BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84

Bosnien-Herzegowina: Schleierverbot aus "Sicherheitsgründen"

Erstellt von John Wayne, 20.05.2010, 23:39 Uhr · 83 Antworten · 4.307 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328

    Bosnien-Herzegowina: Schleierverbot aus "Sicherheitsgründen"



    [h2]Partei des Premiers Dodik legt Entwurf vor - BeobachterInnen sehen darin Manöver zum Stimmenfang bei SerbInnen[/h2]

    Sarajevo - Die Partei des bosnisch-serbischen Premiers Milorad Dodik, Bund der Unabhängigen Sozialdemokraten (SNSD), ist bemüht, ein Verbot von Gesichtsverschleierung in Bosnien-Herzegowina durchzusetzen. Der vom SNSD vorbereitete Gesetzesentwurf wurde dem gesamtstaatlichen Parlament zugestellt und soll laut lokalen Medien nun vom parlamentarischen Ausschuss für Geschlechter-Gleichberechtigung geprüft werden.



    "Sicherheitsprobleme" und EU-Annäherung



    Premier Dodik hatte vor einigen Wochen die Bemühungen seiner Partei, die Gesichtsverschleierung muslimischer Frauen zu untersagen, mit Sicherheitsproblemen, aber auch der angestrebten EU-Annäherung des Landes begründet. Ein solches Gesetz sei bereits in einigen europäischen Staaten angenommen worden, man wolle sich an die europäischen Normen anpassen, so Dodik.



    Entsprechend dem Gesetzesentwurf soll in Bosnien-Herzegowina die Bekleidung untersagt werden, welche die "Identifikation von Personen" an öffentlichen Orten unmöglich mache. Für Verstöße gegen das Gesetz sind Geldstrafen in Höhe von 50 Euro bzw. ein bis zu sieben Tage Haft vorgesehen.



    Der Gesetzesentwurf ist offenbar gegen jene muslimische Frauen gerichtet, die sich seit dem Bosnien-Krieg der 1990er Jahre für die Gesichtsverschleierung entschlossen haben. Das ehemalige Jugoslawien hatte die Gesichtsverschleierung im Jahr 1950 gesetzlich untersagt.


    Wahlmanöver


    Durch das Dayton-Friedensabkommen wurde Bosnien-Herzegowina als kompliziertes Staatsgebilde der drei Staatsvölker - BosniakInnen (MuslimInnen), SerbInnen und KroatInnen - auf die Beine gestellt. Der SNSD-Gesetzesentwurf wird von BeobachterInnen vor allem als ein Wahlmanöver der Partei Dodiks angesehen, der dem SNSD Stimmen bosnischer SerbInnen sichern soll. Die Präsidenten- und Parlamentswahlen sind für 3. Oktober angesetzt. (APA)


    Schleierverbot aus "Sicherheitsgründen" - Kopftuch - dieStandard.at ? Politik


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++


    dodik guter mann

  2. #2
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.007
    Der wird eh scheitern der Depp.

  3. #3
    Avatar von Mandzuking

    Registriert seit
    01.07.2009
    Beiträge
    17.096
    hab bis jetzut noch nie ne verschleierte geshen in bih ... nur omas mit kopftuch aber des is ja normal find ich

  4. #4
    Emir
    Ich müsste dir nur ein Link posten und du würdest diesen Mann verfluchen ^^

    Wenn er diese "ich darf nichts zeigen" Dinger meint, dann finde ich das OK. Zwar sollte jeder selbst entscheiden dürfen aber nicht schlecht. Das macht er aber nur wegen den Wahlen ....

    Zitat Zitat von Sesar Beitrag anzeigen
    hab bis jetzut noch nie ne verschleierte geshen in bih ... nur omas mit kopftuch aber des is ja normal find ich

    eben, ich habs bis jetzt einmal gesehen.

  5. #5
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.007
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Ich müsste dir nur ein Link posten und du würdest diesen Mann verfluchen ^^

    Wenn er diese "ich darf nichts zeigen" Dinger meint, dann finde ich das OK. Zwar sollte jeder selbst entscheiden dürfen aber nicht schlecht. Das macht er aber nur wegen den Wahlen ....

    Er kommt in bedrängnis.

    Dodik gubi izbore u oktobru: Prvo Bijeljina, pa onda cijela RS!?

    24sata.info - Dodik gubi izbore u oktobru: Prvo Bijeljina, pa onda cijela RS!?

  6. #6
    PašAga
    Schleier verbieten dann werden die Serbischen Popen aber böse sein die laufen doch auch wie Ninjas rum.

    Jedenfalls soll er, mann sollte aber auch das tragen von mehr als 10 Zentimeter langen Bärten verbieten da dies das Gesicht zu sehr Verdeckt, so müssten sich die Cetniks dann auch mal Rasieren.

  7. #7
    Emir
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Er kommt in bedrängnis.

    Dodik gubi izbore u oktobru: Prvo Bijeljina, pa onda cijela RS!?

    24sata.info - Dodik gubi izbore u oktobru: Prvo Bijeljina, pa onda cijela RS!?
    DNEVNIAVAZ.BA - Dogadjaji - Vlada RS od Vije?a sigurnosti UN tra?i ukidanje OHR-a!

    ^^

  8. #8
    hamza m3 g-power
    Zitat Zitat von Sesar Beitrag anzeigen
    hab bis jetzut noch nie ne verschleierte geshen in bih ... nur omas mit kopftuch aber des is ja normal find ich
    dann geh mal nach sarajevo

  9. #9
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.007
    Zitat Zitat von hamza-gazija Beitrag anzeigen
    dann geh mal nach sarajevo

    Oder Travnik, Zenica, Bugojno.

  10. #10
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.007
    Schon wieder das Wort R.... hehe die wievielte bis jetzt.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie viele Einwohner hat eigentlich das Land "Bosnien und Herzegowina"
    Von TürkischeJunge im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 13:40
  2. Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:57
  3. Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 18:22
  4. Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 16:00
  5. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 20:29