BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 97

Bosnien-Herzegowina: Regierung hilft Katholiken nicht

Erstellt von Pravda, 04.11.2008, 21:33 Uhr · 96 Antworten · 4.157 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    218

    Beitrag Bosnien-Herzegowina: Regierung hilft Katholiken nicht

    Katholische Flüchtlinge seien sich selbst überlassen. Bischof Franjo Komarica von Banja Luka beklagte jetzt bei einem Besuch beim katholischen Hilfswerks „Kirche in Not“ in Deutschland, dass weder die bosnische Regierung noch die Internationale Gemeinschaft etwas tue, um katholischen Flüchtlingen die Rückkehr in die Heimat zu ermöglichen. Es werde vom Bischof und den Priestern erwartet, dass sie für die Wiederherstellung der Infrastruktur sorgten. Die Regierung fühle sich für die Katholiken nicht zuständig, sondern vertrete die Auffassung, sie gehörten zum Bischof. Es sei jedoch nicht Aufgabe der Kirche, für Wohnungen, Strom, fließendes Wasser und Straßenbau zu sorgen, so Komarica. Noch dreizehn Jahre nach dem Krieg seien kaum zwei Prozent der geflüchteten Katholiken zurückgekehrt, beklagte der Bischof. Die katholische Kirche wolle einen „fruchtbaren Beitrag für die Zukunft des Landes leisten“, erklärte Komarica. „Dazu müssen wir jedoch hier leben dürfen“, fügte er hinzu. Er selbst werde nicht müde, seine Stimme für alle Entrechteten zu erheben. – Zwischen 1992 und 1995 herrschte in Bosnien und Herzegowina infolge des Zerfalls Jugoslawiens Krieg. 243.000 Menschen verloren ihr Leben, zwei Millionen Menschen wurden infolge der Umverteilung der Republik vertrieben.

    Quelle

    Tragisch so was.
    Aber Hauptsache die Serbische Republik weg.
    Die Regierung kriegt ja nicht mal so einen wichtigen Schritt der Versöhnung auf die Reihe.
    Ich denke die Kroaten sollten sich auch selber Verwalten dürfen, wie auch die Albaner im Kosovo und die Serben in Bosnien. Gleiches Recht für alle.

  2. #2
    Baader
    BOSNIEN BLEIBT BOSNIEN!

  3. #3

    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    218
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    BOSNIEN BLEIBT BOSNIEN!
    Ja BiH soll bleiben aber wieso nicht eine Entität für die Kroaten sollen sie sich selber Verwalten.
    Neznam po meni je to fair.

  4. #4
    Die Psychologin
    Hmm tragisch ist es schon, aber jetzt alleine das die Regierung nur für die Katholiken nicht sorgt, stimmt nicht ganz, die sorgen für niemanden, nicht für die Moslems, für die Orthodoxen und dem entsprechend auch nicht für die Katholiken...

    Es gibt auch sehr viele Moslems und Orthodoxe die noch immer nicht in ihr Heimtort zurückkehren können...

    Hat mir mal eine Freundin erzählt...

  5. #5
    Baader
    Es soll nun noch eine Bande von Verbrechern, neben den beiden existierenden, in Bosnien regieren, nur weil ein Bischof, welcher ja überhaupt nicht parteiisch ist, neeeiiin, sagt dass Kroaten diskriminiert werden?

  6. #6
    Die Psychologin
    Zitat Zitat von Pravda Beitrag anzeigen
    Ja BiH soll bleiben aber wieso nicht eine Entität für die Kroaten sollen sie sich selber Verwalten.
    Neznam po meni je to fair.
    Ehm ja wir Kroaten, haben ja auch eine eigen Regierung, sogar ein eigenes Land namens Kroatien..

    Und wenn du die Bosnischen Katholiken meinst, ich sags mal so, wenn das auch noch passiert, dann können wir uns sicher sein, das der Krieg bald ausbricht...

    Ich meine soviel ich mitbekommen habe, gibts in BIH Probleme wegen RS, wenn da jetzt noch ein klein Kroatien entsteht, dann wird die Situation nicht besser...


  7. #7
    Avatar von Urban Legend

    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    1.612
    Ich möchte mich hier bei deisen rechten Serben bedanken.
    Ich liebe dich vom ganzen Herzen.

    Ich finde es auch schön das du es meinem Volk verziehen hast das wir im 2.wk eure Cetnik helden einen nach dem anderen abgemurxt haben.

    Auch ist es besondes schön das du zu uns hältst als wir mit den Muslimani eine kleine Operatinon namens Oluja durgeführt haben.In dem wir euch fast alle aus Hrvatska vertrieben haben.Und ihr jetzt weit weg von zuhause wohnen müsst.

    Auch das Kroatien kene politischen interessen an Serbien hat scheint dich und deine rechten Freunde nicht zu stören und statdessen gute Geschäfte mit dan Albanern(die euch Kosmet weg gennommen haben)machen...

    Lieber Hetz Thead verfasser komm u mit nach doboj und wir treiben es die ganze nacht....

    DEBILE JEDAN......

  8. #8
    Die Psychologin
    Zitat Zitat von Urban Legend Beitrag anzeigen
    Ich möchte mich hier bei deisen rechten Serben bedanken.
    Ich liebe dich vom ganzen Herzen.

    Ich finde es auch schön das du es meinem Volk verziehen hast das wir im 2.wk eure Cetnik helden einen nach dem anderen abgemurxt haben.

    Auch ist es besondes schön das du zu uns hältst als wir mit den Muslimani eine kleine Operatinon namens Oluja durgeführt haben.In dem wir euch fast alle aus Hrvatska vertrieben haben.Und ihr jetzt weit weg von zuhause wohnen müsst.

    Auch das Kroatien kene politischen interessen an Serbien hat scheint dich und deine rechten Freunde nicht zu stören und statdessen gute Geschäfte mit dan Albanern(die euch Kosmet weg gennommen haben)machen...

    Lieber Hetz Thead verfasser komm u mit nach doboj und wir treiben es die ganze nacht....

    DEBILE JEDAN......
    Ah Urban ich mag deine Kommentare.. die sind so erfrischend..

    P.S. Kaj se dela?

  9. #9
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Die Kroaten haben auch ihren Teil Bosniens verdient und die Serben bzw. Dodik hat angekündigt,wir stehen hinter euch !!!

  10. #10
    Avatar von Urban Legend

    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    1.612
    Zitat Zitat von Una21 Beitrag anzeigen
    Ah Urban ich mag deine Kommentare.. die sind so erfrischend..

    P.S. Kaj se dela?

    Hmmm Danke Danke ich mag dich auch meine kroatische Schwester...

    Komm doch du zu mit nach Doboj grrrrr

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bosnien Herzegowina - Ein Wunder das nicht glänzt
    Von Muratoğlu im Forum Balkan im TV
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 02:53
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 09:30
  3. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 02:25
  4. Bosnien-Herzegowina - Ein Wunder das nicht glänzt
    Von CoolinBan im Forum Balkan im TV
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 12:11
  5. Bosnien-Herzegowina: Exodus der Katholiken hält an
    Von TigerS im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 12:27