BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 216

Bosniaken, Serben, Kroaten ???

Erstellt von Drini, 09.11.2008, 11:15 Uhr · 215 Antworten · 9.965 Aufrufe

  1. #41
    Die Psychologin
    Zitat Zitat von SmAjO Beitrag anzeigen
    Frag lieber nicht, wirst dich tot lachen, über das was er schreibt. Er hat mich schon soweit getrieben das ich ihn auf meine ignorierliste setzen musste, zieh deine frage lieber zurück.

    Ist nur ein gut gemeinter rat von einem landsmann.
    Danke dir.. hab eh schon reichlich Erfahrungen mit ihm gesammelt.. und eigentlich müsste ich es besser wissen, aber naja meine Finger halten sich nicht zurück..


    Heeeeeeej, heute bin ich noch Nachbarin.. erst heute abend um 24:00 uhr ist das spiel vorbei, also lass mir die freude...

  2. #42

    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    2.111
    Zitat Zitat von Una21 Beitrag anzeigen
    Hehe.. ja so sehen es die RS Bosnier.. hahahaha

    Du Pravoslavac, hast du eine Phobie gegenüber dem Islam..?

    Was? So sehen es die rs bosnier? Wie sehen sie es den?

    Ich habe gewisse vorurteile gegenüber dem islam, das stimmt. Phobie, ist vielleicht übertrieben, aber eine gewisse vorsicht hege ich schon den moslems gegenüber. Aber solange die nicht über mich bestimmen können und ich nicht denen ausgeliefert bin, ist es mir egal.
    Hassen tu ich sie auf jedenfall nicht.
    Beantwortet das deine frage?

  3. #43
    SarayBosna
    Zitat Zitat von Una21 Beitrag anzeigen
    Danke dir.. hab eh schon reichlich Erfahrungen mit ihm gesammelt.. und eigentlich müsste ich es besser wissen, aber naja meine Finger halten sich nicht zurück..


    Heeeeeeej, heute bin ich noch Nachbarin.. erst heute abend um 24:00 uhr ist das spiel vorbei, also lass mir die freude...
    haha, entschuldige bitte meine Kroatische Nachbarin.

  4. #44
    Die Psychologin
    Zitat Zitat von pravoslavac-sa-balkana Beitrag anzeigen
    Was? So sehen es die rs bosnier? Wie sehen sie es den?

    Ich habe gewisse vorurteile gegenüber dem islam, das stimmt. Phobie, ist vielleicht übertrieben, aber eine gewisse vorsicht hege ich schon den moslems gegenüber. Aber solange die nicht über mich bestimmen können und ich nicht denen ausgeliefert bin, ist es mir egal.
    Hassen tu ich sie auf jedenfall nicht.
    Beantwortet das deine frage?
    Ja, aber ich sehe den Sinn nicht.. kein Moslem will die Macht über dich ergreifen, du bist ein freier Mensch und darfst selber bestimmen was du machst und was nicht...

    Und es sollte keine Rolle spielen wer in Bosnien am Hahn sitzt, hautsache er erledigt seinen Job für euch alle, den wie schon einmal gesagt egal ob Katholike, Orthodoxe oder Moslem, eure Traditionen sind gleich, bzw. mehr mit einander verbunden als mit Serbien oder Kroatien..
    Und die Bedürfnisse der Menschen sind auch ähnlich, von dem abgesehen.. hauptsache es ist ein Mann oder eine Frau am Berg, die es für Bosnien und Herzegovina gut meint und nicht für seine eigenen Vorteile..

  5. #45
    cro_Kralj_Zvonimir
    Bosnien ist ein Land mit 3 Völkern.

  6. #46
    phαηtom
    Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir Beitrag anzeigen
    Bosnien ist ein Land mit 3 Völkern.
    sind bosnier, kroaten und serben ethnisch gesehen wirklich 3 verschiedene Völker? Vergiss kurz auf Religionen.

  7. #47
    Esseker
    Es darf aber keine autonome Region geben! Die Völker spalten sich da nur!!!
    3 Völker mit gleichen Rechten, dass is das wichtige... Keine Republika Srpska, Herceg-BoSNA ODER so... alles ein Bosnien und Hercegovina.

  8. #48

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von artemi Beitrag anzeigen
    sind bosnier, kroaten und serben ethnisch gesehen wirklich 3 verschiedene Völker? Vergiss kurz auf Religionen.
    Nein sind sie nicht, Bosnier, Kroaten, Serben, Slowenen, Makedonen und Montenegriener sind ethnisch gesehen zum größten Teil Südlawen, d.h sie haben alle die gleichen Vorfahren. Das will aber nicht in die sturren Köpfe dieser "Völker" und deswegen verfälschen sie ihre Herkunft und Zugehörigkeit mit Religionen und Staaten, mit denen sie sich von den "anderen" abgrenzen wollen. (Frag mich nicht wieso, ist anscheinend ein Tick bei den Slawen, dass sie sich immer abgrenzen müssen)

  9. #49
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    Zitat Zitat von Una21 Beitrag anzeigen
    Die sogenannten Ethnien, sind für mich Religionen.. wieso, weil ein RS Bosnier mehr Traditionen mit einem BOsnischen Moslem teilt als mit einem Serben aus Serbien...

    Die Nationalität ist klar, für mich sind alle die in BIH leben und deren Staatsbürgerschaft besitzen Bosnier und Herzegovci (Cigo hoffe diesmal richtig)..


    Ich finde es immer witzig, wenn Bosnische Katholiken sich als Kroaten bezeichnen, den sie sind es nicht, ich bin Kroatin weil ich aus Kroatien bin.. oder Bosnische Orthodoxe als Serben...
    Und das Witzige daran ist, dass wir Kroaten und Serben, also die Kroaten aus Kroatien und die Serben aus Serbien, uns gar nicht für diese Menschen intressieren, und wir es teilweise als beleidigung auffassen wenn sie sich so bezeichnen.. in unseren augen sind es Bosnier...
    und immer wieder dieselbe scheisse

    ich finde es immer wieeder witzig wie die sogenannten "bosniaken" uns kroaten aus bosnien irgendetwas aufzwingen wollen...

    ausserdem sind dann die besten beispiele die wenn sie sagen die kroaten von da und da mögen die überhaupt nicht, was natürlich nicht stimmt, ich hatte noch nie probleme in kroatein oder sonstwo, wenn ich sage bin kroate aus bosnien, wenn die so verhasst sind warum sind in ganz kroatien an den höchsten positionen sehr sehr viele BiH-Kroaten?

    hört endlich auf uns was aufzuzwingen und dann kann man normal miteinander leben, ich nenne euch auch nicht türken und das wäre eine beleidigung meine liebe una und nicht wenn sich deine sogenannten bosnischen katholiken KROATEN nennen

  10. #50

    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    2.111
    Zitat Zitat von Una21 Beitrag anzeigen
    Ja, aber ich sehe den Sinn nicht.. kein Moslem will die Macht über dich ergreifen, du bist ein freier Mensch und darfst selber bestimmen was du machst und was nicht...

    Und es sollte keine Rolle spielen wer in Bosnien am Hahn sitzt, hautsache er erledigt seinen Job für euch alle, den wie schon einmal gesagt egal ob Katholike, Orthodoxe oder Moslem, eure Traditionen sind gleich, bzw. mehr mit einander verbunden als mit Serbien oder Kroatien..
    Und die Bedürfnisse der Menschen sind auch ähnlich, von dem abgesehen.. hauptsache es ist ein Mann oder eine Frau am Berg, die es für Bosnien und Herzegovina gut meint und nicht für seine eigenen Vorteile..

    Im grundsatz hast du recht, aber genau dort fängt das problem ja an. Ich traue keinem moslem zu, dass er die bedürfnisse der orthodoxen vertreten kann, oder würde. Aber einen presidenten kann man wählen und somit könnte das orthodoxe volk mehr oder weniger einfluss nehmen (eher weniger als mehr). In einer selbstverwaltenden rs können die orthodoxen eben wirklich und real einfluss nehmen.
    Was mich aber stört ist dieses zentralistische denken. Es kann doch nicht sein, dass die ganze bürokratie und regelung nur von sarajevo aus geregelt wird, das ja zu 90% aus moslems besteht. Das würde mittel bis langfristig bedeuten, dass die moslems dan alle wichtigen bürokratischen posten besetzen würden und somit die orthdoxen sicherlich dan zu kurz kommen würden.

    Darum bin ich für ein dezentrales system, wo sich jeder weitgehenst selbst verwalten kann. (schulwesen, polizeiwesen, finanzwesen, usw.) Alles in allem bilden dan eh alle den staat BiH aber keiner muss sich sorgen machen, dass er vom anderen benachteiligt werden würde.

    Sowas klappt ja in vielen ländern in europa warum also auch nicht in BiH?

    Mit so einem Bosnien identifiziere ich mich, aber sicherlich nicht mit einem bosnien das von moslems dominiert wird. Den in einem bosnien indem die moslems dominieren würden, würde ich nur noch den wunsch verspüren dort wegzukommen. In form einer abspaltung oder autonomie.

Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 21:20
  2. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 01:32
  3. Serben, Bosniaken, Kroaten sind Illyrer
    Von Krešimir im Forum Rakija
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 00:16
  4. Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 14:09
  5. Bosniaken - Kroaten - Serben Herkunft und Geschichte
    Von Mastakilla im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 10:37