BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68

Bosnien am Scheideweg

Erstellt von Zurich, 25.03.2011, 03:20 Uhr · 67 Antworten · 3.097 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Zitat Zitat von Boschwa Beitrag anzeigen
    Die einzige Frage die sich stellt, will man reichtum und ein staat ohne Stimmrecht sein oder es aus eigener Hand schaffen. Wie gesagt, Bosnien hätte auch noch andere Interessenten, genauso wie Serbien.

    BiH ist aus eigener Kraft wirtschaftlich gar nicht überlebensfähig.
    Der Hauptgrund für einen EU Beitritt ist jedoch die politische Stabilität, welche es der Region bringen würde, insbesondere wenn Kroatien und Serbien ebenfalls EU-Mitglied werden.

    BiH hätte zwar keinen nennenswerten Einfluss in der EU, aber "ohne Stimmrecht" ist BiH doch jetzt sowieso....Valentin Inzko kann in seiner Funktion als hoher Repräsentant dank der "Bonner Befugnisse" sämtliche demokratische Einrichtungen in BiH überstimmen.

  2. #42
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.023
    Zitat Zitat von Slawe Beitrag anzeigen
    Du "als Bosnier" musst dir gut überlegen,
    willst du mit Leuten abhängen die du nie im Leben gesehen hast und von denen du gar nichts weisst, auch nicht wie sie ticken?
    oder willst du mit alten Freunden abhängen, mit denen du dich wegen einigen Sachen gestritten und etwas geprügelt hast, aber ganz genau weisst, dass man es miteinander lustig hat und ohne einander einfach das Leben langweillig ist?

    Also ich würde mich für meine Freunde entscheiden, auch wenn ich mich mit denen so viel gestritten hätte. Freunde und v.a. Brüder bleiben auf ewig Brüder und laufen nicht zu irgendwelchen Halbstarken Machos die dich dann als Neuling wie einen Sklaven behandeln. Gemeinsam ist man ein Team und da kann dir dann niemand widersprechen. So wie heute, lotsen dich leider andere weil du machtlos, alleine und verloren bist.
    Leider weiss ich wie die "Jugos" ticken. Tut mir leid aber der Tod meiner Familienmitglieder war keine "Prügelei", sowas blödes können nur Leute behaupten die keinen im Krieg verloren haben, die nicht aus der Heimat flüchten mussten weil sie der "Bruder" dann geschlachtet hätte.

  3. #43

    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    1.193
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Gut so!
    weil du selber keinen Kopf hast...

    Mensch ich versteh euch alle gar nicht. Alle geben sich einfach kampflos an die EU geschlagen. Ihr wisst ja warum man in die EU geht... weil man selber nichts kann, weil man keine anständige Regierung hat und weil man ARM ist.

  4. #44
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    @Slawe

    Für die Schweiz z.b. wäre es nicht klug der EU beizuteten, da sie Reich ist, ein hohes BIP pro Kopf hat, aber nur verhältnissmäßig wenig Einwohner und damit wenig Stimmrecht in der EU.

    Für die Balkanländer sieht es anders aus. Insbesondere BiH ist wirtschaftlich alleine gar nicht überlebensfähig. Der Hauptgrund für einen Beitritt ist, wie im letzten Beitrag beschrieben jedoch die politische Stabilität welche sie der Region bringen würde

    (Kroatien-BiH-Serbien => EU)

  5. #45

    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    1.193
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Für die Balkanländer sieht es anders aus. Insbesondere BiH ist wirtschaftlich alleine gar nicht überlebensfähig. Der Hauptgrund für einen Beitritt ist, wie im letzten Beitrag beschrieben jedoch die politische Stabilität welche sie der Region bringen würde
    Dann sag mir bitte wieso alle so stolz auf ihre Unabhängigkeit sind??? :smash2:
    Du schreibst ja gerade einen Grund dagegen.
    Zuerst kämpfen wir gegeneinander und dann für die Unabhängigkeit. Jetzt kämpfen wir plötzlich um einen Beitritt in eine Diktatur namens EU, weil wir gemerkt haben dass wir alleine gar nicht überlebensfähig sind. Ja waren die Freiheitskämpfer von damals völlig bescheuert? Haben sie sich nichts überlegt?

    TITO hat selbst gesagt, ohne die Brüderlichkeit und Einigkeit und ohne Jugoslawien ist jede Republik ein Nichts und Niemand. Wie Recht er hatte und trotzdem sind wir stolz drauf. Ich weiss nicht wie dumm man noch sein kann um diese Scheisse zu unterstützen. Wenn du so stolz auf deine Republik bist, wieso lebst du dann hier im Ausland? Anscheind ist es doch nicht so schön da unten.

    Ich hasse diese Stolz-Ehre Freaks die keine 5€ im Sack haben.

  6. #46
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Zitat Zitat von Slawe Beitrag anzeigen
    Dann sag mir bitte wieso alle so stolz auf ihre Unabhängigkeit sind??? :smash2:
    Du schreibst ja gerade einen Grund dagegen.
    Zuerst kämpfen wir gegeneinander und dann für die Unabhängigkeit. Jetzt kämpfen wir plötzlich um einen Beitritt in eine Diktatur namens EU, weil wir gemerkt haben dass wir alleine gar nicht überlebensfähig sind. Ja waren die Freiheitskämpfer von damals völlig bescheuert? Haben sie sich nichts überlegt?

    TITO hat selbst gesagt, ohne die Brüderlichkeit und Einigkeit und ohne Jugoslawien ist jede Republik ein Nichts und Niemand. Wie Recht er hatte und trotzdem sind wir stolz drauf. Ich weiss nicht wie dumm man noch sein kann um diese Scheisse zu unterstützen. ?Wenn du so stolz auf deine Republik bist, wieso lebst du dann hier im Ausland Anscheind ist es doch nicht so schön da unten.

    Ich hasse diese Stolz-Ehre Freaks die keine 5€ im Sack haben.
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Und was redest du da überhaupt ZU MIR von "Stolz auf Republiken" und im Ausland leben?

    Du kannst doch wohl zwischen Vergangenheit (die auch meiner Meinung nach besser war) und politischer Gegenwart unterscheiden.

    Wie du an meiner Flagge durchaus erkennen kannst bin ich Pro-Jugoslawisch (schöne Vergangenheit).

    Ich habe keine "Unabhänigkeitskämpfe" unterstützt und wo steht das ich stolz auf "meine Republik" wäre....welche wäre das überhaupt ?

    Verwandtschaft habe ich in Kroatien und in BiH, die Vorfahren grossväterlicherseits stammen ausserdem aus Montenegro.

    Ergo wir waren/sind richtige Jugos

    Für die Zukunft sehe ich allerdings bei Berücksichtigung der politischen Gegenwart nur höchstens eine Konföderation der selbständigen Ex-YU-Staaten und einen Eintritt in die EU. (für Stabilität in der Region ! Balkaner alleine kriegen das offensichtlich nicht hin.)

  7. #47

    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    1.166
    hmmmm... also ich sehe:

    Banja Luka in Serbien

    Mostar in Kroatien

    und Sarajevo hmmm weiss ich nicht so recht ^^

  8. #48
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.023
    Zitat Zitat von Dane_HR Beitrag anzeigen
    hmmmm... also ich sehe:

    Banja Luka in Serbien

    Mostar in Kroatien

    und Sarajevo hmmm weiss ich nicht so recht ^^
    Du weisst das es nie passieren wird, aber wirklich nie.

  9. #49

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935




    Novi jugoslavenski savez i nova jugoslavenska socijalisticka stranka

  10. #50

    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    1.166
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Du weisst das es nie passieren wird, aber wirklich nie.
    es ist bereits schon tatsache.

Ähnliche Themen

  1. Serbische Soldaten geben Stellung zu Bosnien ab und singen über Bosnien
    Von DZEKO im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 18:19
  2. Salafisten in Bosnien, Pierre Vogel in Bosnien
    Von Emir im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 22:59
  3. Bosnien: Wie der Kapitalismus Bosnien retten kann
    Von Viva_La_Pita im Forum Politik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 15:52
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 12:42
  5. Bosnien - Türkei u. Bosnien - Malta
    Von Samoti im Forum Sport
    Antworten: 359
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 19:01