BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Bosnien 1992 / Statement von Lord Carrington / Hilfe beim Übersetzen

Erstellt von Naukmann123, 12.08.2013, 01:45 Uhr · 9 Antworten · 619 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    7

    Bosnien 1992 / Statement von Lord Carrington / Hilfe beim Übersetzen




    Hallo, ich brauche Hilfe beim Verstehen des Statements des EG-Vermittlers Lord Carrington.
    Ich verstehe es aus drei Gründen nicht:
    1. Schlechte Quali
    2. Harcore »british english«
    3. Mein Englisch ist nicht das beste

    Das Übersetzen würde ich noch hinkriegen, es wäre mir schon eine große Hilfe, wenn mir jemand sagen könnte, was da genau auf englisch gesagt wird.
    Oder aber mir sagen, wo ich eine Mitschrift finde - egal ob im Netz oder irgendwo in der Literatur.

    Besonders interessiert mich der Teil, den er wie folgt beginnt:
    "If the europeans and the americans...." (ab da verstehe ich es nicht mehr), Aber den Untertiteln von BBC traue ich einfach nicht (ihr wisst ja, wer einma lügt)

    Ich danke für jede Hilfe im Voraus!

    PS: Es geht mir nicht um eine Diskussion zum Thema sondern lediglich um eine Hilfestellung

  2. #2
    Avatar von Johnny Cash

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.667
    Die Untertitel stimmen mit dem Gesagten überein...

    Und was heißt hier wer einmal lügt ??

  3. #3

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von InsiderNP Beitrag anzeigen
    Die Untertitel stimmen mit dem Gesagten überein...

    Und was heißt hier wer einmal lügt ??
    Damit wollte ich sagen, dass die BBC in dieser Doku jede Menge falsch-Übersetzungen genutzt hat. Bei einigen Gelegenheiten wurde der Sinn der Aussage regelrecht verfälscht (also man log das Publikum an), das war meist dann der Fall wenn man aus dem Serbischen ins Englische oder Deutsche übersetzt hat.
    Bei anderen Gelegenheiten, meist wenn man aus dem Englischen für das jugo-Publikum übersetzte, wurde weniger verfälscht. Die Aussagekraft der Aussage blieb erhalten. Hierzu zählt das obige Statement von Carrington. Jedoch ist es nicht 100%ig wortgenau. Und genau das hätte ich gerne. Wer mir da weiterhelfen kann - vielen Dank!



    Ach ja: Jungs, echt richtig witzig mit den geposteten Fotos, die gar nicht zum Thema passen. Das ihr überhaupt die Maus bedienen könnt - ihr müsst doch vor Lachen eigentlich von den PC-Stühlen fallen, so zwerchfellerschütternd ist das - ich selbst hab jedenfalls schon Bauchkrämpfe!!!!

  4. #4
    Avatar von Johnny Cash

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.667
    Zitat Zitat von Naukmann123 Beitrag anzeigen
    Hierzu zählt das obige Statement von Carrington. Jedoch ist es nicht 100%ig wortgenau. Und genau das hätte ich gerne. Wer mir da weiterhelfen kann - vielen Dank!
    Woher kannst du das wissen, wenn du wie im Eingangspost schon meintest.. 1.) Englisch nicht wirklich verstehst und 2.) der Ton für dich schwer verständlich ist ??


  5. #5
    Sonny
    Zitat Zitat von Naukmann123 Beitrag anzeigen
    Damit wollte ich sagen, dass die BBC in dieser Doku jede Menge falsch-Übersetzungen genutzt hat. Bei einigen Gelegenheiten wurde der Sinn der Aussage regelrecht verfälscht (also man log das Publikum an), das war meist dann der Fall wenn man aus dem Serbischen ins Englische oder Deutsche übersetzt hat.
    Bei anderen Gelegenheiten, meist wenn man aus dem Englischen für das jugo-Publikum übersetzte, wurde weniger verfälscht. Die Aussagekraft der Aussage blieb erhalten. Hierzu zählt das obige Statement von Carrington. Jedoch ist es nicht 100%ig wortgenau. Und genau das hätte ich gerne. Wer mir da weiterhelfen kann - vielen Dank!



    Ach ja: Jungs, echt richtig witzig mit den geposteten Fotos, die gar nicht zum Thema passen. Das ihr überhaupt die Maus bedienen könnt - ihr müsst doch vor Lachen eigentlich von den PC-Stühlen fallen, so zwerchfellerschütternd ist das - ich selbst hab jedenfalls schon Bauchkrämpfe!!!!

  6. #6

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von InsiderNP Beitrag anzeigen
    Woher kannst du das wissen, wenn du wie im Eingangspost schon meintest.. 1.) Englisch nicht wirklich verstehst und 2.) der Ton für dich schwer verständlich ist ??

    Ich bitte doch darum, meine Angaben nicht zu Verfälschen a la BBC.
    Ich habe gesagt, dass mein Englisch nicht das beste ist. Das heißt NICHT, dass ich kein Englisch verstehe. Habe solide Grundkenntnisse aus meiner Schulzeit. Ich könnte den Text von Carrington ins Deutsche übersetzen, wenn ich ihn schriftlich vor mir hätte. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich Englisch nicht derart fließend spreche, dass ich ihn in diesem Nuschel-Rausch-Video zweifelsfrei verstehen kann. Würde ich z.B. ein deutsches Video in dieser Qualität sehen/hören, dann könnte ich das gesagte 1:1 abtippen; denn Deutsch spreche ich derart fließend, dass mir das das Verstehen eines Nuschal-Rausch-Videos erleichtert.

    Ich habe einige einige Stellen in diesem Video entdeckt, wo nicht wortgetreu übersetzt wird. Das sind die wenigen Stellen, wo ich das gesagt relativ gut heraushören kann. Diese Verfälschungen sind nicht "wild", denn die Aussage bleibt inhaltlich erhalten. Ich bräuchte jedoch eine möglichst wortgetreue Mitschrift und genau die Stelle, wo er von den Europäern und Amerikanern sowie den ethnischen Säuberungen spricht, verstehe ich leider sehr viele Wörter nicht.

    Wenn mir das einer mitteilen könnte, wäre ich sehr dankbar. Aber bitte nicht Jugo-mäßig alles dümmlich zerlabern. Bitte einfach die erbetene Hilfe leisten oder nicht. Das wäre echt nett und es wäre zur Abwechselung ma ein wenig preußisch/nüchtern - tut zwischendurch ma ganz gut!

  7. #7
    Avatar von Johnny Cash

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.667
    Zitat Zitat von Naukmann123 Beitrag anzeigen
    Ich bitte doch darum, meine Angaben nicht zu Verfälschen a la BBC.

    Wenn mir das einer mitteilen könnte, wäre ich sehr dankbar. Aber bitte nicht Jugo-mäßig alles dümmlich zerlabern. Bitte einfach die erbetene Hilfe leisten oder nicht. Das wäre echt nett und es wäre zur Abwechselung ma ein wenig preußisch/nüchtern - tut zwischendurch ma ganz gut!
    Alles klar Kollege hau rein

    Vielleicht meldet sich ja ein schmerzbefreiter Samariter...

  8. #8
    Mayweather Jr.
    Man geh schreib deine kack Bachelor Arbeit und wenn du Hilfe benötigst dann zeig ein wenig Demut und mach nicht auf Mac oder biete den Leuten eine Gegenleistung an.
    Ich geh auch nicht auf die Straße und frag Leute nach etwas, die ich nicht kenne. Außer ich bin in Not zum Beispiel Auto anschieben oder so was.

    Trottel

  9. #9
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    Der Lord lebt/arbeitet noch, warum nicht Kontakt aufnehmem wenn es um eine wichtige Arbeit geht ? Nur solltest du das anschreiben von einem Lord beherrschen

    Würde dir zwar helfen, aber das Video lässt bei mir irgendwelche Plug Ins abstürzen.

  10. #10

    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    2.144
    Vuk mjenja dlaku, ali narav nikad...

Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim kauf eins Muscle Car
    Von Rockabilly im Forum Autos, Motorräder und sonstiges mit Motor
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 21:16
  2. Brauche Hilfe beim Felgenkauf
    Von Kenan im Forum Autos, Motorräder und sonstiges mit Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 08:14
  3. Mersi aus Bosnien, seit 1992 in Kärnten
    Von Emir im Forum Bosnien-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 22:07
  4. Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 19:19
  5. Die Massenverteibung von Serben in Bosnien 1992-1995
    Von SerbianBest im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 17:44