BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 173

Bosnien-Herzegowina: Apartheid in der Schule

Erstellt von Machiavelli, 21.11.2011, 11:34 Uhr · 172 Antworten · 10.624 Aufrufe

Kingovic
    Zitat Zitat von Dane_HR Beitrag anzeigen
    ach ja Emir ich vergass, du bist ja der Hercegovina-Experte schlecht hin!
    ne schwule Antwort ist auch ne Antwort

Zitat Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
    Moin,

sehr interessanter Bericht gestern Abend auf dem Ersten. Mir persönlich war diese Schulteilung bekannt, die Macher dieser Reportage haetten locker noch einen Schritt weitergehen und es auch auf das Gesundheitssystem ausdehnen können. In manchen Fällen wird sogar die Behandlung von Kindern verweigert, wenn sie das "falsche" Krankenhaus besuchen.

Interessant ist für mich hier ein Aspekt: Vitez und insbesondere Travnik liegen in Zentralbosnien. Travnik ist faktisch moslemisch dominiert, dennoch haben die Kroaten dort eine exklusive Schule, gesponsort von der kath. Kirche die wiederum die Benachteiligung der Kroaten ständig kritisiert (?).

Da stellt sich für mich die Frage, worin sich die Benachteiligung tatsächlich ausdrückt ? Schulen mit eigenem Eingang, eigener Lehrplan, eigens Krankensystem.....

Beitrag
    Der ganze Artikel ist Mist,erst mal besteht Travnik aus Novi und Stari Travnik,sprich Moslemisch und Kroatischem Teil,und das nächste ist das dies eine Katholische Schule ist,und es einleuchtend ist das jemand mit einem anderen glauben sein Kind ungern dorthin schickt.
    Regt sich ja auch niemand über Moslemische Schulen dort auf.

Das ganze offenbart bloß deine ahnungslosigkeit.

also mich wundert das nicht wirklich, kenne hier einige Landsleute, deren Kinder in D geboren sind und die auf katholische Schulen geschickt werden um ja nicht "den anderen" zu begegnen ... man hätte das Geld der Kirche nehmen sollen und diese Dons dann zum Teufel jagen.

Und ich wüsche mir für alle die Töchter in katholischen Schulen, sie mögen nur Pakistanis und Afghanen heiraten

Zitat Zitat von Kingovic Beitrag anzeigen
    ne schwule Antwort ist auch ne Antwort

seit wann können Antworten schwul sein??

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    also mich wundert das nicht wirklich, kenne hier einige Landsleute, deren Kinder in D geboren sind und die auf katholische Schulen geschickt werden um ja nicht "den anderen" zu begegnen ... man hätte das Geld der Kirche nehmen sollen und diese Dons dann zum Teufel jagen.

Und ich wüsche mir für alle die Töchter in katholischen Schulen, sie mögen nur Pakistanis und Afghanen heiraten
    ich war auf nur auf katholischen Schulen...das Motiv für solche Schulen muss nich sein, dass man was gegen andere hat, sondern die Qualität der Schulen ist teils deutlich höher als die der staatlichen. Besserer Lehrstoff, schneller durchgezogen, hübschere Umgebung, sehr geringer Ausländeranteil (sorry, aber man muss halt echt zugeben, hoher Ausländeranteil zieht das Durchziehen des Lehrstoffs fast immer runter).

MaxMNE
    Zitat Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
    Wo ist denn da das Problem ? Es erfolgt eine Differenzierung zwischen der Ethnie und dem jeweils mit dieser Ethnie verbundenen Glauben. Nichts unübliches auf dem Balkan.

Was hättest Du denn formuliert ?
    Ich hätte Punkt und Komma etwas anders gesetzt, damit es wirklichen Sinn ergibt.

MaxMNE
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Besserer Lehrstoff, schneller durchgezogen, hübschere Umgebung, sehr geringer Ausländeranteil (sorry, aber man muss halt echt zugeben, hoher Ausländeranteil zieht das Durchziehen des Lehrstoffs fast immer runter).
    Man kann auch noch etwas genauer werden: Hoher Anteil an muslimischen Asiaten und Afrikanern zieht runter.

ich war auf nur auf katholischen Schulen...das Motiv für solche Schulen muss nich sein, dass man was gegen andere hat, sondern die Qualität der Schulen ist teils deutlich höher als die der staatlichen. Besserer Lehrstoff, schneller durchgezogen, hübschere Umgebung, sehr geringer Ausländeranteil (sorry, aber man muss halt echt zugeben, hoher Ausländeranteil zieht das Durchziehen des Lehrstoffs fast immer runter).
    ok, dann wird es bei dir auch ein Paki ...

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    ok, dann wird es bei dir auch ein Paki ...
    glaube nich, möchte schon noch irgendwann was erben

Kingovic
    Das finde das ich gut

Zitat Zitat von Dane_HR Beitrag anzeigen
    seit wann können Antworten schwul sein??

cuti svabice...

Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte