BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 74 von 74

Bosnien UND Serbien / Vereinigtes Kroatien

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 23.10.2010, 01:36 Uhr · 73 Antworten · 4.891 Aufrufe

@Sp. Forces

BiH als ein Gesamtstaat, mit einem bosniakischen, serbischen und kroatischen Bundesland. Das könnte funktionieren, die Abwanderungstendenz der Kroaten wird aber zwangsläufig dazu führen, das ihre demokratische Mitwirkung im Gesamtstaat immer schwächer wird und das wird auch das Verhältnis zwischen bos.Serben und Bosniaken negativ beienflussen.
    Ich bin dafür das es dem schwächsten gestattet wird sich seinem Mutterland anzuschliessen. DAnach ist der Weg frei für die von mir vorgeschlagenen Reform-Pläne.

Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    @Sp. Forces

BiH als ein Gesamtstaat, mit einem bosniakischen, serbischen und kroatischen Bundesland. Das könnte funktionieren, die Abwanderungstendenz der Kroaten wird aber zwangsläufig dazu führen, das ihre demokratische Mitwirkung im Gesamtstaat immer schwächer wird und das wird auch das Verhältnis zwischen bos.Serben und Bosniaken negativ beienflussen.
    Ich bin dafür das es dem schwächsten gestattet wird sich seinem Mutterland anzuschliessen. DAnach ist der Weg frei für die von mir vorgeschlagenen Reform-Pläne.
    Die Kroaten wandern aus BiH ab weil sie eben keine eigene Entität haben.

@Sp.F.

Der Hauptgrund für die Abwanderung dürften wirtschaftliche Gründe sein.
    Die hohe Arbeitslosenquote in BiH, die mangelnde wirtschaftliche Weiterentwicklung und relativ schlechte chancen, dass sich das in nächtster Zeit ändert, ist sicher der Hauptabwanderungsgrund für alle Aussiedler egal welcher Ethnie in BiH.
    Die Kroaten in BiH haben aufgrund des deutlich wirtschaftlich stärkeren Kroatiens
    (größte Kaufkraft auf dem Balkan) einfach nur größere Chancen und auch Anreize auszuwandern.

Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Bosnien und Serbien

Mein letzter Vorschlag bezüglich einer Namensänderung BiHs für eine gemeinsame übergeordnete Identifikationsbasis aller Kulturvölker ist auf wenig Gegenliebe im Forum gestossen und dürfte eine ähnliche Wirkung bei einer Volksbefragung haben. Doch der Status Quo kann in BiH auch nicht ewig bleiben, da werden mir sicher alle zustimmen.
    Da sich BiH in einer Zwickmühle befindet und sich im Sandzak ebenfalls die "nationalen" Gemüter regen habe ich mir einen Kompromiss überlegt.

@= In diesem Forum gibt es sowas wie GEGENLIEBE nicht. Einen Kompromiss kann es nur geben wenn die Menschen auch bereit dafür sind.

Vorab möchte ich anmerken das ich die Situation der Kroaten innerhalb BiHs, als Kleinstes der drei Kulturvölker, am schwierigsten empfinde. Aufgrund der anhaltenden Abwanderung der Kroaten aus BiH wird die Position der verbleibenden Kroaten in Zukunft noch schwächer sein und es wird für sie immer schwieriger werden ihre Interessen durchzusetzen. Daher auch die Angst vieler Kroaten in BiH und der Wunsch nach einer dritten Entität. Blockierungen von Reformversuchen der Zentralregierung sind daher vorprogrammiert, was wiederum zur weiteren Verschärfung des Verhältnisses zwischen den Volksgruppen führen wird. Momentan bahnt sich eine Allianz zwischen Dodik-Anhängern und kroatischen Befürwortern einer dritten Entität an. Der bosnische Zentralstaat könnte hierdurch stärker geschwächt werden als jemals zuvor. Daher habe ich folgenden Vorschlag der im Interesse aller ist, aber nicht allen gefallen dürfte:

Die Kroaten im Kanton Posavina sowie die Kroaten in der Westherzegowina sollen das Recht bekommen sich mit den von Ihnen dominierten Territorien Kroatien anschließen zu dürfen. Im Gegenzug geben sie die kleineren von Ihnen dominierten Kantone in Zentralbosnien auf und zahlen eine Auslösesumme für die Gebietsabtretungen und ausserdem Entschädigungen für eventuelle bosniakische Aussiedler, welche in diesen Territorien leben, sich aber nicht dem kroatischen Staat anschliessen wollen. Gleiches gilt für eventuelle kroatische Aussiedler aus Zenralbosnien im umgekehrten Sinne.

Bosnien und Serbien bilden einen Staatenbund auf Konföderationsebene. Beide Staaten bleiben in Ihrer Souveränität erhalten (BiH abzüglich der an Kroatien ausgelösten Gebiete) und bilden lediglich ein übergeordnetes Gebilde, vergleichbar der EU, mit Währungs- und Zollunion, enger wirtschaftlicher Zusammenarbeit und freies Niederlassungsrecht für alle Einwohner.

Die Entität der Republika Srpska innerhalb BiHs wird aufgelöst, da sie damit obsolet wird und in ein Bundesland, vergleichbar mit Bayern innerhalb Deutschlands, umgewandelt. Der Sandzak von Novi Pazar bekommt ebenfalls den Status eines Bundeslandes innerhalb Serbiens, mit vergleichbaren Selbstverwaltungskompetenzen aber auch Pflichten gegenüber dem Gesamtstaat wie dies Bayern innerhalb der BRD hat.

Montenegro bekommt die Option sich dem Staatenbund auf Wunsch anzuschliessen.

Der Staatenbund kann durch Volksreferendum alle 4 Jahre aufgelöst werden, dadurch tritt automatisch die Ausgangssituation in Kraft. (Mit Ausnahme der an Kroatien eingelösten Gebiete.)

Dies soll vor allem dazu dienen die Situation in der Region nachhaltig zu entschärfen und zu stabilisieren.

So falls sich irgendjemand übergangen fühlt, bitte melden !

Verbesserungsvorschläge sind gewünscht, keiner soll hiermit in irgendeiner Form benachteiligt werden. An die Forums-Provokateure: Anstatt zu Spamen, bitte konstruktive Gegenvorschläge!

@= Ganz ehrlich ... sowas würde niemals funktionieren. Weist du auch warum weil jeder für sich alleine nicht mit den anderen zu tun haben will. Aber in einem Gesamtstaat ist die Zusammenarbeit am wichtigsten...

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678