BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 141

Bosnien: „Ethnische Säuberung“ gegen Katholiken

Erstellt von John Wayne, 29.01.2012, 16:17 Uhr · 140 Antworten · 7.638 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.847
    er bekommt neue nachbarn.



    Alo | Vesti | Vehabije tra_

  2. #52
    Sumi
    Wieso sperrt man ihn nicht einfach?

  3. #53

    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    1.340
    Viele Katholiken sind weg gerade weil sie eben eine (bessere) andere Möglichkeit haben... den gerade alle die früher direkt eine Domovnica erhalten haben können ohne Probleme nach Kro auswandern, wo sie meist eben doch besser leben können...

    auch aus meiner Ecke sind gerade die meisten Katholiken im Ausland gelandet weil bei vielen jemand aus der Fam. in Össterreich/DE war, wo viele heute eigentlich recht gut leben....

    Finde es auch ziemlich unverschämt gerade als Katholik (bzw. eigentlich egal was) sich drüber beschwert das in Bosnien es immer weniger werden aber selber will man unten nicht Leben... wieso? Weil da wo sie jetzt sind viel besser leben!

    Also wir können ja wegbleiben aber die unten sollen gefällgst nicht irgendwo ausßerhalb Bosniens sich ein besseres Leben suchen und möglichst viele Kinder zeugen?

    Also bitte... jeder der die Möglichkeit hat irgendwo besser zu leben, soll es machen! Sretno!

  4. #54

    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    2.144
    Für die Reduktion der bosnischen Kroaten, resp. Katholiken, gibt es mehrere Gründe. Initialzündung war sicherlich die Unabhängigkeitserklärung BiH´s. Kroaten und Bosniaken wollten aus dem faktisch nicht mehr existierenden Staatenbund raus, hier hört aber die Einigkeit schon auf. Während die Bosniaken auf ein republikanisches Modell setzten, was die Konstitution der Völker weiter berücksichtigt, das Untereinander nicht näher definiert, erhofften sich die Kroaten eine Regionalisierung unter nationalen Aspekten, allerdings auch hier ohne klare Definition. Man kann nun spekulieren was passiert wäre, wenn sich Kroaten und Bosniaken hier noch vor Beginn des Krieges einig wären über die künftige innere und äussere Konstitution BiH´s.

    Nichts zu spekulieren gibt es jedoch im Hinblick auf ein Agreement zwischen Karadzic und Boban, die jeweils eigene Volksgruppe faktisch umzusiedeln und alles dafür zu tun, dass diese nicht mehr in die jeweils von der anderen Volksgruppe beherrschte Region zurückkehrt. Schaut man sich hier die Politik der HDZ und der SDS in der Nachkriegszeit an, dann bestehen an dieser Vereinbarung keine Zweifel (Karadzic bestätigt dieses Agreement in einer BBC Doku). Während die Bosniaken hier im Rahmen eigener Initiative und Hilfe der IFOR massiv nach Prijedor und Umgebung zurückkehrten und dort stellenweise in weiten Gebieten die Mehrheit stellen, sieht es in der Posavina nicht anders aus als nach 1995. Es gab kein einziges Programm der HDZ BiH, die Kroaten wieder umfassend in ihre Siedlungsgebiete, die nun in der RS waren, zurückzuführen. Im Gegenteil: Man setzte eher darauf Bedingungen zu schaffen wonach Kroaten in neu geschaffenen Ortschaften ansässig werden sollten. Paradoxerweise tragen diese die Namen genau jener Politiker, die sich für eine Umsiedlung der Kroaten stark gemacht haben: Bobanovo und Suskovo Naselje.

    Ähnlich auch die Situation in Drvar, Petrovac und Grahovo. Serben stellten dort weit über 90% der Bevölkerung, bevor sie 1995 aus diesen Gegenden geflohen sind. Es hat nach dem Krieg keine echte politische Initiative der SDS gegeben, die Serben wieder dorthin zurückkehren zu lassen. Auch hier spielte die eigene Initiative eine grosse Rolle und führte dazu, dass Serben dort wieder eine Mehrheit stellen.

    Das was man hier aber mit Fug & Recht als größte Heuchelei bezeichnen kann, ist das Gejammer der Katholischen Kirche in Bosnien. Zu Recht bejammern sie den Exodus der Kroaten, aber gleichzeitig waren sie es auch die stets jene Partei in BiH unterstützte, welche für diesen Zustand mitverantwortlich war. Wenn also Vinko PFUJlic durch die Welt tingelt und den Exodus der Kroaten bejammert, dann ist dies fast schon Pervers.

  5. #55
    MaxMNE
    Zitat Zitat von Hercegovac Beitrag anzeigen
    Das heisst, in den Augen des Vatikans, sind wir Orthodoxen, also keine Christen ? Gut zu wissen.
    Das war wohl eher ein Lapsus. Meines Wissens sind die Orthodoxen die einzigen Nicht-Katholiken die vom Vatikan als Kirche anerkannt werden.
    Wobei es dem Papst natürlich am Liebsten wäre wenn sie Katholiken würden.

  6. #56

    Registriert seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.090
    Edit.

  7. #57
    Kingovic
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Die Quelle ist Top
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Radio Vatikan, süß
    Ich dachte bene WTF?
    Avaz andere Seite...

  8. #58
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.417
    Zitat Zitat von MaxMNE Beitrag anzeigen
    Das war wohl eher ein Lapsus. Meines Wissens sind die Orthodoxen die einzigen Nicht-Katholiken die vom Vatikan als Kirche anerkannt werden.
    Wobei es dem Papst natürlich am Liebsten wäre wenn sie Katholiken würden.
    Im grunde sind sie Katholiken

  9. #59

    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    24
    Im grunde sind sie Katholiken ???

    das würde mich genauer interessieren???

  10. #60
    Kingovic
    Zitat Zitat von banija75 Beitrag anzeigen
    Im grunde sind sie Katholiken ???

    das würde mich genauer interessieren???
    Orthodoxe Serben -> eigentliche orthodoxe Kroaten-> wiederum katholische Kroaten -> Kroate kann nur katholisch sein


Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ethnische Säuberung im Kosovo
    Von kiko im Forum Kosovo
    Antworten: 444
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 02:12
  2. Ethnische Säuberung gegen Albaner im Kosovo DOKU
    Von vlonjatiAL im Forum Politik
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 00:43
  3. Ethnische Säuberung Föd-BiH
    Von Der_Buchhalter im Forum Politik
    Antworten: 289
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 08:27
  4. Die Ethnische Säuberung um Sanski Most
    Von TITO im Forum Politik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2004, 10:41