BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Bosnien UND Serbien / Vereinigtes Kroatien

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 23.10.2010, 01:36 Uhr · 73 Antworten · 4.894 Aufrufe

Bosnien UND Serbien / Vereinigtes Kroatien

Bosnien und Serbien

Mein letzter Vorschlag bezüglich einer Namensänderung BiHs für eine gemeinsame übergeordnete Identifikationsbasis aller Kulturvölker ist auf wenig Gegenliebe im Forum gestossen und dürfte eine ähnliche Wirkung bei einer Volksbefragung haben. Doch der Status Quo kann in BiH auch nicht ewig bleiben, da werden mir sicher alle zustimmen.
    Da sich BiH in einer Zwickmühle befindet und sich im Sandzak ebenfalls die "nationalen" Gemüter regen habe ich mir einen Kompromiss überlegt.

Vorab möchte ich anmerken das ich die Situation der Kroaten innerhalb BiHs, als Kleinstes der drei Kulturvölker, am schwierigsten empfinde. Aufgrund der anhaltenden Abwanderung der Kroaten aus BiH wird die Position der verbleibenden Kroaten in Zukunft noch schwächer sein und es wird für sie immer schwieriger werden ihre Interessen durchzusetzen. Daher auch die Angst vieler Kroaten in BiH und der Wunsch nach einer dritten Entität. Blockierungen von Reformversuchen der Zentralregierung sind daher vorprogrammiert, was wiederum zur weiteren Verschärfung des Verhältnisses zwischen den Volksgruppen führen wird. Momentan bahnt sich eine Allianz zwischen Dodik-Anhängern und kroatischen Befürwortern einer dritten Entität an. Der bosnische Zentralstaat könnte hierdurch stärker geschwächt werden als jemals zuvor. Daher habe ich folgenden Vorschlag der im Interesse aller ist, aber nicht allen gefallen dürfte:

Die Kroaten im Kanton Posavina sowie die Kroaten in der Westherzegowina sollen das Recht bekommen sich mit den von Ihnen dominierten Territorien Kroatien anschließen zu dürfen. Im Gegenzug geben sie die kleineren von Ihnen dominierten Kantone in Zentralbosnien auf und zahlen eine Auslösesumme für die Gebietsabtretungen und ausserdem Entschädigungen für eventuelle bosniakische Aussiedler, welche in diesen Territorien leben, sich aber nicht dem kroatischen Staat anschliessen wollen. Gleiches gilt für eventuelle kroatische Aussiedler aus Zenralbosnien im umgekehrten Sinne.

Bosnien und Serbien bilden einen Staatenbund auf Konföderationsebene. Beide Staaten bleiben in Ihrer Souveränität erhalten (BiH abzüglich der an Kroatien ausgelösten Gebiete) und bilden lediglich ein übergeordnetes Gebilde, vergleichbar der EU, mit Währungs- und Zollunion, enger wirtschaftlicher Zusammenarbeit und freies Niederlassungsrecht für alle Einwohner.

Die Entität der Republika Srpska innerhalb BiHs wird aufgelöst, da sie damit obsolet wird und in ein Bundesland, vergleichbar mit Bayern innerhalb Deutschlands, umgewandelt. Der Sandzak von Novi Pazar bekommt ebenfalls den Status eines Bundeslandes innerhalb Serbiens, mit vergleichbaren Selbstverwaltungskompetenzen aber auch Pflichten gegenüber dem Gesamtstaat wie dies Bayern innerhalb der BRD hat.

Montenegro bekommt die Option sich dem Staatenbund auf Wunsch anzuschliessen.

Der Staatenbund kann durch Volksreferendum alle 4 Jahre aufgelöst werden, dadurch tritt automatisch die Ausgangssituation in Kraft. (Mit Ausnahme der an Kroatien eingelösten Gebiete.)

Dies soll vor allem dazu dienen die Situation in der Region nachhaltig zu entschärfen und zu stabilisieren.

So falls sich irgendjemand übergangen fühlt, bitte melden !

Verbesserungsvorschläge sind gewünscht, keiner soll hiermit in irgendeiner Form benachteiligt werden. An die Forums-Provokateure: Anstatt zu Spamen, bitte konstruktive Gegenvorschläge!

ein viel besserer vorschlag: an der ostseite von kroatien eine 8m hohe mauer errichten....

aber was wenn wir in mazedonien uns auch an kosovo und albanien anschliessen möchten??

ich weiss du hast dir keine gedanken darüber gemacht, aber dass musst man.... nur weil serben sich weigern in einem sei es von bosniaken oder albanern(ks) dominierten staat zu leben braucht man nicht den ganzen balkan auf den kopf stellen.

die rs auflösen und eine solide wirtschaftliche und kulturelle autonomie gewähren und alle sind glücklich.

bin aus mittel bosnien travnik von daher wäre diese lösung nicht grade die beste für die kroaten aus zentral bosnien

ich komm aus posavina und es soll alles so bleiben wie es ist auch wenn ich finde man sollte die RS abschaffen

phαηtom
    Zitat Zitat von Jakob Mosli Beitrag anzeigen
    aber was wenn wir in mazedonien uns auch an kosovo und albanien anschliessen möchten??

ich weiss du hast dir keine gedanken darüber gemacht, aber dass musst man.... nur weil serben sich weigern in einem sei es von bosniaken oder albanern(ks) dominierten staat zu leben braucht man nicht den ganzen balkan auf den kopf stellen.

die rs auflösen und eine solide wirtschaftliche und kulturelle autonomie gewähren und alle sind glücklich.

@Jakob Mosli

Auch in MK sehe ich nur zwei Möglichkeiten: Entweder eine gemeinsame übergeordnete Identifikationsbasis, eventuell mit kulturell territorialer Autonomie für die Albaner oder eine Abspaltung. Wobei ich von meinen albanischen Sportskollegen aus Makedonien zu verstehen bekommen habe, das die Mehrheit der MK-Albaner nicht so gut mit den Kosovo-Albanern klar kommt. Wie auch immer, alles ist besser als das was in BiH passiert ist, ich hoffe ihr löst das vernünftiger.

Zitat Zitat von αρτεmi Beitrag anzeigen

neee den griechischen teil dürft ihr behalten und der serbische gehört sowieso zu hälfte noch zu uns.....artemi bist du schon mal von skopje richtung tetovo gefahren, da ist alles albanisches gebiet.^^

Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    das die Mehrheit der MK-Albaner nicht so gut mit den Kosovo-Albanern klar kommt.
    LOL... dazu musst du hier nur AR fragen

K*rac..nach 5 Jahren passt es dann wieder Leuten net und dann gibts iweder bum bum

an sich vieleicht garnicht so schlechter Vorschlag

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte