BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 22 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 216

Bosniaken, Serben, Kroaten ???

Erstellt von Drini, 09.11.2008, 11:15 Uhr · 215 Antworten · 9.970 Aufrufe

  1. #81
    SarayBosna
    Zitat Zitat von pravoslavac-sa-balkana Beitrag anzeigen
    Die lernen doch nicht serbisch... Also sicherlich nicht "ekavicu" kyrillisch als schrift neben dem lateinischen, das sicherlich, aber trotzdem "ijekavski", aber was sie sicherlich nicht lernen ist die türksiche version vom bosnischen.

    Geschichte finde ich auch einen wichtigen schulstoff. Sonst wird uns noch beigebracht, dass wir alle bogumilen waren die vom islamischen zum orthodoxen konvertiert sind.... (achtug ironie)

    Ehrlich gesagt kenne ich den schulstoff nicht genau. Aber ich werde wenn ich an sylvester wieder dorthingehe mal meinen cousin fragen, was jetzt so unterrichtet wird.
    du verwechselst geschichtsunterricht mit sprachunterricht. Wie heißt denn dann das Sprachunterrichtfach in der RS, es heißt doch serbisch so wie hier deutsch oder nicht?

  2. #82

    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    636
    Klar ist doch Serbisch mit jekavski Dialekt. Die Montenegrier reden ja auch Montenegrisch das is so ne Art serbisch halt im jekavski oder nicht Auf jeden Fall die in Bosnien lebenden Serben reden serbisch mit anderem Dialekt. In Kosovo gibs ja auch Serben die so einen Dialekt reden aber is trotzdem serbisch Das mit den Sprachen unten ist eh voll der SChwachsinn. Aber beim (Turk-)Bosnischen entsteht langsam etwas mit Abspaltung.

  3. #83

    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    2.111
    Zitat Zitat von SmAjO Beitrag anzeigen
    du verwechselst geschichtsunterricht mit sprachunterricht. Wie heißt denn dann das Sprachunterrichtfach in der RS, es heißt doch serbisch so wie hier deutsch oder nicht?
    Was ist den daran so schlimm wenn es serbisch heisst? Früher hiess es serbo-kroatisch. Im grunde genommen sollte es auch heute noch so heissen, den das ist es im grunde genommen was wir alle sprechen. In der schweiz, österreich und in deutschland wird in der schule deutsch unterrichtet.

    Was ist den daran so schlimm...?

    Alle neukomponierten staaten wollen einfach die tatsache ausradieren, dass wir alle ein volk sind und darum wird krampfhaft alles verändert und ausgemerzt, was diese tatsache wiederlegen würde.
    Ich muss jedesmal lachen, wenn ich hier in der schweiz gefragt werde, in welcher sprache sie die korespondenz wollen (kroatisch, serbisch oder bosnisch), ist doch völlig wurscht, den am ende ist eh alles serbokroatisch.

  4. #84
    SarayBosna
    Zitat Zitat von Fenomen Beitrag anzeigen
    Klar ist doch Serbisch mit jekavski Dialekt. Die Montenegrier reden ja auch Montenegrisch das is so ne Art serbisch halt im jekavski oder nicht Auf jeden Fall die in Bosnien lebenden Serben reden serbisch mit anderem Dialekt. In Kosovo gibs ja auch Serben die so einen Dialekt reden aber is trotzdem serbisch Das mit den Sprachen unten ist eh voll der SChwachsinn. Aber beim (Turk-)Bosnischen entsteht langsam etwas mit Abspaltung.
    hehe, genauso wie mit dem neuen kroatisch, werden die neuen sprachreformen auch am kroatisch in BIH angewendet? oder bleibt mab beim alten?

  5. #85
    SarayBosna
    Zitat Zitat von pravoslavac-sa-balkana Beitrag anzeigen
    Smajo:
    Warum hast du eigentlich die ljiljane bei dir im avater drin? Und nicht die bosische flagge? Ja sogar einen pass den es nicht gibt.
    hahahaha, mein freund das ist das 1000 jahre alte wappen für BIH, das ist die einzig wahre flagge für Bosnien und Herzegowina, dir leigt was an deiner serbischen geschichte, mir liegt was an der geschichte BiHs. Wo ist dein Problem.

    P.S. Mein Pass sieht so aus, sieht deiner nicht so aus???

  6. #86

    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    2.111
    Zitat Zitat von SmAjO Beitrag anzeigen
    hahahaha, mein freund das ist das 1000 jahre alte wappen für BIH, das ist die einzig wahreflagge für Bosnien und Herzegowina, dir leigt was an deiner serbischen gehschichte, mir liegt was an der geschichte BiHs. Wo ist dein Problem.

    P.S. Mein Pass sieht so aus, sieht deiner nicht so aus???
    Nein mein freund mein pass sieht nicht so aus.

    Wenn du schon an der 1000 jahre alten geschichte hängst und das wappen vom tvrtko verehrst solltest du vielleicht auch wissen, dass er gegen den islam gekämpft hat. Zu seiner zeit gabs keine moslems in BiH.
    Dieses wappen haben nun die moslems verschandelt indem sie es zu ihrer eigenen gemacht haben.

    Die ljiljane sind das wahrzeichen BiH's aber eines BiH's indem es keine moslems gibt oder besser gesagt gab.

  7. #87
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Drini Beitrag anzeigen
    Guten morgen lieber forumer, guten morgen drei volker Bosnien und Herzegowinas.
    Als outsider eröffnete ich dieses Thema, um darüber zu diskutieren, bzw. ein wenig Klarheit schaffen für den rest der Welt hier in Forum.

    Wer sind in wirklichkeit diese drei ethnizitäten (Völker).
    Die eine nennen sich Serben, die andere Bosniaken, und Kroaten.

    Wie gesagt für uns ist das nicht so ganz klar die ganze, den wir wissen es so.
    Marokko- Marokkaner
    Serbien-Serben
    Frankreich-Franzosen
    Albanien- Albaner
    China- Chinesen
    Kosovo-Kosovaren
    .............
    u.s.w.
    Also, Bosnien und die Bosnia.
    Oder ???

    P.s
    Ist nicht meine Absicht jemanden zu provozieren hier. wer was zu wissen beitragen kann, danke im voraus.
    Wer nicht, auch danke, aber bitte versucht mal objektiv zu sein, oder lasst es.
    Du verwächelst hier stark Ethnien mit Nationen. Das ist nicht das gleiche.
    Nationen bzw. Nationalitäten beziehen sich auf die Staatsbürgerschaft.
    Ethnien auf Völker. (Ethnos kommt vom Griechischen und heisst Volk).

    Vielen Experten zu folge werden Ethnien im 21. Jahrhundert durch die Vermischung der Völker und die Mobilität des Menschen an Bedeutung verlieren.

  8. #88
    SarayBosna
    .....................

  9. #89
    Avatar von Vjecna Vatra

    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    1.449
    Mein Gott ich ertrage es so langsam echt nicht mehr. Worüber ihr hier streitet.. als hätten wir nichts aus dem Krieg gelernt. Das ist echt traurig. Wie die Leute des Balkans sich selbst attackieren, sich selbst nicht leiden können, obwohl sie so eng mit einander verwandt sind. Wieso ist dieses Unheil gerade über die schönsten Landschaften der Welt gekommen, über die Länder mit den interessantesten Kulturen.

    Wie wäre es nur ohne Krieg

  10. #90

    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    2.111
    Zitat Zitat von SmAjO Beitrag anzeigen
    Mir ist die geschichte des wappens durchaus bekannt, es war aber auch das wappen BIHs während jugoslawiens, ich erinnere dich da haben auch moslems unter dieser flagge gelebt.

    Außerdem steht das wappen für die Bosnier egal ob moslem christ oder katholik jude, was würde passieren wenn wir morgen alle scientologen werden darf ich dann nicht mehr das wappen in meinem profil haben?

    Bosnische flagge von 1946 bis 1992 waren keine liljane...

    Hier noch ein link mit den flaggen.
    Zastava Bosne i Hercegovine - Wikipedia, slobodna enciklopedija

    Wo sind den nun die ljiljane?


    Die ljiljane gabs nur bis ins jahr 1463.. erst jetzt 1991 nahmen die moslems diese fahne und machten sie zur eigenen.In meinen augen representiert diese fahne die moslemischen bosnier und ich werde sie nie akzeptieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 9 von 22 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 21:20
  2. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 01:32
  3. Serben, Bosniaken, Kroaten sind Illyrer
    Von Krešimir im Forum Rakija
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 00:16
  4. Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 14:09
  5. Bosniaken - Kroaten - Serben Herkunft und Geschichte
    Von Mastakilla im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 10:37