BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 118

Bosnien-Herzegowina: Der Krieg in den Köpfen

Erstellt von Emir, 21.12.2009, 14:08 Uhr · 117 Antworten · 5.049 Aufrufe

Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Ok, danke.

PS: Vor dem Krieg gab es 19% Serben im Mostar + 10% Jugoslawen.
    ja so ungefähr... serben gibt es kaum mehr, dazu kommt noch der hohe mischehenanteil (serbisch-kroatisch), so richtig serbische familien kenn ich etwa nur 4-5... die meisten Mostar-Serben flohen nach Nevesinje und Trebinje, RS.

Zitat Zitat von Predator Beitrag anzeigen
    Hab mehr im bosniakischen gesehen, wenn ich ehrlich bin, da ist sogar so ein serbischer Laden in Ost-Mostar, irgendwas mit kyrillischer schrift, konnte es nicht entziffern.

Hmm, das Bosniaken da auswandern, hab ich nicht mitbekommen, eher das die Menschen aus den Dörfern nach Mostar ziehen, haben viele meiner Verwandten getan.
    wass kann ich mir fast nicht vorstellen

ja das ist in unserem Stadtteil genau so, viele Kroaten kommen aus den dörfern von Travnik, Siroki Brijeg, Vitez, Capljina...

Zitat Zitat von Dane_HR Beitrag anzeigen
    ja so ungefähr... serben gibt es kaum mehr, dazu kommt noch der hohe mischehenanteil (serbisch-kroatisch), so richtig serbische familien kenn ich etwa nur 4-5... die meisten Mostar-Serben flohen nach Nevesinje und Trebinje, RS.

ja das ist in unserem Stadtteil genau so, viele Kroaten kommen aus den dörfern von Travnik, Siroki Brijeg, Vitez, Capljina...
    Hey Nevesinje...

die bevölkerung in mostar zwischen kroaten und bosniaken ist ungefähr gleich, hat man ja in der letzten wahl gesehen...

Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    die bevölkerung in mostar zwischen kroaten und bosniaken ist ungefähr gleich, hat man ja in der letzten wahl gesehen...
    nein ist sie nicht, die kroaten sind klar in der mehrheit! ich erspare es mir, dir das noch einmal zu erklären!

nein ist sie nicht, die kroaten sind klar in der mehrheit! ich erspare es mir, dir das noch einmal zu erklären!

klar oder knapp?

klar oder knapp?

du sagtest ungefähr gleich, das heisst etwa 50:50, so war es vor dem krieg...

heute sieht es anders aus, kroaten etwa 58% (nimmt zu), Bosniaken 37% (nimmt ab)...

Hersek
    klar oder knapp?
    Sie stellen die Mehrheit, da hat er schon recht.

pauschal kann man sagen 55% Kroaten, 40% Bosniaken, und 5% rest.

du sagtest ungefähr gleich, das heisst etwa 50:50, so war es vor dem krieg...

heute sieht es anders aus, kroaten etwa 58% (nimmt zu), Bosniaken 37% (nimmt ab)...

aber die letzte wahl sagte doch was anderes also das es nur 37% sind kann ich nur schwer glauben...

Hersek

haha, ja ich hab mich auch gewundert, hab ihn so angeguckt, der hat mich angestarrt als wenn er mich umbringen wollte.

weisst doch wo der Parkplatz ist? Von dem aus einfach richtung West-Mostar durch ne gasse da steht der. Ist schwierig zu erklären, auf jedenfall nicht an der "Haupt"straße.

aber die letzte wahl sagte doch was anderes also das es nur 37% sind kann ich nur schwer glauben...

Gradska vlast

Donošenjem "Novog statuta Grada Mostara" 2004. godine, Mostar je službeno ujedinjen grad. Međunarodna je zajednica nametnutim Statutom osigurala privilegirani status manjinskim Bošnjacima u vlasti, ali i mogućnost stalne prevage. Samo u Mostaru vrijedi posebni gradski Statut kakav ne vrijedi u ostalim gradovima Bosne i Hercegovine, gdje jednostavno vrijedi zakon većine – jedan birač, jedan glas. Općina Mostar je podijeljena na šest izbornih jedinica. Tri većinske bošnjačke izborne jedinice, koje prate ratnu podjelu grada, imaju znatno manje birača nego u zapadnom većinskom hrvatskome dijelu, no ipak za sastav Gradskog vijeća daju isti broj vijećnika. To znači da u Mostaru, glas Hrvata vrijedi od tri do šest puta manje nego glas Bošnjaka. Tako je krajnje diskriminirajuće da u većinskom hrvatskom gradskome području Jugozapad 14.772 birača izaberu trojicu gradskih vijećnika, a u području Jugoistok o imenima trojice vijećnika odlučuje samo 3808 birača.

das fettgedruckte wird dir alles erklären! Mostar ist klar kroatisch dominiert, und Ljubo Beslic ist wieder Bürgermeister! in Ost-Mostar wird das abgeleht, ein ständiges katz und maus spiel! es hört niee auf!

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte