BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Bosnien-Herzegowina: Minenräumung geht langsam voran

Erstellt von Emir, 19.11.2009, 22:07 Uhr · 57 Antworten · 4.970 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.021
    Zitat Zitat von Veles Beitrag anzeigen
    Naja, was das betrifft kann man der Arbih nicht wirklich die Schuld daran geben. Am anfang wurde die Armee ja quasi "zusammengewürfelt" und es wurde viel improvisiert. Ich gehe davon aus, dass die Arbih am Anfang einfach schnell handeln musste und sich mit so Kram wie Planen von Minenfeldern nicht wirklich rumschlagen konnte. Des weiteren ging es ja auch eine Weile, bis die Leute mit militärischem Know-How-Wissen einige Tipps und Vorgehensweisen an andere durchgeben konnten.
    Wie gesagt, es war Krieg und es herrschte Chaos, vor allem am Anfang.

    ja des stimmt. wohl oder übel muss man sagen das das minenfeld das dorf von der hvo gerettet hat die von der seite kommen wollten...

  2. #52
    Dado-NS
    Zitat Zitat von Krajisnik81 Beitrag anzeigen
    nein es sieht aus wie eine dose von der pastette und kein schaum!!!
    Kann es sowas sein?

    Nichtmetallische Personenmine, welche bei einer Auslösung Körperteile abreisst. Ausgelöst wird sie auf Druck (5 kg), welcher auf den Rand und nicht auf das Zentrum ausgeübt wird (z. B. durch eine Schockwelle). Die Hülle besteht aus dauerhaftem synthetischem Material, sowie aus künstlichem grün-olivem Kautschuk. Sie kann direkt auf den Boden gelegt, gedeckt und unter besonderen Umständen eingegraben werden. Gesamtgewicht 235 g, davon 110 g Trotyl


    Das ist eine Tretmine der Schweizer Armee, wobei die Schweiz keine Minen mehr im Arsenal hat. Die hat die Grösse eines Notkochers. Jedoch gibt es viele ähnliche, auch eine jugoslawische, die eher nach einer Pastetendose aussieht.

  3. #53
    Dado-NS
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    das dorf ist bewohnt und das minenfeld ist etwa 200 meter ausserhalb, vorallem da ist noch so ein kleiner fluss und dort gehen die kinder schwimmen ohne angst zu haben oder sie sind zu fahrlässig...
    Ist das Feld denn gekennzeichnet, also irgend eine Fahne, Gefahrensymbol...usw.?

  4. #54
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.021
    Zitat Zitat von Dado-SG Beitrag anzeigen
    Ist das Feld denn gekennzeichnet, also irgend eine Fahne, Gefahrensymbol...usw.?

    ja da gibts so ein band mit PAZI MINE, als kinder haben wir mal steine geschmissen um zu sachauen ob es knallt ist aber nichts passiert.

    mein onkel wollte nur seine kuh zurückholen aber dann hats in erwischt ist ein scheiss gelände und die kuh hats überlebt...

  5. #55
    Dado-NS
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    ja da gibts so ein band mit PAZI MINE, als kinder haben wir mal steine geschmissen um zu sachauen ob es knallt ist aber nichts passiert.

    mein onkel wollte nur seine kuh zurückholen aber dann hats in erwischt ist ein scheiss gelände und die kuh hats überlebt...
    Ja das kommt drauf an ab welchem Gewicht, Schockwelle oder Einwirkung die Mine detoniert. Mit Steinen erreicht man da nichts.
    Ausserdem ist das auch sehr gefährlich. Da der Wirkungsradius mancher Minen sehr gross ist.

    Schecklich! Die Kuh hätte es erwischen sollen!

  6. #56
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.021
    Zitat Zitat von Dado-SG Beitrag anzeigen
    Ja das kommt drauf an ab welchem Gewicht, Schockwelle oder Einwirkung die Mine detoniert. Mit Steinen erreicht man da nichts.
    Ausserdem ist das auch sehr gefährlich. Da der Wirkungsradius mancher Minen sehr gross ist.

    Schecklich! Die Kuh hätte es erwischen sollen!

    als kind findet man so was interessant obwohl des dumm ist:icon_smile:

  7. #57
    Dado-NS
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    als kind findet man so was interessant obwohl des dumm ist:icon_smile:
    Ja das stimmt allerdings. Hätte ich auch interessant gefunden.

  8. #58

    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    1.576
    Freut mich.Hoffentlich wird das Land BiH, komplett OHNE Mienen sein das wieder Kinder, sicher auf ein Feld spielen können.Ohne das sie in Lebensgefahr sind

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Es geht voran in Kosova
    Von Bloody im Forum Kosovo
    Antworten: 355
    Letzter Beitrag: 09.12.2015, 00:10
  2. Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:57
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 11:00
  4. Bau Albanischer Häuser geht sehr gut voran
    Von Jehona_e_Rahovecit im Forum Kosovo
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 10:16
  5. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 20:33