BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 97

Bosnien-Herzegowina: Regierung hilft Katholiken nicht

Erstellt von Pravda, 04.11.2008, 21:33 Uhr · 96 Antworten · 4.149 Aufrufe

SarayBosna
    Zitat Zitat von Pravda Beitrag anzeigen
    Katholische Flüchtlinge seien sich selbst überlassen. Bischof Franjo Komarica von Banja Luka beklagte jetzt bei einem Besuch beim katholischen Hilfswerks „Kirche in Not“ in Deutschland, dass weder die bosnische Regierung noch die Internationale Gemeinschaft etwas tue, um katholischen Flüchtlingen die Rückkehr in die Heimat zu ermöglichen. Es werde vom Bischof und den Priestern erwartet, dass sie für die Wiederherstellung der Infrastruktur sorgten. Die Regierung fühle sich für die Katholiken nicht zuständig, sondern vertrete die Auffassung, sie gehörten zum Bischof. Es sei jedoch nicht Aufgabe der Kirche, für Wohnungen, Strom, fließendes Wasser und Straßenbau zu sorgen, so Komarica. Noch dreizehn Jahre nach dem Krieg seien kaum zwei Prozent der geflüchteten Katholiken zurückgekehrt, beklagte der Bischof. Die katholische Kirche wolle einen „fruchtbaren Beitrag für die Zukunft des Landes leisten“, erklärte Komarica. „Dazu müssen wir jedoch hier leben dürfen“, fügte er hinzu. Er selbst werde nicht müde, seine Stimme für alle Entrechteten zu erheben. – Zwischen 1992 und 1995 herrschte in Bosnien und Herzegowina infolge des Zerfalls Jugoslawiens Krieg. 243.000 Menschen verloren ihr Leben, zwei Millionen Menschen wurden infolge der Umverteilung der Republik vertrieben.

Quelle

Tragisch so was.
    Aber Hauptsache die Serbische Republik weg.
    Die Regierung kriegt ja nicht mal so einen wichtigen Schritt der Versöhnung auf die Reihe.
    Ich denke die Kroaten sollten sich auch selber Verwalten dürfen, wie auch die Albaner im Kosovo und die Serben in Bosnien. Gleiches Recht für alle.
    Soweit ich weiß wohnen in der FBIH alle Kroaten wieder an ihrem ort, wie siehts in der RS aus (Posavina)????

Die Psychologin
    Zitat Zitat von HercegSrbadzija Beitrag anzeigen
    Die Kroaten haben auch ihren Teil Bosniens verdient und die Serben bzw. Dodik hat angekündigt,wir stehen hinter euch !!!

Wir Kroaten haben auch unseren Teil, Namens Kroatien, falls du es nicht weißt...

Und hör auf mit dieser Propaganda... und hör auf dich in den katholischen A**** einzuschleimen.. es ist immer noch ein Bosnischer auch wenn er katholisch ist...

Die Psychologin
    Zitat Zitat von Urban Legend Beitrag anzeigen
    Hmmm Danke Danke ich mag dich auch meine kroatische Schwester...

Komm doch du zu mit nach Doboj grrrrr

Ganz ehrlich hab nicht mal ne ahnung wo Doboj ist...

Na jetzt spass bei seite es gibt genug Kroaten die jetzt Online sind und kein einziger schreibt hinein.

Nur rechte Bastarde die Bosnien hassen.Haben Interesse an einer schwächuing Bosniens(dem Land in das sie immer im Sommer Urlaub machen) und geboren sind!!!!!

Zitat Zitat von Una21 Beitrag anzeigen
    Wir Kroaten haben auch unseren Teil, Namens Kroatien, falls du es nicht weißt...

Und hör auf mit dieser Propaganda... und hör auf dich in den katholischen A**** einzuschleimen.. es ist immer noch ein Bosnischer auch wenn er katholisch ist...

1.Ich meine Bosnien.
    2.Ich schleime mich nicht ein, weil ich auch nie gegen die hier gehezt habe.
    3.NIX BOSNISCH,ethnische katholische Kroaten mit Wohnsitz in Bosnien

Zitat Zitat von Una21 Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich hab nicht mal ne ahnung wo Doboj ist...

Egal dann trefen wir uns am Taubenmarkt und suchen uns ein Zimmer....

Odakle si ti iz Bosne HRVATICE.....

SarayBosna
    1.Ich meine Bosnien.
    2.Ich schleime mich nicht ein, weil ich auch nie gegen die hier gehezt habe.
    3.NIX BOSNISCH,ethnische katholische Kroaten mit Wohnsitz in Bosnien
    Wieso labert ihr überhaupt was von einer dritten entitet???

1. Kroaten leben in der FBIH wo sie auch früher gelebt haben, tun sie das in der RS???

2. Was dann, denkst du die Kroaten werden nicht ihre Posavina fordern???

Der artikel bezieht sich auf "ganz" BIH, aber mit sicherheit zu 90% auf die RS.

In dem sinne

Zitat Zitat von SmAjO Beitrag anzeigen
    Wieso labert ihr überhaupt was von einer dritten entitet???

1. Kroaten leben in der FBIH wo sie auch früher gelebt haben, tun sie das in der RS???

2. Was dann, denkst du die Kroaten werden nicht ihre Posavina fordern???

Der artikel bezieht sich auf "ganz" BIH, aber mit sicherheit zu 90% auf die RS.

In dem sinne

Also die Kroaten sind in der RS gerne willkommen,hab ich und viele meiner Landsmänner kein Problem mit.Zudem haben die selber keine Lust mehr mit euch zusammen zuleben.Ich hab genug Erfahrungen in Mostar und Umgebung gesammelt.

Die Psychologin
    Zitat Zitat von Urban Legend Beitrag anzeigen
    Egal dann trefen wir uns am Taubenmarkt und suchen uns ein Zimmer....

Odakle si ti iz Bosne HRVATICE.....

Klar doch, gibt es sowas wie ein Stundenhotel überhaupt in Linz, und außerdem mit meiner Laune auf euch männliche Wesen, würdest du keinen Spass mit mir haben, du würdest eher den Weg nach Wagner Jaureg suchen...

..Ja sam iz Hrvatske, iz Kostajnice..

SarayBosna
    Also die Kroaten sind in der RS gerne willkommen,hab ich und viele meiner Landsmänner kein Problem mit.Zudem haben die selber keine Lust mehr mit euch zusammen zuleben.Ich hab genug Erfahrungen in Mostar und Umgebung gesammelt.
    Was hat das willkommen sein mit der Zahl der Rückkehrer zu tun oder die situation in Mostar, bleib beim thema.

Willst du mir sagen kroaten leben in der FBIH nicht da wo sie auch früher gelebt haben?

MEINE FRAGE IST, TUN SIE DAS IN DER RS????????????? Posavina zum beispiel oder ein anderer ort?

Ich hoffe du übersiehst meine frage nicht.

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte