BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 173

Bosnien-Herzegowina: Apartheid in der Schule

Erstellt von Machiavelli, 21.11.2011, 11:34 Uhr · 172 Antworten · 10.613 Aufrufe

  1. #151
    MaxMNE
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Unterrichten die Geistlichen ALLE Fächer?
    Ich selbst hatte Religionsunterricht auch bei Priestern, so generell wird das also schon unter irgendwelchen Umständen erlaubt sein.
    Du bist echt ein Bambi, Bambi. ^^ Es ist auch in staatlichen Schulen gang und gebe dass Priester Religionsunterricht geben.

  2. #152
    MaxMNE
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Das weis ich nicht, nen frater und ne casna sestra hab ich kennengelernt (die nonne war in voller bekleidung präsent)

    Ich nehme mal an, dass es auch nicht-geistliche gibt, kann ich dir aber nicht versichern.
    Es regt mich unheimlich auf, dass die Relgionen jetzt Profit aus einem unfähigem Staat schlagen.
    Dir würde ein bisschen Religion auch nicht schlecht tun. Das macht ausgeglichener.

    Am Ende beten wir eh alle...

  3. #153
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von MaxMNE Beitrag anzeigen
    Du bist echt ein Bambi, Bambi. ^^ Es ist auch in staatlichen Schulen gang und gebe dass Priester Religionsunterricht geben.
    höre ich zum ersten Mal, zumindest für Westdeutschland.

    PS:

  4. #154
    MaxMNE
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    höre ich zum ersten Mal, zumindest für Westdeutschland.

    PS:
    Mitte der 90er als ich noch zur Schule ging war das normal. Vielleicht haben sie's mittlerweile abgeschafft, weil manche Popen vielleicht die Finger nicht bei sich lassen konnten, was weiß ich...

  5. #155

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von MaxMNE Beitrag anzeigen
    Dir würde ein bisschen Religion auch nicht schlecht tun. Das macht ausgeglichener.

    Am Ende beten wir eh alle...
    edit

  6. #156

    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    der Pfarrer meinte in der zweiten Schule, dass auch moslemische Kinder dort unterrichtet werden, aber eben die katholische Lehre bindend sei.
    Na das nenne ich mal eine geniale Aussage in einem säkularen Staat. Aber nehmen wir mal die Aussage hin und stellen uns eine andere Konstelation vor:

    Ein Hodza unterrichtet bosniakische Kinder in einer Schule in Bihac, während die Kroaten im Stall nebenan so gerade über die Runden kommen. Und dann:

    "der Hodza meinte in der zweiten Schule, dass auch katholische Kinder dort unterrichtet werden, aber eben die moslemische Lehre bindend sei."

    Na Josip? Was meinst Du was für ein Sturm der Entrüstung & Empörung da losbrechen würde ?

  7. #157
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    8.984
    Zitat Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
    Na das nenne ich mal eine geniale Aussage in einem säkularen Staat. Aber nehmen wir mal die Aussage hin und stellen uns eine andere Konstelation vor:

    Ein Hodza unterrichtet bosniakische Kinder in einer Schule in Bihac, während die Kroaten im Stall nebenan so gerade über die Runden kommen. Und dann:

    "der Hodza meinte in der zweiten Schule, dass auch katholische Kinder dort unterrichtet werden, aber eben die moslemische Lehre bindend sei."

    Na Josip? Was meinst Du was für ein Sturm der Entrüstung & Empörung da losbrechen würde ?

    Entschuldige, aber dies ist keine staatliche Schule, sondern eine katholische. Niemand zwingt sie in diese zu gehen. Falls eine durch moslemische Einrichtungen finanzierte Schule beide Gruppen aufnimmt, dann müssten sich die Katholiken ebenfalls nach der Lehre richten, falls sie in diese gehen möchten

  8. #158

    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    Entschuldige, aber dies ist keine staatliche Schule, sondern eine katholische. Niemand zwingt sie in diese zu gehen. Falls eine durch moslemische Einrichtungen finanzierte Schule beide Gruppen aufnimmt, dann müssten sich die Katholiken ebenfalls nach der Lehre richten, falls sie in diese gehen möchten
    Da hast Du allerdings auch Recht. Es ist hier eine katholische Lehreinrichtung. Sofern hier also kein Cent vom Staat fließt, bin ich voll bei Dir.

  9. #159
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    8.984
    Zitat Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
    Da hast Du allerdings auch Recht. Es ist hier eine katholische Lehreinrichtung. Sofern hier also kein Cent vom Staat fließt, bin ich voll bei Dir.
    und deshalb wäre ich dafür, dass von der EU als Bsp. nur Objekte finanziert werden die alle Kinder aufnehmen und den Lehrplan europäisch gestalten mit ausländischen Lehrern , zumindest in der Grundstufe.

  10. #160
    kenozoik
    Zitat Zitat von Spliff Beitrag anzeigen
    Die frage war sarkastisch gestellt, trotzdem hast du aber recht

    Es war weder irgendeine Korps der ARBiH noch die 7. Muslimische Brigade in Vitez aktiv, da man sich vor Massakern an den Muslimen gefürchtet hat, soweit mir das mein Vater erklärt hat, trotzdem hast du aber recht


    ...das ist dann ein Video von Sarajevo
    inwiefern nicht aktiv? u mahali oder meinst ausserhalb der stadt? oder allgemein in der lasvanska dolina?





    zum rest:

    halbwissender lehrt halbwissenden und dann ist man schnell man von katholische schule bei zuti, jebo vas zuti

Ähnliche Themen

  1. Bosnien-Herzegowina: Apartheid in der Schule
    Von Buntovnik im Forum Politik
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 13:24
  2. Bosnien-Herzegowina: Apartheid in der Schule
    Von Kingovic im Forum Politik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 14:12
  3. Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:57
  4. Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 18:22
  5. Bosnien und die Herzegowina
    Von Schiptar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 06:09