BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: will die EU Bosnien dabei haben oder nicht???

Teilnehmer
55. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja klar Bosnien gehört dazu und auf die Religion sollte nicht soviel Wert gelegt werden

    26 47,27%
  • Nein....was haben Muslime in der EU zu suchen

    7 12,73%
  • ey geht mir am Arsch vorbei !!! )

    7 12,73%
  • Erst wenn BiH ein stabiles Land wird und alle Kriterien der EU erfüllt.

    15 27,27%
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 92

Bosnien und die EU

Erstellt von Alina, 22.08.2009, 11:43 Uhr · 91 Antworten · 5.609 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Alina

    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    695

    Bosnien und die EU

    also ich habe keine Ahnung ob es dieses Thema in dieseer Form schon gibt ..aber##


    Wie ihr ja alle wisst, bin ich Deutsche, und eigentlich von der EU-Sache überzeugt.....

    nun habe ich aber einige Zweifel was es mit Bosnien und der EU auf sich hat....

    wie bekannt wird verhandelt über einen EU Beitrit , aber ich habe jetzt schon von vielen, meistens, Bosnier gehört das gezweifelt wird, ob Bosnien überhaupt jemals in die EU eintreten wird ,so wie etwa die Türkei , seid Ewigkeiten wird über einen Beitritt verhandelt aber nix geschieht.#
    Diese Leute sind davon überzeugt, das der ganze Krieg von aussen also von der EU gemacht wurde ,um halt die Muslime zu isolieren ,um einen Staat zu schaffen in dem die Muslime iwie kontrolliert werden..........heftig oder????
    Zuerst fand ich dieses alles ziemlich komisch und unglaubwürdig


    ..aber.....
    wie kommt es das Serbien und Kroatien die Visafreiheit bekommt???? und Bosnien nicht ??? Wie kann es sein das alle Serben und Kroaten die in Bosnien leben die doppelte Staatsbürgerschaft haben, und somit auch in den Genus der Reisefreiheit kommen ,die Bosnier (Muslime ) aber nicht????


    IRGENDWIE ist da doch was faul !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    wie seht Ihr die Sache??


    Antwort 2;
    ( sorry das klingt ziemlich hart aber ich denke das einige genau diese Meinung haben , jedenfalls hier in Deutschland ...glaube ich )

  2. #2
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    Ich seh das so: auch wenn es hart klingen mag, aber ich bin davon überzeugt, dass die EU kein großes Interesse daran hat islamische Staaten (bzw. Moslems) in die EU aufzunehmen. Das mag vornehmlich daran liegen, dass die EU meist aus schwer christlichen Staaten zusammengesetzt ist und man sich einfach nicht mit dem islamischen Glauben aussernandersetzen möchte, zumindest nicht auf EU-Ebene. So wird die Türkei seit Jahren hingehalten. Und so wird es wahrscheinlich auch mit Bosnien laufen.

    Ich persönlich bin kein Freund der EU. Was die Visafreiheit angeht bin ich einerseits sehr froh, dass Serben ab nächstem Jahr frei reisen dürfen (wobei auch hier wieder gilt: ich glaub das erst wenn ich es mit eigenen Augen sehe), andererseits verstehe ich den Unmut der Bosnier, denen dieses Privilieg nicht zugesprochen wurde.

  3. #3
    Avatar von Alina

    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    695
    @nalep wie fast immer bin ich genau deiner Meinung nur halt die Sache mit der EU eigentlich bin ich dafür nur Zweifel hab ich schon

  4. #4
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Ja klar gehört Bosnien zu Europa, auch wenn ich ebenfalls kein Freund der EU bin.

  5. #5
    Avatar von croteslic

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    80
    Also die Kroaten haben ja schon ziemlich lange diese Reisefreiheit und können neuerding sogar visafrei dach Kanada einreisen worüber ich sehr glücklich bin und ich denke die USA werden bald folgen.

    Aber zu deiner Frage warum die "bosnier"(moslems) keine Reisefreiheit bekommen, das ist schwer zu erklären zunächst einmal die Serben haben auch noch keine Visafreiheit das ist erst in näherer Zukunft geplant. Das Land Bosnien und Herzegowina ist allerdings so unstabil und es stehen noch soo viele Fragen im Raum was die Zukunft dieses Landes betrifft weil mit diesen 2 Ethnien ist es natürlich keine dauerhafte Lösung.

    Deswegen kann ein Staatsbürger des Landes BiH mit einem BiH Pass nich einfach in die EU reisen, dass würden die Länder einfach nich zulassen zumindest noch nicht.

    Die Serben und Kroaten aus BiH sind oft Staatsbürger der jeweiligen Nachbarländer und haben so die möglichkeit da diese Länder deutlich stabiler sind.

    Aufgut Deutsch in BiH ist nur chaos und es muss noch viel gemacht werden
    BiH funktioniert noch nicht als 100% eigenständiges Land.

    Aber ich weiß das viele Bosnische Moslems und auch Serben einen Kroatischen Pass haben legal erhalten oder auch nich da mann mit dem schon ca. 15 Jahre deutlich unbeschwärter reisen kann

  6. #6
    Avatar von aakii__SanDZAKlijA

    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    970
    Ich würd auch sagen das sie in der eu beitretten

  7. #7
    Lance Uppercut
    Zitat Zitat von NaleP Beitrag anzeigen
    Ich seh das so: auch wenn es hart klingen mag, aber ich bin davon überzeugt, dass die EU kein großes Interesse daran hat islamische Staaten (bzw. Moslems) in die EU aufzunehmen. Das mag vornehmlich daran liegen, dass die EU meist aus schwer christlichen Staaten zusammengesetzt ist und man sich einfach nicht mit dem islamischen Glauben aussernandersetzen möchte, zumindest nicht auf EU-Ebene. So wird die Türkei seit Jahren hingehalten. Und so wird es wahrscheinlich auch mit Bosnien laufen.

    Ich persönlich bin kein Freund der EU. Was die Visafreiheit angeht bin ich einerseits sehr froh, dass Serben ab nächstem Jahr frei reisen dürfen (wobei auch hier wieder gilt: ich glaub das erst wenn ich es mit eigenen Augen sehe), andererseits verstehe ich den Unmut der Bosnier, denen dieses Privilieg nicht zugesprochen wurde.

    Schwachsinn.
    Die Türkei wird nicht wegen der Religion hingehalten, sondern weil es eben ein Staat ist, der größtenteil in Asien liegt und weil es um Menschenrechte, geostrategische,- und wirtschaftliche Fragen geht.
    Die Religion ist hier zweitrangig, ein Beitritt eines islamischen geprägten Staates würde der EU sogar Pluspunkte in der islamischen Welt bringen.

    Davon abgesehen wollen viele EU-Bürger eben die Türkei nicht dabeihaben, egal aus welchen Gründen. Und dies ist zu akzeptieren.


    Meiner Meinung nach hat die Türkei nichts in der EU zu suchen. Aber eine engere und bessere wirtschaftliche Zusammenarbeit, zum Wohle beider, wäre eine sehr gute Sache.

  8. #8
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Ich finde die Türkei sollte auch nicht in die EU beitreten (als grosse Nation mit grosser Vergangenheit würden die glaub ich nicht irgendwelche Befehle aus Brüssel folgen) aber, wie Anto schon meinte, eine enge wirtschaftliche Zusammenarbeit wie mit der Schweiz wäre schon denkbar und so profitieren beide Seiten davon.

  9. #9
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Natürlich gehört Bosnien-Herzegowina in die EU. Allerdings sollte es ein stabiles Land werden und alle EU-Kritierien erfüllen. Gleiches Recht für alle Staaten, die in die EU beitreten wollen.

    Die Religion sollte keine Rolle spielen bei der Aufnahme von Staaten.

  10. #10
    Prizren
    Bosnien gehört in die Eu, aber ich denke das wird noch einige Jahre dauern.
    LEider!

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Serbische Soldaten geben Stellung zu Bosnien ab und singen über Bosnien
    Von DZEKO im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 18:19
  2. Salafisten in Bosnien, Pierre Vogel in Bosnien
    Von Emir im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 22:59
  3. Bosnien: Wie der Kapitalismus Bosnien retten kann
    Von Viva_La_Pita im Forum Politik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 15:52
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 12:42
  5. Bosnien - Türkei u. Bosnien - Malta
    Von Samoti im Forum Sport
    Antworten: 359
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 19:01