BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 62

Bosnien-Herzegowina: Apartheid in der Schule

Erstellt von Buntovnik, 16.05.2012, 21:04 Uhr · 61 Antworten · 2.892 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Laber keine Scheiße, das ist hier absoluter OFF-Topic. Klär mich lieber mal bezüglich der Sprache auf. Wovon redet der Typ?
    es geht darum was in den schulen gelehrt werden soll. welche geschichte.....wenn es eine einheitliche schule sein soll dann muss auch die geschichte des landes gleich sein.


  2. #42
    Ferdydurke
    Zitat Zitat von Frajer1 Beitrag anzeigen
    Kroatisch, bosnisch, serbisch.
    Diese Sprachen sind so unterschiedlich wie singhalesisch und Baskisch.
    Ach, wenn man genug Sprachfaschismus betreibt finden sich durchaus gute und stichhaltige Argumente, dreisprachige Fibeln herauszugeben...

  3. #43

    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    1.770
    Wenn man sich diese einsteitige beitrag ansieht könnte man meinen der Herrr redet über die Hercegovina, so kann man sich täuschen.

    Auf der anderen seite wird hier die Kirche angegriffen, weil sie sich für ihre Gemeinde einsetzt.
    Sollen sie doch weniger in Moschekomplex investieren und dafür in schulen so wie es die Kroaten tun.

  4. #44
    Avatar von Kodeks

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    4.917
    Zitat Zitat von Shrafciger Beitrag anzeigen
    zum glück gibt es bei uns in orasje keinerlei probleme dieser art, bei uns gehen alle in die selbe schule und es wird nach kroatischem lehrplan unterrichtet
    Hast du gut gesagt
    Eben, die lernen alles nach Kroatischem Lehrplan. Aber das mit den Stunden find ich komisch. Ein Jahr fängt der Unterricht in der Früh an und einmal um 12 oder 13 Uhr.

  5. #45
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    Zitat Zitat von Kodeks Beitrag anzeigen
    Hast du gut gesagt
    Eben, die lernen alles nach Kroatischem Lehrplan. Aber das mit den Stunden find ich komisch. Ein Jahr fängt der Unterricht in der Früh an und einmal um 12 oder 13 Uhr.
    soll das einer verstehen, aber es war schon immer so, weiss auch noch dass ich, als ich in die schule ging immer erst zu mittag dort war, und in der früh waren halt die anderen da gewesen... vllt hats was mit zuviel schülern zu tun

  6. #46
    Avatar von Kodeks

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    4.917
    Zitat Zitat von Shrafciger Beitrag anzeigen
    soll das einer verstehen, aber es war schon immer so, weiss auch noch dass ich, als ich in die schule ging immer erst zu mittag dort war, und in der früh waren halt die anderen da gewesen... vllt hats was mit zuviel schülern zu tun
    Bist du unten zur Schule gegangen ?

  7. #47
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    Zitat Zitat von Kodeks Beitrag anzeigen
    Bist du unten zur Schule gegangen ?
    die ersten zweieinhalb jahre

  8. #48
    Avatar von Kodeks

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    4.917
    Zitat Zitat von Shrafciger Beitrag anzeigen
    die ersten zweieinhalb jahre
    O nicht schlecht.
    Aber in Orasje sind ja großteil Kroaten, gibts nicht so viele Muslime. Sind die mit dir in die Klasse gegangen

  9. #49
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    Zitat Zitat von Kodeks Beitrag anzeigen
    O nicht schlecht.
    Aber in Orasje sind ja großteil Kroaten, gibts nicht so viele Muslime. Sind die mit dir in die Klasse gegangen
    also ich war nicht direkt in orasje in der schule, da wäre ich wahrscheinlich erst nach der hauptschule gelandet, ne ich war in der volksschule in meinem dorf und da war das verhältnis von kroaten und serben 70-30, wobei mein lehrer auch serbe war

  10. #50
    Ferdydurke
    Zitat Zitat von Shrafciger Beitrag anzeigen
    soll das einer verstehen, aber es war schon immer so, weiss auch noch dass ich, als ich in die schule ging immer erst zu mittag dort war, und in der früh waren halt die anderen da gewesen... vllt hats was mit zuviel schülern zu tun
    Jep- die Überlegung ist- Hälfte an Klassenräumen bei gleicher Schüleranzahl, und die Schüler gehen "in Schichten" zur Schule. Indirekt wird dann noch mitkalkuliert, dass die Mutter Hausfrau ist oder sonstwer da ist, der sich um die Kinder kümmert. Ich kenne das aus Kroatien und aus Bosnien, weiß nicht, wie es in Serbien ist. Teilweise gehen in Familien die Geschwister zu unterschiedlichen Tageszeiten zur Schule, weil halt die eine Klasse in dem Rythmus ist, und die andere in dem anderen.

Ähnliche Themen

  1. Bosnien-Herzegowina: Apartheid in der Schule
    Von Kingovic im Forum Politik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 14:12
  2. Bosnien-Herzegowina: Apartheid in der Schule
    Von Machiavelli im Forum Politik
    Antworten: 172
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 20:15
  3. Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:57
  4. Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 18:22
  5. Bosnien und die Herzegowina
    Von Schiptar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 06:09