BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79

Bosnien und hercegovina bekommt bald eine neue Hymne

Erstellt von meko, 22.01.2009, 20:08 Uhr · 78 Antworten · 6.287 Aufrufe

Bosnien und hercegovina bekommt bald eine neue Hymne

wie der titel schon sagt, BiH bekommt in nächster zeit eine neue Hymne mit text!
    Ihr lest richtig MIT TEXT!

mir persönlich wird die stille in den stadien fehlen wenn das bosnische intermezzo erklingt!

warum ich das in den politikteil stelle?
    weil heute schon wieder ein serbischer abgeordneter im komitee den text nicht zustimmen wollte. das passiert übrigens schon seit 1 jahr!

übrigens darf sich der gewinner freuen, die belohnung für die hymne ist auf stolze 30.000 euro angewwachsen.

zum vergleich Dino merlins hymne "jedna si jedina" kostete GENAU GAR NICHTS!

was glaubt ihr was für einen texst wird sie haben?
    bitte nur ernsthaft gemeinte texte!

die quelle sagt das es etwas völlig neutrale ist mit dem sich alle völker angesprochen fühlen!

hier paar links:
    BiH dobija himnu krajem januara - Dan & no? - Fokus
    BiH dobija himnu krajem januara :: Vesti.rs

hier der auszug ausdem avaz:

Slavuj oborio himnu!

"Odlučili smo da uradimo sitne korekcije na tekstovima kako bi se oni mogli lakše pjevati", objasnio je Jovičić.

Komisija za izbor teksta himne BiH ni danas u Sarajevu nije uspjela da izabere tekst koji bi bio predložen Savjetu ministara i Parlamentarnoj skupštini BiH na usvajanje, već bi to, kako je dogovoreno, trebalo da učini u narednih 15 dana.

Prema riječima člana Komisije Slavka Jovičića, na današnjoj sjednici saslušana su ranije odabrana dva teksta koji su horski otpjevani uz postojeću muziku himne, autora Dušana Šestića.

"Odlučili smo da u narednih 15 dana, u skladu sa poslovnikom Komisije i u saradnji sa autorima uradimo sitne korekcije na tekstovima, poput dodavanja nekih riječi, kako bi se oni mogli lakše pjevati", objasnio je Jovičić.

Ističući da izbor teksta himne predstavlja težak i odgovoran posao Jovičić je podsjetio da će konačnu odluku, bez obzira šta Komisija odluči, donijeti Parlamentarna skupština.

Dva teksta koja su stigla do dosadašnje faze izabrana su između 339 tekstova koja su pod šifrom pristigla na konkurs za izbor teksta himne.

Komisiju čine šest predstavnika dva doma Parlamentarne skupštine BiH i pet književnika i muzikologa.

und hier die offizielle seite!
    Ministry of Justice of Bosnia and Herzegovina > Two Proposals for the Text of National Hymn are Selected

EDIT:
    die beiden vorschläge sind bis zur veröffentlichung geheim!!

PS.: es dürfen keine RS oder federacija vorkommen!

Kann man die sich irgendwo anhören?

Was war den die bisherige ??

vwxyz
    Zitat Zitat von Climber Beitrag anzeigen
    Was war den die Bisherige ??
    heal the world von mj

Ich hab gehört in der neuen sollen die Wörter "Federacija und Republika Srpska" vorkommen.

Was ist an der bisherigen auszusetzen hab sie mir grad angehört ?

bosmix
    Es gibt nur eine Hymne...und die von Edin Dino Dervišhalidović.
    Aber die wird so oder so nicht genommen...viel zu bosnisch im heutigen Bosnien und Hercegovina

Lieber veranstaltet man ein billiges Casting für ein historisches Land wie BiH in sachen neue hymne.Einfach nur karnk und pervers.

BiH soll sich erstmal politisch ordnen, und dann kann man über eine Hymne nachdenken.

bosmix
    Zitat Zitat von DerTherapeut Beitrag anzeigen
    Ich hab gehört in der neuen sollen die Wörter "Federacija und Republika Srpska" vorkommen.

Wieso singen wir nicht gleich ein liebes Lied über Belgrad wenn die bosnische Hymne ertönt .

Krank & Pervers.

Ich bin immer noch für die altbekannte "Hej Slaveni"
    Finde die schön und spricht die Bevölkerung Bosniens (fast allesamt Slawen) ja auch an. Damit sollte es auch keine Streitereien geben, wer wo wie wann bevorzugt wird. Und damit die Jugoslawophoben auch zufrieden sind schlage ich eine leichte Änderung in Melodie und Text vor, wie sie im ersten Video vorhanden ist

Grasdackel
    Die Kroaten werden weiterhin Lijepa naša singen.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte