BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Bosnien-Herzegowina unterzeichnet Abkommen

Erstellt von Kozarčanin, 19.06.2008, 16:23 Uhr · 51 Antworten · 2.227 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von KraljEvo Beitrag anzeigen
    Die kleinen Staaten müssen, dass machen, was die Grossen wollen. (so sieht mein Ansichtspunkt aus)
    Kannst du mir sagen, ob das heute anders ist?

  2. #12

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    877
    Ich bitte dich, die warscheinlichkeit das es einen Konflikt gibt ist eher sehr niedrig.

    Der Krieg ist nun seit guten 13 Jahren vorbei, und für jeden halbwegs normalen Menschen ist die Sache vergessen und gegessen.

    Ich finde aber nunmal das die RS ein Recht hat ihre eigene Politik zu führen, ausserdem kann es doch nicht sein das eine Infrastrukurielle und wirtschaftilich total am Boden kaputte Föderation mit der wahnsinnig im Fortschritt bewegenden RS zusammen geknüpft wird.

    Alleine diese Punkte und diese Tatsache deutet darauf hin das eine Loslößung ok ist.

    Ich rede nicht von der sofortigen angliederung an Serbien, aber dennoch haben auch die RS-Serben Recht auf eine offene Grenze zu ihrem "Vaterland" Serbien.

  3. #13

    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    1.201
    Zitat Zitat von KraljEvo Beitrag anzeigen
    Wieso freut man sich in die EU zu gehen ?
    Die kleinen Staaten müssen, dass machen, was die Grossen wollen. (so sieht mein Ansichtspunkt aus)
    Aber das ist der (relativ kleine) Preis, den man für die aus einer Mitgliedschaft resultierenden Vorteile, die ja erheblich sind, zahlen muss. Die kleinen Balkan-Staaten sind nicht in der Position einer wirtschaftsstarken Schweiz, die auch ohne die EU auf sehr guten Beinen steht. Doch selbst sie bekommt jetzt immer mehr Probleme, man beachte nur den aktuellen Steuerstreit der Schweiz mit der EU. Ausserdem ist sie wirtschaftlich natürlich sehr abhängig von Europa. So verwundert es kaum, dass vor einem allfälligen Referendum gegen die Weiterführung der Personenfreizügigkeit eine extreme (und gerechtfertigte) Panikmache betrieben wird. Was heisst das? Wenn selbst Bern immer intensiveren Druck aus Brüssel zu spüren bekommt und langfristig gesehen gegen diesen eigentlich chancenlos ist, wie will sich dann Sarajevo, Zagreb oder Belgrad diesem Druck entziehen?
    Ich gehe übrigens davon aus, dass Moskau keine ernst zu nehmende Alternative ist.

  4. #14
    Avatar von Dobričina

    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    10.910
    Zitat Zitat von Srs Beitrag anzeigen
    Wer redet denn von Konflikt ? Es muss nach einem friedlichen und diplomatischen Weg gesucht werden das sich die RS endlich löslößt.

    Es kann nicht sein das die Föderation mit der RS vereinigt wird, alleine schon weil die Menschen dagegen sind.

    Zumal, ist es eine Frechheit das man die Rechte dieser Menschen unten einschränken möchte.

    Also ich hoffe das RS endlich Grenzenfrei mit uns wird.
    du hast ja auch nicht geglaubt dass kosovo unabhängig wird und nun? mein freund hör auf zu träumen und lebe nicht in der vergangenheit sondern in gegenwart, die RS kann froh sein dass sie nicht aufgelöst ist vonwegen dann noch unabhängigkeit haha kannst weiter träumen ich kann dir ein kissen besorgen

  5. #15
    Avatar von Dobričina

    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    10.910
    Zitat Zitat von Srs Beitrag anzeigen
    Ich finde aber nunmal das die RS ein Recht hat ihre eigene Politik zu führen, ausserdem kann es doch nicht sein das eine Infrastrukurielle und wirtschaftilich total am Boden kaputte Föderation mit der wahnsinnig im Fortschritt bewegenden RS zusammen geknüpft wird.
    Ja klar . Fahr doch mal durch die RS und dann die Föderation und sieh dann wer total am Boden liegt und wer Fortschritte macht.


    "mit der wahnsinnig im Fortschritt bewegenden RS"... ... klar, wo hastn das her? Ich wette du warst noch nie in der RS und redest trotzdem von Sachen von denen du keine Ahnung hast.

  6. #16

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    877
    Zitat Zitat von Šejtan Beitrag anzeigen
    Ja klar . Fahr doch mal durch die RS und dann die Föderation und sieh dann wer total am Boden liegt und wer Fortschritte macht.


    "mit der wahnsinnig im Fortschritt bewegenden RS"... ... klar, wo hastn das her? Ich wette du warst noch nie in der RS und redest trotzdem von Sachen von denen du keine Ahnung hast.
    Ich glaube eher das du keine Ahnung hast, denn sonst wüsstest du das Loznica ca. 15km von der Grenze zur RS entfernt ist.

    Ausserdem sind es keine 30 min Autofahrt von LO bis Bijeljina, ich bin oft da gewesen und weis sehr wohl wie es da ist.

    In die Föderation werde ich mit sicherheit nicht hinfahren. Du spinnst ja wohl. Da war ich einmal und das hat mir gereicht.

  7. #17
    Avatar von Rane

    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Srs Beitrag anzeigen
    Ich finde aber nunmal das die RS ein Recht hat ihre eigene Politik zu führen, ausserdem kann es doch nicht sein das eine Infrastrukurielle und wirtschaftilich total am Boden kaputte Föderation mit der wahnsinnig im Fortschritt bewegenden RS zusammen geknüpft wird.
    hier hat doch erst grad jemand mal n post zum wirtschaftswachstum in bosnien gemacht, oder? finde ihn nur leider grad nicht mehr. jedenfalls stand da das pure gegenteil drin. dass die RS mit 1.4% (oder wars 4.1%?) wachstum dem rest bosniens schwer hinterher hinkt (rate vom rest weiss ich grad nicht mehr... weiss jemand wo der thread ist?).

  8. #18

    Registriert seit
    11.11.2006
    Beiträge
    4.459
    Zitat Zitat von Srs Beitrag anzeigen
    Wer redet denn von Konflikt ? Es muss nach einem friedlichen und diplomatischen Weg gesucht werden das sich die RS endlich löslößt.

    Es kann nicht sein das die Föderation mit der RS vereinigt wird, alleine schon weil die Menschen dagegen sind.

    Zumal, ist es eine Frechheit das man die Rechte dieser Menschen unten einschränken möchte.

    Also ich hoffe das RS endlich Grenzenfrei mit uns wird.
    denkst du wirklich das dies so einfach wäre?
    RS wird unabhängig und alle sind glücklich und kein konflikt würde entstehen .... wie kann man nur so naiv sein???

    erstens werden die bosnjaken sich sowas nicht gfeallen lassen und zweitens hätten die serben aus BiH nicht die eier dazu dies durchzuziehen.

  9. #19

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    877
    Zitat Zitat von Kozarčanin Beitrag anzeigen
    denkst du wirklich das dies so einfach wäre?
    RS wird unabhängig und alle sind glücklich und kein konflikt würde entstehen .... wie kann man nur so naiv sein???

    erstens werden die bosnjaken sich sowas nicht gfeallen lassen und zweitens hätten die serben aus BiH nicht die eier dazu dies durchzuziehen.
    Nein, einfach wird das natürlich nicht. Und ich denke auch nicht das ich Naiv bin.

    Schau mal, in der RS leben ca. 90% Serben, die restlichen 10% davon sind halt Bosnische Muslime und Kroaten. Warum sollte es da zu einem Konflikt kommen?

    Ich bin nicht für einen Krieg, das bringt auf allen Seiten unnötig Tote. Die Muslime und die Kroaten sollen in der Federacija friedlich leben, das gönn ich denen , andererseits sollen die Serben in RS friedlich leben und alle möglichkeiten haben Zoll-und Grenzfrei in ihr Vaterland Serbien zu kommen.

    Ich denke die beste Alternative wäre das man "Wahlen" in RS abhält um danach urteilen zu können ob eine Trennung in Betracht kommt.

  10. #20
    Avatar von Urban Legend

    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    1.612
    Zitat Zitat von LepaSelaLepoGore Beitrag anzeigen
    hier hat doch erst grad jemand mal n post zum wirtschaftswachstum in bosnien gemacht, oder? finde ihn nur leider grad nicht mehr. jedenfalls stand da das pure gegenteil drin. dass die RS mit 1.4% (oder wars 4.1%?) wachstum dem rest bosniens schwer hinterher hinkt (rate vom rest weiss ich grad nicht mehr... weiss jemand wo der thread ist?).

    Bitte sehr

    Gute Nachrichten aus Bosnien

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:57
  2. Kosovo unterzeichnet mit Bulgarien Abkommen
    Von Fatmir_Nimanaj im Forum Kosovo
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 22:06
  3. EU unterzeichnet Abkommen mit Serbien
    Von Yutaka im Forum Rakija
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 10:15
  4. Vatikan/Albanien: Abkommen unterzeichnet
    Von Kusho06 im Forum Wirtschaft
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 17:14
  5. Vatikan Abkommen mit Bosnien-Herzegowina
    Von bosmix im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 14:56