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Du musst aber mal überlegen. Wenn die Türken in Berlin die Mehrheit haben, dann können die doch auch nciht sagen "so wir wollen, das es nicht mehr Berlin heist sondern Istanbul2" .... Irgendwie logisch oder?
    DOCH wieso nicht?

    Die Albaner machen es vor, holen sich Kosovo mit der Geburtenrate.
    Als mein Opa lebte, gab es sehr sehr wenige Albaner im Kosovo. Als mein Vater jung war gab es nichtmal 45 % jetzt sind es 91%

  9. #59

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.588
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    I

    Nicht nur der Name und Wappen der Gemeinde/Stadt sind Angelegenheit der Gemeinde/Stadt. Auch die Namen der Stadtviertel, der Strassen,...etc....etc... liegt in ihrem administriativen Bereich und die Hauptstadt hat da nichts zu melden!!!

    Wenn die Gemeinden es zulassen, dass selbst solche internsten Angelegenheiten der Gemeinde von der Hauptstadt aus diktiert werden, dann Föderalismus adeee. Und ein Land, dessen alle Winkel und Flächen und Angelegenheiten von der Haupstadt verwaltet werden, hat im föderalen-demokratischen Europa nichts verloren!

    Unter normalen Umständen ja - doch findest Du allen Ernstes das Entitätsmodell als solchen - und in der Ausprägung im Besondern als ... normal?

    Normal für ein demokratisches Europa?

  10. #60
    Emir
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Was ich sagen will.... Mann kan meinetwegen Namen für die Gemeinden verbieten, wie zum Bsp. gewisse Perfixe. Aber man darf zentral aus der Hauptstadt einen Namen für die Gemeinde nicht aussuchen bzw. es ihr aufzwingen!!!

    Aber du weist doch, das es in BIH verboten ist Städte einer Volksgruppe zu zu ordnen. Die sollen mgölichst neutral bleiben. Brod ist neutral aber in Bosnien eine "bosnische" ich ich sage nicht "Bosniakische" Stadt so umzubennen ist doch auch nicht gerade das wahre ...

Seite 6 von 25 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 00:12
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 19:42
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 16:30
  4. Antworten: 222
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 16:42
  5. Ustavni sud o prefiksu "bosanski"
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 14:00