BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 32 von 41 ErsteErste ... 22282930313233343536 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 405

Bosniakischer Nationalstaat bald Realität?

Erstellt von Hersek, 03.04.2010, 14:53 Uhr · 404 Antworten · 15.225 Aufrufe

Hersek
    Zitat Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
    Belgrad hat sich doch schon längst damit abgefunden dass man das Kosovo nicht halten kann. Sein wir mal ehrlich: Glaubt den irgendjemand wirklich daran, dass Serbien mehr Interesse an 4 Mio. Albanern hat als an der Republika Srpska ?

Es ist alles ein Spiel auf Zeit:
    Ueber Milorad Dodik sorgt man in der RS für einen schwachen Staat und eine instabile Situation in BiH. Tritt irgendwann eine Situation ein, in welcher der Westen sich mit einer Teilung BiH´s abfinden kann und sich mit einer RS-Kompensation abfindet, könnte alles recht schnell gehen. Der Westen will dort nur eines: Ruhe haben.

Für die Bosniaken sollte sich langsam die Frage stellen, ob man einen Fortgang der RS nicht teuer ausbezahlen lässt, also auch in Form von Gebietskompensationen. Die Serben der Srpska haben ja bereits bewiesen wie schnell es vorbei sein kann mit dem Heimatempfinden, wenn ein Vozd irgendwo eine neue Linie zieht. Warum also nicht ein Arrangement mit Kroaten und Serben in Betracht ziehen ?

Im ehem. Jugoslawien hatten sie das wenigste Interesse an einer Sezession, und sind die grössten Benachteiligten bei der Gebietsaufteilung. Sie haben sich wesentlich später als Serben und Kroaten bewaffnet und beklagten so die meisten Soldatenopfer (Prozentuell). Sie machten im Gegensatz zu Albanern in der ehem SFRJ den wenigsten Stunk, beklagen aber die grösste Opferzahl. Die Bosniaken haben heute de facto keine Selbstverwaltung, die Kosovo-Albaner aber einen eigenen Staat.

Es wäre nun an der Zeit klug & weise zu handeln. Möglich ist ein Anstreben eines Arrangement mit den Serben & Kroaten.
    Das Problem liegt wohl eher darin, das der Westen nicht daran Interesse hat, das ein Volk, welches zum Großteil muslimisch ist ein eigenes Land mitten in Europa hat, erst Recht nicht, wenn dieses Volk beste Beziehungen zu Islamischen Republiken besitzt.

Man hat ja nach dem Krieg gesehen, wie die Amis versucht haben den Waffenhandel zwischen BiH und dem Iran zu beenden. Mit Erfolg.

Zitat Zitat von Hersek Beitrag anzeigen
    Das Problem liegt wohl eher darin, das der Westen nicht daran Interesse hat, das ein Volk, welches zum Großteil muslimisch ist ein eigenes Land mitten in Europa hat, erst Recht nicht, wenn dieses Volk beste Beziehungen zu Islamischen Republiken besitzt.

Man hat ja nach dem Krieg gesehen, wie die Amis versucht haben den Waffenhandel zwischen BiH und dem Iran zu beenden. Mit Erfolg.

würdest du soweit gehen und von Anti-Islamismus sprechen ?

Hersek
    Zitat Zitat von HercegSrbadzija Beitrag anzeigen
    würdest du soweit gehen und von Anti-Islamismus sprechen ?
    Nee, aber man hat vielleicht Angst, das man die Lage dieses Landes dann ausnutzt, um den Westen unterdruck zu setzen.

Beispiel, Atombomben nach Bosnien schaffen und aus Bosnien das Israel des nahen Ostens machen.

War nur ein Beispiel.

Nee, aber man hat vielleicht Angst, das man die Lage dieses Landes dann ausnutzt, um den Westen unterdruck zu setzen.

Beispiel, Atombomben nach Bosnien schaffen und aus Bosnien das Israel des nahen Ostens machen.

War nur ein Beispiel.

Denk ich nicht, guck mal wie die Serbien zerpflückt haben und wir sind keine Muslime. Die wissen ganz genau, wenn die jetzt was machen, könnte es zum Krieg kommen. Aber, wenn auch nix gemacht wird, kann es auch sehr heikel werden....

p-s wie läuft studium care...?

bosnien kann und wird nicht geteilt werden das ist schon mal klar, das sind innerbosnische angelegenheiten.

bosnien ohne rs, niemals.

Hersek
    Denk ich nicht, guck mal wie die Serbien zerpflückt haben und wir sind keine Muslime. Die wissen ganz genau, wenn die jetzt was machen, könnte es zum Krieg kommen. Aber, wenn auch nix gemacht wird, kann es auch sehr heikel werden....

p-s wie läuft studium care...?
    Naja, hat eher was damit zu tun das Serbien ein Verbündeter Russlands ist, sonst hätte man sowas auch nie abgezogen.

Ich kanns aber auch irgendwo verstehen, als EU Politiker würde ich so ein Risiko auch nicht eingehen, also aus rein politischer Sicht betrachtet.

jaa läuft und bei dir??

Naja, hat eher was damit zu tun das Serbien ein Verbündeter Russlands ist, sonst hätte man sowas auch nie abgezogen.

Ich kanns aber auch irgendwo verstehen, als EU Politiker würde ich so ein Risiko auch nicht eingehen, also aus rein politischer Sicht betrachtet.

jaa läuft und bei dir??

Mal gucken...was passiert...nur man müsste langsam reagieren...

ach muss die ficken uns grad richtig )=

Emir
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    bosnien kann und wird nicht geteilt werden das ist schon mal klar, das sind innerbosnische angelegenheiten.

bosnien ohne rs, niemals.
    Waren nie, werden niemals sein. Die Türken haben doch den Bosniaken zugesichert, das sich sowas niemals wiederholen wird, Die Serben aus Serbien schützen die RS, dann kannst du dir denken wie sich das weiter verknüpft.

Du kriegst die RS net weg von BIH aber kriegst die auch net weg in BIH, so ist es und so wird es erst einmal bleiben. Wielange die sich weiterhin gegenseitig die Birne einhauen wollen, das bleibt in unserer Hand.

Hersek
    Mal gucken...was passiert...nur man müsste langsam reagieren...

ach muss die ficken uns grad richtig )=
    haha, bei mir auch, heute hat Prof 3 stunden über eine Folie geredet, tausend mal dieselbe scheisse, hahaha

Ich weiss jetzt wofür das U bei U-Bahn steht,

haha, bei mir auch, heute hat Prof 3 stunden über eine Folie geredet, tausend mal dieselbe scheisse, hahaha

Ich weiss jetzt wofür das U bei U-Bahn steht,

ach hau mal ab ey....mechnik, baukonstruktion, bausoffkunde, mathe von allen seiten bumsen sie uns...beste ist dienstag 6 std. bauko und tech darstellen 2 sdt CAD also AutoCad und dann 4 sdt Mathe....)=